1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Corona-Warn-App: Datenschutz…

Der Staat hat auf meinem besonders persönlichen Computer nichts verloren

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Der Staat hat auf meinem besonders persönlichen Computer nichts verloren

Autor: abufrejoval 24.11.20 - 02:03

Aktuelle Computer können nur eines Herren Diener sein: Für mich gibt es da für persönliche Computer nur den Eigentümer als Souverän.

Apple hat den Trend geschaffen, hier seine Kunden zu bevormunden, bis zu dem Punkt wo sie es illegal machen, wenn der Kunde sich seines Gerätes bemächtigt (jail-break).

Und viele andere machen es Apple nun nach, greifen nach allem was da mal so herumliegt, ohne den Eigentümer zu fragen, ob er damit einverstanden ist.

Die Corona App mag einem guten gesellschaftlichen Zweck dienen, aber sie setzt mir trotzdem einen Staatsdiener in meinen Vorgarten, der meinen Rasen austritt, von meinen Tomaten ißt und dort prinzipiell nichts zu suchen hat: Der Staat kann nicht einfach voraussetzen, daß jeder, der einen Vorgarten hat, diesen auch dafür zur Verfügung stellt.

Immerhin schön, daß er mir das zumindest bisher nicht vorschreibt, aber auch hier scheint der nächste Schritt nicht weit, wenn der Bundestrojaner schon die nächste App ist, die man zu dulden verpflichtet ist.

Und dann bleibt da das Problem, daß eine klare Trennung zwischen meinen Rechten, Google/Apple/Hersteller-x und den diversen staatlichen Stellen (z.B. bei Auslandsreisen) technisch nicht möglich ist und ich mit meinem persönlichen Computer nicht mit diplomatischen Vertretungen all dieser Interessensvertreter oder Diktatoren ausstatten kann.

Da muß dringend eine Lösung her aber sie darf nicht bedeuten, daß sich der gute Bürger bis dahin unterwerfen muß. Was hätte den der Staat schließlich ohne diesen besonders persönlichen Computer getan?

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Product Owner (m/f/d) for Hardware Security Modules
    Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen
  2. IT-Systemkauffrau / -kaufmann m/w/d
    Stockmeier Holding GmbH, Bielefeld
  3. IT Service Desk Agent*in/IT-First-Level-Supp- orter*in
    Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES, Bremerhaven
  4. IT-Administrator (m/w/d) mit Schwerpunkt VMware
    Bayerische Versorgungskammer, München (Home-Office möglich)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 429€ (Vergleichspreis 489€)
  2. 33,90€ (Best -und Tiefstpreis!)
  3. 1.699€ (1.798€ im Vergleich)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de