Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenleck: Warum Knuddels seine…

Tipps für Passwortmanager

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tipps für Passwortmanager

Autor: Prarrior 11.09.18 - 08:35

Ich lese hier überall davon, dass man doch Passwortmanager nutzen soll und überall ein anderes generiertes Passwort verwenden soll. Bisher habe ich einfach nur selbst ausgedachte Passwörter genutzt. Zwar überall ein anderes, aber eben nicht zufällig generiert.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich will mich schließlich auch auf meinem Handy beispielsweise anmelden. Da brauche ich die Passwörter ja auch. Abschreiben ist zu mühseelig. Wie siehts aus wenn ich mich mal auf einem anderen Computer einloggen will?

2. Re: Tipps für Passwortmanager

Autor: cgaWolf 11.09.18 - 08:46

Keepass ist ein guter PW manager.

Bei dem kannst du die auch die PW-Datei auf dein Handy hochladen, damit du die PWs immer dabei hast / mobile nutzen kannst (geht auch halbwegs automatisch am handy).

Auf einem anderen Computer müsstest du dann entweder eine portable Version von Keepass auf einem USB stick dabeihaben, oder dich zB auf google synch verlassen (synchronisiert PWs wenn du auf Chrome eingeloggt bist, falls du Chromeuser bist; oder eben vom Handy abschreiben).

3. Re: Tipps für Passwortmanager

Autor: Bischi 11.09.18 - 08:51

Ich nutze Keepass, die DB habe ich in meiner eigenen Nextcloud liegen und kann somit immer auf die aktuellen Kennwörter am Smartphone und am Rechner zugreifen. Die Autofill Funktion funktioniert am Smartphone leider noch nicht ganz so wie ich mit das Vorstelle, liegt aber eventuell auch an meiner Konfiguration (andere Android Tastatur, Browser etc.).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.18 08:53 durch Bischi.

4. Re: Tipps für Passwortmanager

Autor: redmord 11.09.18 - 09:48

https://lesspass.com/

Es werden keine Passwörter gespeichert, sondern anhand von Optionen + Masterpasswort generiert.

5. pass

Autor: SJ 11.09.18 - 10:36

pass

https://www.passwordstore.org/

In Bash geschrieben, einfach zu benutzen. Verwendet einfache Baumstruktur zum sichern. Beim sichern wird das alles mit GPG verschlüsselt.

Kann mit git getrackt werden (integrierte Funktionalität) und so auf mehreren Geräten verwendet und synchronisiert werden. Theoretisch speicherbar auf nem öffentlich git server wie github/gitlab aber allenfalls möchte man die Struktur nicht öffentlich haben e.g. pass insert -m MeinePRONSites/roteRöhre.com

Unter Linux gibts auch Gui z.B. qtpass
    Auf Android kanns in Termux betrieben werden oder auch mit Gui
    Unter Windows 10 kann man es z.B. via WSL benutzen

Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Zum generieren der Passwörter verwende ich pwgen, z.B.

pwgen -ync 40 --> Erstelle mehrere 40-Zeichen lange Passwörter (=40) mit Grossbuchstaben (=c), Zahlen (=n) und Sonderzeichen (=y)

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IBC SOLAR AG, Bad Staffelstein
  2. Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern, Bonn
  3. Modis GmbH, Kiel
  4. PSYCHIATRISCHE KLINIK UELZEN gemeinnützige GmbH, Uelzen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 20,99€
  2. 59,99€ für PC/69,99€ für PS4, Xbox (Release am 4. Oktober)
  3. (-84%) 3,99€
  4. 27,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. AT&T Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s
  2. Netzausbau Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten
  3. SK Telecom Deutsche Telekom will selbst 5G-Ausrüstung entwickeln

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
    5G-Auktion
    Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
    Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
    2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
    3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

1. Machine Learning: Google bietet vorgefertigte Umgebungen für KI-Training an
      Machine Learning
      Google bietet vorgefertigte Umgebungen für KI-Training an

Googles Deep Learning Containers sind in der Cloud gehostete Entwicklungsumgebungen, in der Nutzer ohne viel Einrichtungsaufwand ihre Machine-Learning-Software trainieren können. Die Container schöpfen Ressourcen direkt aus der Google-Cloud mit Intel-CPUs und Nvidia-GPUs. Amazon war aber zuerst da.

2. Spielebranche: "Katastrophe biblischen Ausmaßes für die deutsche Branche"
      Spielebranche
      "Katastrophe biblischen Ausmaßes für die deutsche Branche"

Es ist ein Schock für Spielentwickler: Nach der gefeierten Förderung mit rund 50 Millionen Euro zeichnet sich ab, welche Summe der zuständige Bundesminister Andreas Scheuer für das Jahr 2020 bereitstellt - nichts.

3. Überwachung bei Airbnb: Vom Suchen und Finden versteckter Kameras
      Überwachung bei Airbnb
      Vom Suchen und Finden versteckter Kameras

Heimliche Videoaufnahmen in Airbnb-Wohnungen sind verboten, dennoch entdecken Mieter in ihren Unterkünften immer wieder versteckte Überwachungskameras. Es kann sich also lohnen, gezielt nach solchen Kameras zu suchen. Wir erklären, wie man das am besten macht.

1. 12:40

2. 12:24

3. 12:02

4. 11:51

5. 11:00

6. 10:40

7. 10:25

8. 10:10