Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Code-Injection: Sicherheitslücke in…

Linux auch betroffen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Linux auch betroffen?

Autor: Entchen 15.05.18 - 17:47

Ich kenne mich mit der Thematik so gut wie nicht aus und dem Artikel konnte ich es auch nicht entnehmen: Ist die Linux-Version (Arch Linux User Repository) davon auch betroffen? Rein Interesse halber...

LG

2. Re: Linux auch betroffen?

Autor: honk 15.05.18 - 17:57

Entchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kenne mich mit der Thematik so gut wie nicht aus und dem Artikel konnte
    > ich es auch nicht entnehmen: Ist die Linux-Version (Arch Linux User
    > Repository) davon auch betroffen? Rein Interesse halber...
    >
    > LG

Ist auch in der Originalmeldung unklar, scheinbar ist der Desktopclient unsicher, es wird aber zusätzlich noch eine Lücke im SMB Protokoll unter Windows benötigt, um das auszunutzen. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf, sondern auch unter Arch schnellstmöglich ein Update einspielen.

Eine Farce ist aber diese Empfehlung:

>For safer communications on desktop systems, please consider the use of a safer end-point client like PGP or GnuPG instead

3. Re: Linux auch betroffen?

Autor: tommihommi1 15.05.18 - 17:58

ja.

4. Re: Linux auch betroffen?

Autor: DeathMD 15.05.18 - 18:06

Andere Frage, wieso installierst du nicht die Flatpak Version anstatt irgendetwas aus dem AUR zu laden? Mir war das AUR irgendwie immer suspekt.

https://flathub.org/home

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

5. Re: Linux auch betroffen?

Autor: tommihommi1 15.05.18 - 18:10

DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Andere Frage, wieso installierst du nicht die Flatpak Version anstatt
    > irgendetwas aus dem AUR zu laden? Mir war das AUR irgendwie immer suspekt.
    >