Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Creators Update: "Das zuverlässigste…

Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: ckerazor 21.09.17 - 11:36

    Windows 10 ist der unzuverlässigste Mist seit Windows 95/98. Mit XP hatte ich kleinere Probleme. Mit Vista gar keine außer dass Vista sehr langsam war. Windows7 lief rund, 8.1 war mit Classic Shell ebenfalls ein gutes OS. Aber 10? Gibt es überhaupt nicht.

    Habe das hier privat auf zwei Notebooks laufen und auf dem einen funktioniert nach irgend einem zurückliegenden Update der Doppelklick auf ein Bild nicht mehr, sprich es wird kein Windows Foto oder wie das heißt geöffnet.

    Ebenso lässt sich Edge nicht mehr öffnen. Die üblichen Reparaturversuche in der Command Shell und in der Powershell waren fruchtlos.

    Wäre toll, hätte 10 die Zuverlässigkeit eines 7 oder eines 8.1

    Edit: Fun Fact. Klickt man auf den Edge öffnet sich tatsächlich der dazugehörige Prozess. Allerdings gibt es einfach keine GUI, also es startet kein sichtbares Programm. Im Taskmanager sitzen jetzt, ja ich habe recht häufig geklickt, sicher 100 Edge Prozesse und der CPU Lüfter ist angesprungen.

    Windows. Zuverlässigkeit aus Redmond.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.17 11:38 durch ckerazor.

  2. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: Siltas 21.09.17 - 11:44

    Und ich hatte noch nie irgendein grösseres Probleme mit irgendeinem Windows 10 System. Jetzt steht meine Aussage gegen deine, was machen wir jetzt?
    Zum Glück gibt es auch so etwas wie Statistiken und Analysen, damit wir Aussagen wie "Windows 10 ist der unzuverlässigste Mist seit Windows 95/98." keine Bedeutung geben müssen.

    Jetzt warte ich natürlich nur noch auf die üblichen "alle meine 83 Freunde, 150 Arbeitskollegen und 20 Familien Mitglieder haben genau die gleiche Erfahrungen gemacht".

  3. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: gadthrawn 21.09.17 - 11:45

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Windows 10 ist der unzuverlässigste Mist seit Windows 95/98. Mit XP hatte
    > ich kleinere Probleme. Mit Vista gar keine außer dass Vista sehr langsam
    > war. Windows7 lief rund, 8.1 war mit Classic Shell ebenfalls ein gutes OS.
    > Aber 10? Gibt es überhaupt nicht.
    >
    > Habe das hier privat auf zwei Notebooks laufen und auf dem einen
    > funktioniert nach irgend einem zurückliegenden Update der Doppelklick auf
    > ein Bild nicht mehr, sprich es wird kein Windows Foto oder wie das heißt
    > geöffnet.
    >
    > Ebenso lässt sich Edge nicht mehr öffnen. Die üblichen Reparaturversuche in
    > der Command Shell und in der Powershell waren fruchtlos.
    >
    > Wäre toll, hätte 10 die Zuverlässigkeit eines 7 oder eines 8.1
    >
    > Edit: Fun Fact. Klickt man auf den Edge öffnet sich tatsächlich der
    > dazugehörige Prozess. Allerdings gibt es einfach keine GUI, also es startet
    > kein sichtbares Programm. Im Taskmanager sitzen jetzt, ja ich habe recht
    > häufig geklickt, sicher 100 Edge Prozesse und der CPU Lüfter ist
    > angesprungen.
    >
    > Windows. Zuverlässigkeit aus Redmond.


    Bei edge Shift + Linke Maustaste auf das Leistensymbol, dann mal maximieren oder verschieben gewählt?

  4. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: MrHurz 21.09.17 - 11:47

    Bei mir haben die Updates schon:

    - Desktop Icons gelöscht
    - RSAT Tools gelöscht
    - Suche im Startmenü kaputt gemacht

    3x inplace upgrade, 3 mal kacke

  5. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: ChStecker 21.09.17 - 11:47

    Wenn wir hier schon bei Anekdoten sind, bei mir funktioniert Win10 prächtig, habe keinen Tag zurückgeblickt. Auch alle Bekannten mit denen ich rede sind durchwegs sehr zufrieden damit.

  6. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: gadthrawn 21.09.17 - 11:49

    Siltas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ich hatte noch nie irgendein grösseres Probleme mit irgendeinem Windows
    > 10 System. Jetzt steht meine Aussage gegen deine, was machen wir jetzt?
    > Zum Glück gibt es auch so etwas wie Statistiken und Analysen, damit wir
    > Aussagen wie "Windows 10 ist der unzuverlässigste Mist seit Windows 95/98."
    > keine Bedeutung geben müssen.
    >
    > Jetzt warte ich natürlich nur noch auf die üblichen "alle meine 83 Freunde,
    > 150 Arbeitskollegen und 20 Familien Mitglieder haben genau die gleiche
    > Erfahrungen gemacht".

    Ich mag 10 aus mehreren Gründen auch nicht besonders.
    Wenn dir mal Prozesse abschmieren und das System eher ausgelastet ist - bei 7 geht normalerweise der Taskmanager noch einigermassen schnell auf, bei 10 ist er ein Programm von vielen was dann schnarchlangsam reagiert und manchmal Minuten zum öffnen braucht.

    Update ist bei 2 von 4 Geräten problemlos gewesen.
    Bei einem ... keine Taskleiste
    Beim andern ... Edge startete gar nicht - ging im Endeffekt nur wieder nach einem Konto löschen und neues Konto anlegen ... also irgendwas war da drin defekt.

    Übrigens ist ein "edge ist nicht mehr da" etwas was man mit einer google Suche häufiger mit verschiedenen Tipps (Neuinstallation, Reparatur etc.pp.) findet - auch das bei neuem Grafikkartentreiber Verschieben auf nicht existenten Monitor kommt vor.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.17 11:51 durch gadthrawn.

  7. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: John2k 21.09.17 - 11:51

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Windows. Zuverlässigkeit aus Redmond.

    Hab bisher keine Probleme mit Windows 10 gehabt.

  8. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: John2k 21.09.17 - 11:56

    gadthrawn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich mag 10 aus mehreren Gründen auch nicht besonders.
    > Wenn dir mal Prozesse abschmieren und das System eher ausgelastet ist - bei
    > 7 geht normalerweise der Taskmanager noch einigermassen schnell auf, bei 10
    > ist er ein Programm von vielen was dann schnarchlangsam reagiert und
    > manchmal Minuten zum öffnen braucht.

    Kann dir mit jedem Windows passieren. Wenn CPU und HDD zusammen am Limit laufen, dann braucht es halt ewig. bzw. reicht ja schon meist nur die HDD am Limit.

  9. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: Morku 21.09.17 - 11:56

    Bei mir ist auch die Suche im Startmenü kaputt.
    Beispiel "Systemsteuerung".
    Buchstabe für Buchstabe: s = snipping tool
    sy = keine Übereinstimmung/Websuche (<- hier wird man stutzig)
    sys = keine Übereinstimmung/Websuche
    syst = keine Übereinstimmung/Websuche
    syste = Wiederherstellungspunkt erstellen (hää????)
    system = System (wow, Windows ahnt, wo ich langsam hin will...)
    systems = Systemsteuerung (100 Punkte der Kandidat!)
    aber es geht noch weiter:
    systemst = Prozesse anzeigen, die beim Start von Windows automatisch gestartet werden (??????)
    systemste = ? Hilfe von Microsoft
    systemsteu = ? Hilfe von Microsoft
    [...]
    systemsteuerung = Systemsteuerung (<- erst voll ausgeschrieben wird das Ergebnis wieder angezeigt)

    Für mich vollkommen unbrauchbar geworden, seit dem Creators Update. Ich muss nun also alles im Startmenü andocken. Hinzu kommen noch die glitchenden Desktopsymbole und das ist nicht mehr per WLAN auf die SD Karte meines 3DS zugreifen kann, welches das CU in meinen Augen fehlerhafter erscheinen lässt, als AU.

  10. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: elf 21.09.17 - 12:08

    John2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann dir mit jedem Windows passieren. Wenn CPU und HDD zusammen am Limit
    > laufen, dann braucht es halt ewig. bzw. reicht ja schon meist nur die HDD
    > am Limit.

    Theoretisch richtig. Dennoch hatte auch ich unter W7 den Taskmanager innerhalb von Sekunden offen, auch wenn das System rödelt wie blöde. Unter WX bin ich schneller, wenn ich die Powertaste für 5 Sekunden drücke und damit neu boote. Der Taskmgr hatte wohl in W7 eine höhere Priorität, die dem in WX nun fehlt.
    Weitere Untersuchungen hatte ich nicht angestellt, da W7 mein letztes Windows war, ich darf nur noch ab und an WX-Rechner be(t)reuen.

  11. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: ckerazor 21.09.17 - 12:13

    gadthrawn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei edge Shift + Linke Maustaste auf das Leistensymbol, dann mal maximieren
    > oder verschieben gewählt?

    Das hat keine Auswirkung. Weder über den Shortcut noch über das Startmenü, also die Kacheln, ändert sich durch Drücken von irgendwelchen Maustasten etwas beim Versuch den Edge zur Mitarbeit zu überreden.

    Ich werde wohl "einfach" mein Profil löschen und neu anlegen müssen.

  12. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: snadir 21.09.17 - 12:13

    Ich habe ein paar Programme auf dem Rechner, die nicht installiert sind. Also irgendwelche Tools oder selbst gebasteltes Zeug.

    Verknüpfung im Startmenü erstellen und per Windows-Taste + Eintippen klappt nicht. Der weigert sich vehement seit Win10 erster Version da eine Übereinstimmung zu finden.

  13. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: Niaxa 21.09.17 - 12:14

    Was kann MS dafür wenn dein System vermüllt oder sonst was ist? Ich wette ich könnte deine Probleme lösen ohne dabei ein MS Problem festzustellen. Bilder? Öffnen bei mir wunderbar. Edge? Ist nicht mein lieblingsbrowser aber ja er öffnet sich.

    Wenn dein Problem ein generelles MS Problem wäre, dann hätte ich das auch. Also nachdenken vor dem Geplärre.

  14. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: ckerazor 21.09.17 - 12:15

    Das freut mich für dich. "windows 10 edge not working" bringt alleine in Google 10,7 Millionen Treffer. Das hat seine Gründe.

    Ich kenne Windows seit der 3.11 und ich halte Windows 10 für deutlich unzuverlässiger als Vista, 7 und 8.1.

  15. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: Niaxa 21.09.17 - 12:18

    Also ich kann bei ü 6000 Windows 10 Clients nicht feststellen, das der Edge jetzt ein markanter Fehlergarant wäre.

  16. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: ckerazor 21.09.17 - 12:18

    Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was kann MS dafür wenn dein System vermüllt oder sonst was ist? Ich wette
    > ich könnte deine Probleme lösen ohne dabei ein MS Problem festzustellen.
    > Bilder? Öffnen bei mir wunderbar. Edge? Ist nicht mein lieblingsbrowser
    > aber ja er öffnet sich.
    >
    > Wenn dein Problem ein generelles MS Problem wäre, dann hätte ich das auch.
    > Also nachdenken vor dem Geplärre.

    Das "sonst was" nennt sich Windows 10. Das System ist natürlich sauber* und die bei MS genannten Reparaturmöglichkeiten haben nicht zum Erfolg geführt. Wenn du da mehr als MS weißt, immer her damit.

    *keine geklaute Software, kein Gefrickel mit irgend etwas, keine dämlichen "Registrycleaner Tools" oder ähnliches Snakeoil, kein Flash beim Surfen, kein JS beim Surfen, keine Werbung beim Surfen und keine Software aus zweifelhaften Quellen.

  17. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: ckerazor 21.09.17 - 12:19

    Du das ist prima. Interessiert aber mich und Millionen andere rein gar nicht. Eine Lösung dagegen würde mich interessieren. Wenn du also außer einem "aber bei mir geht das und du bist doof" nichts weiter beisteuern kannst, dann enthalte dich doch bitte der Diskussion. Danke!

  18. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: windermeer 21.09.17 - 12:20

    Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn dein Problem ein generelles MS Problem wäre, dann hätte ich das auch.
    > Also nachdenken vor dem Geplärre.

    Völlig unabhängig von dem, was der TE geschrieben hat, ist diese Aussage Humbug.
    Nur weil bei dir der Fehler nicht auftritt, heißt es nicht, dass Windows kein Problem an dieser Stelle hat.

  19. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: Niaxa 21.09.17 - 12:25

    Ich habe damit beigetragen, das es sich hier um kein generelles Windowsproblem handelt. Deine Fehlerbeschreibung hört sich mehr nach Gebashe an, als um einen Hilferuf. Und da ich a. kein Hellseher bin und auch keinen Zugriff auf deine Systeme habe und b. du mich auch nicht dafür bezahlst, werde ich mich mit meiner Hilfe wohl auf das nötigste beziehen. Und da ist es schon ganz hilfreich, das hier nicht unbedingt Windows selbst der Fehlerteufel ist.

    Wenn du wirklich hilfe brauchst. PN und ich meld mich am Wochenende mal. Dann kann man sich die Sache mal ansehen. :-).

    Ich wollte dir insgesammt nur mitteilen, das es eben nicht stimmt, was du sagt. Also das Win 10 der letzte Mist wäre ;-).

  20. Re: Ja? Wieso funktioniert dann mein Edge und die Fotoanzeige nicht mehr?

    Autor: Niaxa 21.09.17 - 12:29

    Ein generelles nicht. Vieleicht ein Problem mit gewissen Abhängigkeiten, was bei verschiedenen Systemsen unterschiedlich auftritt. Vieleicht ist es auch nur ein Problem mit irgend einer Software auf dem System. Vieleicht ist ja auch der Weihnachtsmann schuld. Ich finde es halt falsch direkt rumzuplärren, wie grottig schlecht das Win10 ist. Zumal der Edge und die Fotoanzeige sicher nicht die Kernfunktionalität eines Windows 10 wiederspiegeln.

  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. abilex GmbH, Stuttgart
  2. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Fürstenfeldbruck
  3. Wacker Chemie AG, Burghausen
  4. Deloitte, Düsseldorf, Leipzig, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Fancy Bear Microsoft verhindert neue Phishing-Angriffe auf US-Politiker
  2. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  3. US Space Force Planlos im Weltraum

  1. Kostenfalle Roaming auf See: Telefónica-Kunden besonders häufig gefährdet
    Kostenfalle Roaming auf See
    Telefónica-Kunden besonders häufig gefährdet

    Auf Kreuzfahrtschiffen ist ein Mobilfunknetz verfügbar, das aber über Satellitentechnik ermöglicht wird. Nach ein paar Youtube-Videos können über 11.000 Euro auf der Mobilfunkrechnung stehen.

  2. Deutsche Post: DHL-Packstation hat über 10 Millionen registrierte Kunden
    Deutsche Post
    DHL-Packstation hat über 10 Millionen registrierte Kunden

    Das Netz der DHL-Packstationen wächst weiter. Der Erfolg ist so groß, dass die Stationen nicht selten ausgelastet sind. Konkurrent Amazon stünde mit seinen Lockern erst am Anfang.

  3. 32-Kern-CPU: Threadripper 2990WX läuft mit Radeons besser
    32-Kern-CPU
    Threadripper 2990WX läuft mit Radeons besser

    Auch wenn AMDs neuer Threadripper 2990WX mit 32 CPU-Kernen sich definitiv nicht primär an Spieler richtet, taugt er für Games. Kombiniert mit einer Geforce-Grafikkarte bricht die Bildrate allerdings teils massiv ein, mit einem Radeon-Modell hingegen nur sehr selten.


  1. 17:40

  2. 16:39

  3. 15:20

  4. 14:54

  5. 14:29

  6. 14:11

  7. 13:44

  8. 12:55