1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Corona: Unzählige Sicherheitslücken…

Irreführende Überschrift?

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Irreführende Überschrift?

    Autor: beta 24.03.21 - 07:47

    Die Überschrift "Unzählige Sicherheitslücken im Schweizer Impfnachweis" suggeriert es gäbe einen staatlichen Impfausweis.

    Die Webseite stammt aus 2012 und wurde aus zwei Gründen entwickelt:
    1: Die Leute verlieren ihren Papierausweis und niemand weiss was bereits geimpft wurde
    2: Du bekommst Erinnerungen für Auffrischungen per E-Mail/SMS

    Als digitaler Nachweis für eine Impfung war und ist dieses Tool nicht gedacht.
    An dieser Webseite war nie jemand ernsthaft interessiert. Vielleicht ein paar hippe Hausärzte.

    Die Politik debattiert aktuell über Impfprivilegien. Sollten sie sich dazu durchringen können Privilegien zu sprechen, steht zur Debatte ob neben der aktuellen Papierlösung (Impfausweis) eine zusätzliche digitale Lösung, analog der Covid App eingeführt werden soll, damit am Eingang im Fitnesscenter einfacher kontrolliert werden kann.

  2. Re: Irreführende Überschrift?

    Autor: Lachser 26.03.21 - 22:17

    Mir wäre es egal wenn es irgend eine private Webseite wäre wo jemand seine Daten freiwillig hochladen kann.

    In diesem Fall aber hatte der Betreiber Verträge mit mehreren Kantonen für Datenaustausch (also etwas wo man als Privater nicht einfach so rankommt), zudem hat das zuständige Bundesamt einen sechstelligen Betrag beigesteuert.
    Für mich ist das somit dennoch ein halbstaatlicher Betreiber und dass das zuständige Bundesamt nun einfach den Kopf aus der Schlinge zieht und sagt, sie seien nicht direkt Betreiber, ist schon ziemlich dreist.
    auf diese Weise könnte man sämtliche Verantwortung abgeben indem man einfach alle Leistungen kauft? Ne.

  3. Re: Irreführende Überschrift?

    Autor: beta 26.03.21 - 22:31

    Das sind berechtigte Einwände, aber es war freiwillig.

    Die Überschrift suggeriert, wir hätten es ganz grob verkackt, wie DE beim e-Perso. Davon kann aber nicht die Rede sein. Sechstellig ist im Vergleich dazu auch Peanuts :)

    Naja, ich werde beim Papierausweis bleiben, solange es keine OpenSource Lösung gibt.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IPB Internet Provider in Berlin GmbH, Berlin
  2. Asseco Solutions AG, Karlsruhe
  3. RATIONAL Aktiengesellschaft, Landsberg am Lech
  4. Hays AG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme