1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Creators Update: "Das…
  6. Thema

Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: Anonymer Nutzer 21.09.17 - 12:32

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe damit beigetragen, das es sich hier um kein generelles
    > Windowsproblem handelt. Deine Fehlerbeschreibung hört sich mehr nach
    > Gebashe an, als um einen Hilferuf. Und da ich a. kein Hellseher bin und
    > auch keinen Zugriff auf deine Systeme habe und b. du mich auch nicht dafür
    > bezahlst, werde ich mich mit meiner Hilfe wohl auf das nötigste beziehen.
    > Und da ist es schon ganz hilfreich, das hier nicht unbedingt Windows selbst
    > der Fehlerteufel ist.
    >
    > Wenn du wirklich hilfe brauchst. PN und ich meld mich am Wochenende mal.
    > Dann kann man sich die Sache mal ansehen. :-).
    >
    > Ich wollte dir insgesammt nur mitteilen, das es eben nicht stimmt, was du
    > sagt. Also das Win 10 der letzte Mist wäre ;-).

Dein Ansatz zu helfen war also der "Was kann Windows dafür dass dein System vermüllt ist?". Du scheinst zu vergessen dass wir hier in einem Fachforum sind. Entsprechend ist davon auszugehen dass die Mitschreibenden, also auch ich, hier keine 20 Ad-Wares und 30 Browser"toolbars" und anderen Müll auf ihrem Rechner haben und erst lesen, bevor sie irgendwo auf "Ja" klicken.

Ich habe wie erwähnt verschiedene Lösungsvorschläge von MS verfolgt die jeweils nicht von Erfolg gekrönt waren. Deinen PN Vorschlag rechne ich dir hoch an: Mit über 10 Jahren Erfahrung in der IT sollte ich diese Nuss aber selbst geknackt bekommen. Du glaubst gar nicht, wie mich das ärgert dass ich die Lösung nicht finde. Eine Lösung für mich kann nicht sein, dass ich das Benutzerprofil aufgebe und in einem anderen weiterarbeite.

Vielleicht war die Formulierung meinerseits etwas zu hart. Ich bin aber der Meinung, dass zurückliegende Windows Client Varianten stabiler gelaufen sind. Beruflich habe ich damit seit Windows 2000 zu tun, dass du das zeitlich einordnen kannst;)

2. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: Test_The_Rest 21.09.17 - 12:33

Generell stimmt ja, was Du sagt.

Aber ich habe zuhause 4 Rechner mit Windows 10, alle in unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen, einer davon in Dualbootkonfiguration und einer als absolute Test- und Bastelhure...

Bei nicht einem sind nennenswerte Probleme aufgetreten, seitdem Windows 10 drauf ist.

Okay, bei der Bastelhure schon, aber die Probleme lagen nachweislich nicht am OS ;)

Naja und auch ich stelle mir dann immer die Frage...
    Wie kommt das?

Ich erwähne dabei einmal am Rande, daß der administrative Aufwand an den Rechnern gegen null geht.
    Dort gibt es Benutzer ( ausschließlich mit Benutzerrechten) und die Geräte erfüllen alle einfach nur ihre Aufgaben.

3. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: eXXogene 21.09.17 - 12:36

Morku schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir ist auch die Suche im Startmenü kaputt.
    > Beispiel "Systemsteuerung".
    > Buchstabe für Buchstabe: s = snipping tool

Lösch den Index der Suchfunktion statt hier zu nörgeln :D

Windows 7 hat dieses Problem auch manchmal....

4. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: Niaxa 21.09.17 - 12:40

Ok jetzt sind wir fachlich angekommen und ich sage mal für die Überspitzten Dinge sry. Ich würde natürlich auf die Neuanlage von Profilen auch nicht so gut zu sprechen sein. Ich bin nicht mehr im Clientbereich tätig, wüsste aber was ich von meinen Usern zu hören bekäme. kann man das Problem reproduzieren? Also Vorher/Nachher Tests? Das man halt mal alles mitloggen kann, was so geht :-).

5. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: Anonymer Nutzer 21.09.17 - 12:49

Niaxa schrieb:
    > Ok jetzt sind wir fachlich angekommen und ich sage mal für die Überspitzten
    > Dinge sry. Ich würde natürlich auf die Neuanlage von Profilen auch nicht so
    > gut zu sprechen sein. Ich bin nicht mehr im Clientbereich tätig, wüsste
    > aber was ich von meinen Usern zu hören bekäme. kann man das Problem
    > reproduzieren? Also Vorher/Nachher Tests? Das man halt mal alles mitloggen
    > kann, was so geht :-).

Keine Entschuldigung notwendig, passt! Ich denke ich bin auch ein wenig selbst Schuld. Das muss nach einem der größeren Updates vor 1 oder 2 Monaten gewesen sein und ich habe es nicht weiter verfolgt da ich mir dachte "Ach, Edge nutzt du doch eh nicht.". Mittlerweile stört mich das Gefühl kein 100% rund laufendes System zu haben und ich habe mich dann an die Problemlösung gemacht. Jetzt einen Zusammenhang herstellen zwischen Problem und ursächlichem Patch ist natürlich fast nicht mehr möglich.

Für reproduzierbar halte ich das Problem nicht da es wohl ein individuelles Problem auf der Maschine hier ist. Allerdings scheinen sehr viele andere ebenfalls Probleme mit der Windows Fotoanzeige und mit Edge zu haben. Sei es drum:

Vielleicht bekomme ich es noch hin. Wenn nicht muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mein Profil grillen und neu anlegen. Da es kein Firmenrechner ist, gibt es leider kein Profiltemplate welches ich verwenden könnte:)

6. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: Morku 21.09.17 - 13:14

eXXogene schrieb:
    > Morku schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei mir ist auch die Suche im Startmenü kaputt.
    > > Beispiel "Systemsteuerung".
    > > Buchstabe für Buchstabe: s = snipping tool
    >
    > Lösch den Index der Suchfunktion statt hier zu nörgeln :D
    >
    > Windows 7 hat dieses Problem auch manchmal....

Als ob ich das nicht schon probiert habe. Das Ergebnis ist aber identisch. Es scheint von Microsoft gewollt zu sein. Hoffentlich bringt das FCU hier Besserung.

7. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: TheUnichi 21.09.17 - 13:14

gadthrawn schrieb:
    > Ich mag 10 aus mehreren Gründen auch nicht besonders.
    > Wenn dir mal Prozesse abschmieren und das System eher ausgelastet ist - bei
    > 7 geht normalerweise der Taskmanager noch einigermassen schnell auf, bei 10
    > ist er ein Programm von vielen was dann schnarchlangsam reagiert und
    > manchmal Minuten zum öffnen braucht.

Das hattest du allerdings sogar schon unter XP. Wenn der PC ausgelastet ist, ist er halt ausgelastet. Er spart ja nicht extra RAM und CPU für den Task-Manager ein und gibt diese nicht frei, damit er diesen immer auf kriegt. Wüsste zum. nichts von einer derartigen Funktion.

8. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: gadthrawn 21.09.17 - 13:59

Niaxa schrieb:
    > Also ich kann bei ü 6000 Windows 10 Clients nicht feststellen, das der Edge
    > jetzt ein markanter Fehlergarant wäre.

google:
    edge not working -> 51 Mio Ergebnisse
    edge does not start -> 449 Mio Ergebnisse
    edge Creators Update problems -> 30 Mio Ergebnisse

Also gibt es sehr viele Seiten auf denen die Probleme beschrieben sind. Wenn nur 1 oder 2 Leute das Problem hätten, wäre es wohl keine generelles Problem. Wenn viele das Problem haben sollte man stutzig werden. Vor allem wenn du mit Vorgängerprodukten ala Internet Explorer nicht auf diese Zahlen mit den Suchverknüpfungen kommst. Also muss seitdem irgend etwas mit der Stabilität passiert sein.

Wenn sogar eher nunja.. sagen wir mal Seiten wie Chip oder PC Welt Lösungen für verschwundene Windows 10 Startmenüs angeben...

Wenn du dann mal stattdessen suchst: "windows 7" start button geht nicht
    bekommst du Ergebnisse... und was zeigen die: Von den ersten 10 Ergebnissen 8 Stück - Wie man den Windows 10 Startbutton in Windows 10 repariert. Und 2 wie man den Rechtsklick des Windows 7 Startbuttons konfiguriert...

Sollte zu denken geben.

9. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: elf 21.09.17 - 14:10

gadthrawn schrieb:
    > google:
    > edge not working -> 51 Mio Ergebnisse
    > edge does not start -> 449 Mio Ergebnisse
    > edge Creators Update problems -> 30 Mio Ergebnisse

Bitte seid doch extrem vorsichtig, was die Anzahl der Google-Ergebnisse betrifft.
    Ich habe beispielsweise deinen zweiten Suchvorschlag verwendet und sagenhafte 433 Millionen "Treffer" erhalten. Nur, wenn ich direkt auf die 10. Ergebnisseite weitergehe, ist von dem Browser überhaupt keine Rede...
    Ich will das Edge-Problem überhaupt nicht kleinreden, nur ist die verwendete Statistik für die Tonne.

Edit:
    Googlesuche: "bmx schneller als bmw"
    Anzahl Treffer: 1.490.000
    => Die Trefferzahl hat mit der gestellten Aussage absolut nichts zu tun.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.17 14:17 durch elf.

10. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: Cyber 21.09.17 - 15:02

TheUnichi schrieb:
    > gadthrawn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich mag 10 aus mehreren Gründen auch nicht besonders.
    > > Wenn dir mal Prozesse abschmieren und das System eher ausgelastet ist -
    > bei
    > > 7 geht normalerweise der Taskmanager noch einigermassen schnell auf, bei
    > 10
    > > ist er ein Programm von vielen was dann schnarchlangsam reagiert und
    > > manchmal Minuten zum öffnen braucht.
    >
    > Das hattest du allerdings sogar schon unter XP. Wenn der PC ausgelastet
    > ist, ist er halt ausgelastet. Er spart ja nicht extra RAM und CPU für den
    > Task-Manager ein und gibt diese nicht frei, damit er diesen immer auf
    > kriegt. Wüsste zum. nichts von einer derartigen Funktion.

Ich kann mich dem aber nur anschließen! Taskmanager unter Windows 7 war IMMER sehr schnell da, auch wenn das System mal komplett ausgelastet war! Unter Windows 10 hab ich feststellen dürfen: System ausgelastet (nichts reagiert mehr), und ich VERSUCHE den Taskmanager zu öffnen um eingreifen zu können... NIX passiert... Also Hardreset und neu gebootet... In Windows 10 ists halt ein Programm wie jedes andere auch (oder eine App wie es seit Windows 10 heißt)...

11. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: Siltas 21.09.17 - 15:36

gadthrawn schrieb:
    > google:
    > edge not working -> 51 Mio Ergebnisse
    > edge does not start -> 449 Mio Ergebnisse
    > edge Creators Update problems -> 30 Mio Ergebnisse

Google Suche will gelernt sein. Bei 'edge not working' finde ich nach wenigen Seiten schon hauptsächlich Probleme mit Samsung Galaxy Edge.
    'edge creators update problems' gibt mir 36 Millionen Eintrage, 'edge + "creators update" + problems" gibt mir bereits nur noch 500'000.
    '"edge creators update problems"' gibt mir noch ein Resultat.

Die meisten deiner Suchwörter sind normale englische Wörter und werden für diverse Produkte genutzt. Wenn du die einfach so eingibst, wirst du immer Millionen Resultate finden.
    Aber wir wissen ja wie die 'vocal minority' funktioniert.

12. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: ibsi 21.09.17 - 15:45

+1 Geht mir genauso. Bei einem bekannten waren auch die Icons einmal weg, aber ich bin bisher 100% zufrieden.

13. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: elf 21.09.17 - 17:51

Siltas schrieb:
    > '"edge creators update problems"' gibt mir noch ein Resultat.

Das schärfste ist ja: Wo landet man bei diesem einen Resultat :D:D:D

14. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: FreiGeistler 22.09.17 - 07:05

ckerazor schrieb:
    > Habe das hier privat auf zwei Notebooks laufen und auf dem einen
    > funktioniert nach irgend einem zurückliegenden Update der Doppelklick auf
    > ein Bild nicht mehr, sprich es wird kein Windows Foto oder wie das heißt
    > geöffnet.
    >
    > Ebenso lässt sich Edge nicht mehr öffnen. Die üblichen Reparaturversuche in
    > der Command Shell und in der Powershell waren fruchtlos.
    >
    > Wäre toll, hätte 10 die Zuverlässigkeit eines 7 oder eines 8.1
    >
    > Edit: Fun Fact. Klickt man auf den Edge öffnet sich tatsächlich der
    > dazugehörige Prozess. Allerdings gibt es einfach keine GUI, also es startet
    > kein sichtbares Programm. Im Taskmanager sitzen jetzt, ja ich habe recht
    > häufig geklickt, sicher 100 Edge Prozesse und der CPU Lüfter ist
    > angesprungen.
    >
    > Windows. Zuverlässigkeit aus Redmond.

Man sollte unter Windows doch sowieso einen externen Browser mit eigenem Update-Mechanismus verwenden. Windows Updates kommen gerne mal 1 - 2 Monate zu spät.
    Und IrfanView ist um Welten besser als die Foto Äpp.

15. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: Potrimpo 22.09.17 - 10:40

s=snipping tool
    sy=systemsteuerung (desktop-app)
    sys=systemsteuerung (desktop-app)
    ...
    System=systemsteuerung (desktop-app)
    Einstellungen (app)
    Systemkonfiguration
    Systeminformation

https://abload.de/img/systembaku0.jpg
    https://abload.de/img/system2dqpg8.png

16. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: TobiVH 22.09.17 - 11:05

Läuft bei mir auch so ab.

17. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: gaym0r 22.09.17 - 11:16

Photoshopped!

18. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: Potrimpo 22.09.17 - 11:28

"Linux Firefox not working" bringt 10 Mio Treffer
    "linux chrome not working" bringt 4,3 Mio Treffer
    "macos Chrome not working" sind es 3,3 Mio Treffer
    "macos safari not working" bringt nur knapp über 3 Mio Treffer

Firefox unter Linux hat also ungefähr die Anzahl Einträge wie Edge unter Windows. Das hat seine Gründe.

19. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

Autor: Potrimpo 22.09.17 - 11:38

Windows edge not working -samsung -galaxy -notes dann relativiert sich schon wieder alles - zumal dann auch Windows 8 und 8.1 dabei sind.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Servicetechniker (m/w/d) - Bank Technologie
    GRG Deutschland GmbH, Hamburg
  2. IT Service Techniker (m/w/d)/IT Experte (m/w/d) IT-Trainings
    Fresenius Medical Care, Bad Homburg vor der Höhe
  3. Senior Software Developer (m/w/d)
    unimed Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  4. Datenkoordinator*in (m/w/d)
    Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de