-
So viele neue Erkenntnisse wird es da nicht mehr geben...
Autor: Flexy 23.01.21 - 22:57
Die ganzen Tagebücher der Kriegsmarine und der U-Boote und sonstigen Schiffe sind doch alle im Klartext erhalten, genau wie die Tagebücher der Wehrmacht und der Luftwaffe. Da ist jede Schiffsbewegung, jeder Angriff und jedes Manöver bis '45 dokumentiert. Und die Aliierten konnten meist auch vieles im Klartext mitlesen ab Mitte/Ende '42, nachdem die Briten eine funktionierende Enigma + die Schlüssel + Codes dazu erbeuten konnten. Gegen Ende konnten sie mit Hilfe der Amis sogar so ziemlich alles mitlesen (und das noch recht zeitnah), was über den Nazi-Funk ging. Und das zusammen mit dem neuen Radar und den nicht wirklich vorhandenen Marinefliegern bzw. der nicht (mehr) vorhandenen Luftwaffe gab dann mit den Ausschlag für das Desaster der deutschen U-Boot Flotte und in Folge den Ausschlag für die komplette Niederlage Deutschlands gegen die West-Alliierten.
Das ist bereits alles ziemlich Detailliert...
Wen das näher interessiert:
"Die Boote im Netz" von Böddecker geht da schön in die Tiefe ;-) -
Re: So viele neue Erkenntnisse wird es da nicht mehr geben...
Autor: 486dx4-160 24.01.21 - 00:47
Flexy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> den Ausschlag für die
> komplette Niederlage Deutschlands gegen die West-Alliierten.
Der Krieg war seit Stalingrad verloren. Den mit Abstand größten Anteil daran trugen die Bürger der UdSSR - samt und trotz des Massenmörders Stalin. -
Re: So viele neue Erkenntnisse wird es da nicht mehr geben...
Autor: gunterkoenigsmann 25.01.21 - 05:02
Meine Frage ist: Bei dem meisten Enigmatypen ist die komplette Verschaltung bekannt. Wenn diese Enigmas neue Erkenntnisse bringen sollen - heißt das, dass sie in einem Museum landen, das einen Bildungsauftrag haben oder sind sie von einem neuen Typ?
-
Re: So viele neue Erkenntnisse wird es da nicht mehr geben...
Autor: minnime 25.01.21 - 12:57
Aber, das wird meist falsch verstanden, nicht wegen Stalingrad selbst, das war gar nicht so wichtig, als viel mehr wegen des gleichzeitigen scheiterns der Operation Edelweiß.



