Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datendiebstahl: Schadhafte Android…

Frage, leicht OT: Alternative SMS-App?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Frage, leicht OT: Alternative SMS-App?

    Autor: spambox 13.03.17 - 10:49

    Gibt es eine App, die SMS an ein Emailpostfach weiterleitet, so dass man die Nachrichten in einer sicheren Umgebung lesen kann?
    Alternativ die Frage: Kann man Sendung und Empfang bei Android komplett totstellen?

    #sb

  2. Re: Frage, leicht OT: Alternative SMS-App?

    Autor: ingo321 13.03.17 - 11:41

    Edit : nicht nur lesen sondern auch verstehen.... Sorry



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.17 11:42 durch ingo321.

  3. Re: Frage, leicht OT: Alternative SMS-App?

    Autor: FreiGeistler 13.03.17 - 11:52

    Also SMS an E-Mail weiss ich nicht, aber wegen der sicheren Umgebung; Silence ist ein SMS-Client der (auch) lokal verschlüsselt.
    f-droid.org / org.smssecure.smssecure

  4. Re: Frage, leicht OT: Alternative SMS-App?

    Autor: Thomas458 13.03.17 - 12:43

    Die SMS Weiterleitung habe ich bei mir mit Makro Droid gemacht. Ist echt ein tolles Programm mit dem man so gut wie alles automatisieren kann. In der kostenlosen Version kann man meines Wissens 5 Makros erstellen, das reicht aber für die Meisten Anwendungen.
    Sobald eine SMS ankommt sendet er mir den Text und die Nummer des Absenders an meine E-Mail Adresse.
    Habe mir Z.b. auch ein Makro gebastelt das wenn eine SMS von egal welcher Nummer "current_location" enthält er das GPS aktivuert, die Position bestimmt und in Koordinatenform an die Nummer des Absenders antwortet.

  5. Re: Frage, leicht OT: Alternative SMS-App?

    Autor: Nikolai 13.03.17 - 13:02

    > Habe mir Z.b. auch ein Makro gebastelt das wenn eine SMS von egal welcher
    > Nummer "current_location" enthält er das GPS aktivuert, die Position
    > bestimmt und in Koordinatenform an die Nummer des Absenders antwortet.

    Ob das im Sinne des Datenschutzes eine gute Idee war? Im Prinzip hast Du Dir damit eine Tracking-Wanze gebaut und jedem Interessierten Zugriff darauf erlaubt... und das auch noch auf Deine Kosten (denn der Versand dieser SMS mit den Koordinaten wird ja wohl Dir selbst in Rechnung gestellt).

  6. Re: Frage, leicht OT: Alternative SMS-App?

    Autor: Anonymer Nutzer 13.03.17 - 13:45

    Thomas458 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe mir Z.b. auch ein Makro gebastelt das wenn eine SMS von egal welcher
    > Nummer "current_location" enthält er das GPS aktivuert, die Position
    > bestimmt und in Koordinatenform an die Nummer des Absenders antwortet.

    Das ist doch nicht dein Ernst?

  7. Re: Frage, leicht OT: Alternative SMS-App?

    Autor: Thomas458 13.03.17 - 14:04

    Doch natürlich. Zugegeben eine etwas unkonventionelle Methode, es gibt ja auch unzählige mehr oder weniger Seriöse Anbieter für solche Anwendung (z.B. Google Gerätemanager) die aber zumeist eine Internetverbindung benötigen. Ich erkenne da mit meiner jungen und naiven Herangehensweise aber ehrlich gesagt auch keine größeres Problem. Ich habe allerdings Verschwiegen das der SMS Text "Current_Location" sowie eine Zahlenkombination enthalten muss.
    Klärt mich also bitte auf wenn ich etwas gravierendes übersehen habe!

  8. Re: Frage, leicht OT: Alternative SMS-App?

    Autor: Nikolai 13.03.17 - 15:24

    > (...) Ich habe allerdings
    > Verschwiegen das der SMS Text "Current_Location" sowie eine
    > Zahlenkombination enthalten muss.
    > Klärt mich also bitte auf wenn ich etwas gravierendes übersehen habe!

    Du hattest übersehen den Zahlencode zu erwähnen! Denn damit entschärft sich die Sicherheitsproblematik ein wenig. Wirklich wohl ist mir bei dem Gedanken aber immer noch nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V., Stuttgart
  2. Daimler AG, Stuttgart
  3. flexis AG, Chemnitz
  4. Landeshauptstadt München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 139,00€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


ZFS ausprobiert: Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
ZFS ausprobiert
Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
  1. Librem 5 Purism zeigt Funktionsprototyp für freies Linux-Smartphone
  2. Pipewire Fedora bekommt neues Multimedia-Framework
  3. Linux-Desktops Gnome 3.26 räumt die Systemeinstellungen auf

Verschlüsselung: Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
Verschlüsselung
Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
  1. RSA-Sicherheitslücke Infineon erzeugt Millionen unsicherer Krypto-Schlüssel
  2. TLS-Zertifikate Zertifizierungsstellen müssen CAA-Records prüfen
  3. Certificate Transparency Webanwendungen hacken, bevor sie installiert sind

Zotac Zbox PI225 im Test: Der Kreditkarten-Rechner
Zotac Zbox PI225 im Test
Der Kreditkarten-Rechner

  1. Unternehmen: 1&1 Versatel bietet Gigabit für Frankfurt
    Unternehmen
    1&1 Versatel bietet Gigabit für Frankfurt

    1&1 Versatel hat erneut eine weitere Stadt erschlossen. Doch das Netz der 1&1-Tochter bleibt unklar: Bilder der Infrastruktur sind nicht zu erhalten.

  2. Microsoft: Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker
    Microsoft
    Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker

    Psychonauts, Sid Meier's Pirates, Star Wars: Knights of the Old Republic und zehn weitere Klassiker von der ersten Xbox lassen sich offiziell auf der Xbox One ausführen - sogar mit höheren Auflösungen als im Original.

  3. DMT Bonding: Telekom probiert 1 GBit/s ohne Glasfaser aus
    DMT Bonding
    Telekom probiert 1 GBit/s ohne Glasfaser aus

    Die Telekom holt weiter das Letzte aus dem alten Kupferkabel heraus. Wieder gibt es eine neue Technologie, DMT Bonding, auch Gigabit to the Basement genannt. Und der Hersteller Adtran hat starke Verbindungen nach Deutschland.


  1. 18:46

  2. 17:54

  3. 17:38

  4. 16:38

  5. 16:28

  6. 15:53

  7. 15:38

  8. 15:23