Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenleck: Warum Knuddels seine…

Tipps für Passwortmanager

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Tipps für Passwortmanager

    Autor: Prarrior 11.09.18 - 08:35

    Ich lese hier überall davon, dass man doch Passwortmanager nutzen soll und überall ein anderes generiertes Passwort verwenden soll. Bisher habe ich einfach nur selbst ausgedachte Passwörter genutzt. Zwar überall ein anderes, aber eben nicht zufällig generiert.

    Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich will mich schließlich auch auf meinem Handy beispielsweise anmelden. Da brauche ich die Passwörter ja auch. Abschreiben ist zu mühseelig. Wie siehts aus wenn ich mich mal auf einem anderen Computer einloggen will?

  2. Re: Tipps für Passwortmanager

    Autor: cgaWolf 11.09.18 - 08:46

    Keepass ist ein guter PW manager.

    Bei dem kannst du die auch die PW-Datei auf dein Handy hochladen, damit du die PWs immer dabei hast / mobile nutzen kannst (geht auch halbwegs automatisch am handy).

    Auf einem anderen Computer müsstest du dann entweder eine portable Version von Keepass auf einem USB stick dabeihaben, oder dich zB auf google synch verlassen (synchronisiert PWs wenn du auf Chrome eingeloggt bist, falls du Chromeuser bist; oder eben vom Handy abschreiben).

  3. Re: Tipps für Passwortmanager

    Autor: Bischi 11.09.18 - 08:51

    Ich nutze Keepass, die DB habe ich in meiner eigenen Nextcloud liegen und kann somit immer auf die aktuellen Kennwörter am Smartphone und am Rechner zugreifen. Die Autofill Funktion funktioniert am Smartphone leider noch nicht ganz so wie ich mit das Vorstelle, liegt aber eventuell auch an meiner Konfiguration (andere Android Tastatur, Browser etc.).



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.18 08:53 durch Bischi.

  4. Re: Tipps für Passwortmanager

    Autor: redmord 11.09.18 - 09:48

    https://lesspass.com/

    Es werden keine Passwörter gespeichert, sondern anhand von Optionen + Masterpasswort generiert.

  5. pass

    Autor: SJ 11.09.18 - 10:36

    pass

    https://www.passwordstore.org/

    In Bash geschrieben, einfach zu benutzen. Verwendet einfache Baumstruktur zum sichern. Beim sichern wird das alles mit GPG verschlüsselt.

    Kann mit git getrackt werden (integrierte Funktionalität) und so auf mehreren Geräten verwendet und synchronisiert werden. Theoretisch speicherbar auf nem öffentlich git server wie github/gitlab aber allenfalls möchte man die Struktur nicht öffentlich haben e.g. pass insert -m MeinePRONSites/roteRöhre.com

    Unter Linux gibts auch Gui z.B. qtpass
    Auf Android kanns in Termux betrieben werden oder auch mit Gui
    Unter Windows 10 kann man es z.B. via WSL benutzen

    Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

    Zum generieren der Passwörter verwende ich pwgen, z.B.

    pwgen -ync 40 --> Erstelle mehrere 40-Zeichen lange Passwörter (=40) mit Grossbuchstaben (=c), Zahlen (=n) und Sonderzeichen (=y)

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Qimia GmbH, Köln
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Dieburg
  3. Deutsche Welle, Bonn
  4. State Street Bank International GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 119,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


NGT Cargo: Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h
NGT Cargo
Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h

Güterzüge sind lange, laute Gebilde, die langsam durch die Lande zuckeln. Das soll sich ändern: Das DLR hat ein Konzept für einen automatisiert fahrenden Hochgeschwindigkeitsgüterzug entwickelt, der schneller ist als der schnellste ICE.
Ein Bericht von Werner Pluta


    Serverless Computing: Mehr Zeit für den Code
    Serverless Computing
    Mehr Zeit für den Code

    Weniger Verwaltungsaufwand und mehr Automatisierung: Viele Entwickler bauen auf fertige Komponenten aus der Cloud, um die eigenen Anwendungen aufzubauen. Beim Serverless Computing verschwinden die benötigten Server unter einer dicken Abstraktionsschicht, was mehr Zeit für den eigenen Code lässt.
    Von Valentin Höbel

    1. Kubernetes Cloud Discovery inventarisiert vergessene Cloud-Native-Apps
    2. T-Systems Deutsche Telekom will Cloud-Firmen kaufen
    3. Trotz hoher Gewinne Wieder Stellenabbau bei Microsoft

    Dell Ultrasharp 49 im Test: Pervers und luxuriös
    Dell Ultrasharp 49 im Test
    Pervers und luxuriös

    Dell bringt mit dem Ultrasharp 49 zwei QHD-Monitore in einem, quasi einen Doppelmonitor. Es könnte sein, dass wir uns im Test ein kleines bisschen in ihn verliebt haben.
    Ein Test von Michael Wieczorek

    1. Magicscroll Mobiles Gerät hat rollbares Display zum Herausziehen
    2. CJG50 Samsungs 32-Zoll-Gaming-Monitor kostet 430 Euro
    3. Agon AG322QC4 Aggressiv aussehender 31,5-Zoll-Monitor kommt für 600 Euro

    1. Apple: iPad Pro 2018 soll leicht verbiegen
      Apple
      iPad Pro 2018 soll leicht verbiegen

      Das iPad Pro 2018, das Apple erst vor wenigen Wochen vorgestellt hat, soll einigen Berichten zufolge besonders leicht verbiegen.

    2. Smartphone: Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
      Smartphone
      Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen

      Bekommt Googles Pixel-Smartphone wieder einen Kopfhöreranschluss? Ein russisches Blog hat Fotos veröffentlicht, die eine vereinfachte Version des Pixel 3 zeigen sollen. Ob es sich auf den Fotos um ein echtes Pixel 3 Lite handelt, ist aber unklar.

    3. Akkuzellfertigung: Volkswagen legt noch 10 Milliarden Euro drauf
      Akkuzellfertigung
      Volkswagen legt noch 10 Milliarden Euro drauf

      Volkswagen will für die Umstellung auf Elektroautos jetzt nicht nur 34 Milliarden, sondern gleich 44 Milliarden Euro investieren. Der Grund: Den Wolfsburgern fehlen Akkuzellen.


    1. 12:55

    2. 12:25

    3. 11:48

    4. 10:46

    5. 09:00

    6. 00:02

    7. 18:29

    8. 16:45