-
Ich nutze die App gerade wegen dem Datenschutz
Autor: Myxier 24.11.20 - 10:34
Ich würde die App ohne den Datenschutz nicht nutzen.
Und es hat sich gezeigt daß Viele das ähnlich sehen.
Der Nutzen zu wissen bei wem man sich angesteckt hat,
steht in keinem Verhältnis zu den Risiken die das mit sich bringt. Die App funktioniert nur, weil Freiwillige ihre Infizierung in die App eingeben. Möchte man diese Personen dann verraten? Und alle Angesteckten zeigen dann mit dem Finger auf sie?
Florian der Mitarbeiter an der Supermarkt Kasse steckt 50 Personen an, weil er nichts von seiner Erkrankung wusste, hielt sich aber an alle Vorschriften. Klaus, einer von den 50 Erkrankten steckte dann seine Großmutti an. Die stirbt. Klaus sieht in der App bei wem/wo er sich angesteckt hat. Klaus ist traurig und Sauer, geht zum Supermarkt, findet heraus wo Florian wohnt und haut Florian ordentlich eins auf die Schnauze. Außerdem verbreitet er bei Facebook das Profil von Florian, welches er durch Recherche gefunden hat und warnt alle vor Florian. Andere Facebook Nutzer sind entsetzt über Florian und starten einen virtuellen Lynchmob. Florian bekommt nun täglich Drohnachrichten und sitzt mit Fieber und einem blauen Auge im Bett.
Supi.
Imho hilft die Aufweichung des Datenschutzes nicht zur Bekämpfung des Virus, sondern ermöglicht nur unbegründete Selbstjustiz.
Die sinnvollen Veränderungen die ohne Aufweichung des Datenschutzes funktionieren wurden ja schon genug diskutiert. Die sollten umgesetzt werden.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.20 10:38 durch Myxier.