Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Creators Update: "Das zuverlässigste…

Ein paar Fehler, die ich habe

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ein paar Fehler, die ich habe

    Autor: mgutt 21.09.17 - 19:59

    1.) Mein Surface 3 wacht ständig aus dem StandBy auf. Erst dachte ich wegen USB, aber es muss was anderes sein, da es auch ohne angeschlossene USB Geräte aufwacht. Abhilfe schaffte nur Zeit zur Abschaltung zu reduzieren und direkt in den Ruhezustand schicken lassen.

    2.) Beim Surface, Desktop und Notebook ist der Login aus dem StandBy manchmal zäh. Das heißt ich drücke eine Taste, damit das PIN Feld erscheint und das dauert dann 2 Sekunden ohne zu reagieren. Also das Hintergrundbild bleibt dann einfach stehen. Manchmal reagiert der Rechner auch erst nach dem 2. oder 3. Tastendruck.

    3.) Auf allen Geräten ist die Suche buggy. Zum Beispiel installiere ich ein Programm und suche dann danach. Es ist einfach nicht indexiert. Mit Klick aufs Startmenü sieht man es aber bei den Programmen. Erst dachte ich an einen langsamen Suchindex, aber auch interne Einstellungen findet man nur manchmal. Zum Beispiel den Geräte-Manager.

    4.) Die Windows 7 Image-Sicherung will nicht mehr auf das NAS kopieren. Der Dateiversionsverlauf geht dagegen aufs selbe Ziel, sichert allerdings nicht zuverlässig alle Verzeichnisse, die ich manuell hinzugefügt habe, wie zum Beispiel das Roaming-Verzeichnis, wo ja viele Programme Daten/Profile ablegen.

    5 ) Mein Desktop hängt manchmal global und häufig in Chrome und scrollt dann nicht oder nimmt meine Texteingabe nicht an, bis dann alle Befehle auf einen Schlag ausgeführt werden. Das beobachte ich häufiger, wenn der Rechner mehrere Tage am Stück eingeschaltet war.

    6.) Bluetooth habe ich bei Windows noch nie fehlerfrei erlebt. Standard ist z.b. die erst nach 1 bis 2 Minuten nutzbare Bluetooth Maus, wenn der Rechner aus dem StandBy aufwacht. Heute ist z.B. die Anywhere 2S überhaupt nicht mehr nutzbar, auch wenn ich das Gerät manuell entferne und neu hinzufüge. LED und Status zeigen verbunden, aber tut sich einfach nichts. Vielleicht ist aber auch die Maus kaputt. Keine Ahnung. Jedenfalls nervig.

    7.) Gerade das Surface zeigt Fehler ohne Ende. Zum Beispiel will er im Tablet Modus starten, obwohl die Tastatur dran ist. Oder ich tippe auf das PIN Feld und es erscheint keine Toucheingabe. Oder der Cursor blinkt in der URL Leiste von Chrome, aber die Tastatureingaben gehen ins Leere bis man die Leiste noch mal von Hand anklickt.

    8.) Eher der schlechten Usability zuzuschreiben ist auch, dass man im Tablet Modus keine Verknüpfung vom Desktop starten kann bzw neu installierte Programme nicht auch automatisch als Kachel hinzugefügt werden. Ich mein, ich nutze Chrome jeden Tag, aber eine Kachel gibt es nicht. Erklär das mal einem Dau.

    9.) Wenn ein Treiber-Update installiert wird, was einen Fehler hat, dann gibt es über die Bordmittel keine Möglichkeit nach einem Downgrade die erneute Installation zu verhindern. Man muss erst mal das passende Microsoft-Tool über Google finden.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber in Windows 7 war es deutlich weniger problematisch.

  2. Re: Ein paar Fehler, die ich habe

    Autor: dEEkAy 21.09.17 - 20:07

    mgutt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1.) Mein Surface 3 wacht ständig aus dem StandBy auf. Erst dachte ich wegen
    > USB, aber es muss was anderes sein, da es auch ohne angeschlossene USB
    > Geräte aufwacht. Abhilfe schaffte nur Zeit zur Abschaltung zu reduzieren
    > und direkt in den Ruhezustand schicken lassen.

    Bei meinem Surface _Pro_ 3 hatte ich ein nähnliches Problem. Es lag an der Tastatur (TypeCover). Wenn man beim TypeCover in den Energieoptionen (google am besten mal) das Aufwecken aus dem Ruhemodus/Standby ausschaltet geht's besser.

    > 2.) Beim Surface, Desktop und Notebook ist der Login aus dem StandBy
    > manchmal zäh. Das heißt ich drücke eine Taste, damit das PIN Feld erscheint
    > und das dauert dann 2 Sekunden ohne zu reagieren. Also das Hintergrundbild
    > bleibt dann einfach stehen. Manchmal reagiert der Rechner auch erst nach
    > dem 2. oder 3. Tastendruck.

    Kenn ich auch.

    > 3.) Auf allen Geräten ist die Suche buggy. Zum Beispiel installiere ich ein
    > Programm und suche dann danach. Es ist einfach nicht indexiert. Mit Klick
    > aufs Startmenü sieht man es aber bei den Programmen. Erst dachte ich an
    > einen langsamen Suchindex, aber auch interne Einstellungen findet man nur
    > manchmal. Zum Beispiel den Geräte-Manager.

    Hab ich auch festgestellt. Suche nach "System" bringt nur die Systemsteuerung als Ergebnis, nicht System selbst

    > 4.) Die Windows 7 Image-Sicherung will nicht mehr auf das NAS kopieren. Der
    > Dateiversionsverlauf geht dagegen aufs selbe Ziel, sichert allerdings nicht
    > zuverlässig alle Verzeichnisse, die ich manuell hinzugefügt habe, wie zum
    > Beispiel das Roaming-Verzeichnis, wo ja viele Programme Daten/Profile
    > ablegen.
    >
    > 5 ) Mein Desktop hängt manchmal global und häufig in Chrome und scrollt
    > dann nicht oder nimmt meine Texteingabe nicht an, bis dann alle Befehle auf
    > einen Schlag ausgeführt werden. Das beobachte ich häufiger, wenn der
    > Rechner mehrere Tage am Stück eingeschaltet war.
    >
    > 6.) Bluetooth habe ich bei Windows noch nie fehlerfrei erlebt. Standard ist
    > z.b. die erst nach 1 bis 2 Minuten nutzbare Bluetooth Maus, wenn der
    > Rechner aus dem StandBy aufwacht. Heute ist z.B. die Anywhere 2S überhaupt
    > nicht mehr nutzbar, auch wenn ich das Gerät manuell entferne und neu
    > hinzufüge. LED und Status zeigen verbunden, aber tut sich einfach nichts.
    > Vielleicht ist aber auch die Maus kaputt. Keine Ahnung. Jedenfalls nervig.
    >
    > 7.) Gerade das Surface zeigt Fehler ohne Ende. Zum Beispiel will er im
    > Tablet Modus starten, obwohl die Tastatur dran ist. Oder ich tippe auf das
    > PIN Feld und es erscheint keine Toucheingabe. Oder der Cursor blinkt in der
    > URL Leiste von Chrome, aber die Tastatureingaben gehen ins Leere bis man
    > die Leiste noch mal von Hand anklickt.

    Oh ja. Nervig. Hab ich auf dem SP3 auch immer wieder.

    > 8.) Eher der schlechten Usability zuzuschreiben ist auch, dass man im
    > Tablet Modus keine Verknüpfung vom Desktop starten kann bzw neu
    > installierte Programme nicht auch automatisch als Kachel hinzugefügt
    > werden. Ich mein, ich nutze Chrome jeden Tag, aber eine Kachel gibt es
    > nicht. Erklär das mal einem Dau.

    Im Tablet-Modus kann man sich den Desktop auch anzeigen lassen. Persönlich finde ich den Tablet-Modus mit Fullscreen Startmenü am Besten. Die Handhabung ist aber suboptimal.

    > 9.) Wenn ein Treiber-Update installiert wird, was einen Fehler hat, dann
    > gibt es über die Bordmittel keine Möglichkeit nach einem Downgrade die
    > erneute Installation zu verhindern. Man muss erst mal das passende
    > Microsoft-Tool über Google finden.
    >
    > Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber in Windows 7 war es deutlich weniger
    > problematisch.

    Seit ich mein Desktop und SP3 frisch mit Win 10 installiert habe spinnt der Nachtmodus. Generell startet Windows immer mit dem Nachtmodus AN, egal was vorher eingestellt war (ob aus, geplant oder sonst was). Die Einstellung ist aber trotzdem auf AUS, die Farben sind aber sehr "warm". Nervig.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.17 20:09 durch dEEkAy.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Sindelfingen
  2. Schwarz Dienstleistung KG, Neckarsulm
  3. EWE TEL GmbH, Oldenburg
  4. VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft e.G., Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals
  2. 1899,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


China: Die AAA-Bürger
China
Die AAA-Bürger
  1. IT-Sicherheit Neue Onlinehilfe für Anfänger
  2. Microsoft Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud

Watch Series 3 im Praxistest: So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
Watch Series 3 im Praxistest
So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
  1. Apple Watch Apple veröffentlicht WatchOS 4.2
  2. Alivecor Kardiaband Uhrenarmband für Apple Watch zeichnet EKG auf
  3. Smartwatch Die Apple Watch lieber nicht nach dem Wetter fragen

Thinkpad X1 Yoga v2 im Test: LCD gegen OLED
Thinkpad X1 Yoga v2 im Test
LCD gegen OLED

  1. Private Division: Rockstar-Games-Firma gründet Ableger für AAA-Indiegames
    Private Division
    Rockstar-Games-Firma gründet Ableger für AAA-Indiegames

    Die Spielentwickler Patrice Désilets (Assassin's Creed), Ben Cousins (Battlefield) und Marcus Letho (Halo) produzieren ihr nächstes Werk zusammen mit einem neuen Ableger von Take 2 - der Firma hinter Rockstar und 2K Games. Private Division soll sich auf hochkarätige Indiegames konzentrieren.

  2. Klage erfolgreich: BND darf deutsche Metadaten nicht beliebig sammeln
    Klage erfolgreich
    BND darf deutsche Metadaten nicht beliebig sammeln

    Der Bundesnachrichtendienst muss seine Metadaten-Sammlung einschränken. Selbst in anonymisierter Form gebe es dafür keine gesetzliche Grundlage, entschied das Bundesverwaltungsgericht.

  3. Neuer Bericht: US-Behörden sollen kommerzielle Cloud-Dienste nutzen
    Neuer Bericht
    US-Behörden sollen kommerzielle Cloud-Dienste nutzen

    Ein Beratergremium der US-Regierung empfiehlt ihren Bundesbehörden, eigene IT-Lösungen aufzugeben und stattdessen stärker auf kommerzielle Cloud-Dienste zu setzen. Damit würden nicht nur Kosten gespart, die Cloud sei auch sicherer.


  1. 16:10

  2. 15:30

  3. 15:19

  4. 14:50

  5. 14:44

  6. 14:43

  7. 14:05

  8. 12:55