Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenleck: Warum Knuddels seine…

Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: SJ 10.09.18 - 11:36

Nebst dem, dass ein Passwort im Klartext ein absolutes No-Go ist, reicht es nicht aus, wenn ein Passwort nur gehasht wird. Es muss auch noch ein Salt dabei sein und am besten für jeden Benutzer ein anderes Salt.

Und wie immer:

Man sollte ein Passwort keine zweimal verwenden. Deswegen einen lokalen Passwortmanager verwenden, wo man unterschiedliche Passwörter generieren kann in der jeweils zulässigen höchsten Länge und wenn möglich mit Gross-/Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

2. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: TrollNo1 10.09.18 - 11:39

Richtig, denn Hashes bringen so gesehen gar nichts ohne Salt. hat sich auch noch nicht überall rumgesprochen. Ein Rainbow Table macht einen Hash zum Hai ohne Zähne.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

3. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: olleIcke 10.09.18 - 12:06

Moment mal! Nur Nix bringt nix!
    Hashes sind auf jeden Fall weitaus besser als nur die 1 zu 1 Strings!

1. kann man aus ihnen nicht ohne weiteres das Passwort lesen
    2. direkte Rückumwandlung ist nahezu ausgeschlossen
    3. MUSS man einen Rainbow-table-Abgleich machen um zum original Passwort zu kommen.
    4. bringt auch das nur etwas wenn dein Passwort bereits ein relativ schwaches ist.

Also konkret: Die hashes der Passwörter "12345" und "Passwort" sind auf jeden Fall in den billigsten Rainbow-tables zu finden. Aber wenn man wie erwähnt bereits nen Passwortmanager benutzt und sich Passwörter generieren lässt die bereits wie hashes aussehen, dann ist man einigermaßen sicher.

Ich weiß es jetzt auch nicht genau bei wieviel byte Passwort der Rainboxtable wie groß sein "muss" aber ich vermute mal, dass man zB ... pfff "9B0966w4368e1ed185000mK164dbe071" einfach gehasht nichmal in nem table findet der so Google-Rechenzentrum-Speicherplatz verschlingt.

That being said: Natürlich sollte man immer soviele Punkte wie möglich abdecken:
    user:
    * lokalen Passwortmanager
    * lange generierte Passwörter
    * nie das selbe Passwort bei verschiedenen Services
    * 2 factor auth nutzen
    provider:
    * hashen
    * salten
    * 1000x most used words/passwords verbieten
    * 2 factor auth anbieten

Das golem-Forum kann BBCode!

4. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: SJ 10.09.18 - 12:11

olleIcke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 3. MUSS man einen Rainbow-table-Abgleich machen um zum original Passwort zu
    > kommen.
    > 4. bringt auch das nur etwas wenn dein Passwort bereits ein relativ
    > schwaches ist.

Ich glaube du hast nicht begriffen, was Rainbow Tables sind.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

5. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: 1nformatik 10.09.18 - 12:14

Hash plus Salt ja aber es kommt auch auf den Algorithmus an, am besten bcrypt mit hohem Coast Factor statt einfach nur sha256 oder ähnliches.

6. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: olleIcke 10.09.18 - 12:31

SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich glaube du hast nicht begriffen, was Rainbow Tables sind.

.. mmmhh fast! also ich hab mich tatsächlich noch nie damit beschäftigt. Also gabs den Versuch es mir begreiflich zu machen noch gar nicht. Nun hab ich aber nachgeschlagen und sehe, dass ich fast Recht damit hatte, dass es ne Aaaaart-hash-Look-Up-table is.

War das jetzt der einzige Vorwurf? Sag mir doch mal was konkretes.

7. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: dura 10.09.18 - 12:37

SJ schrieb:
    > olleIcke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 3. MUSS man einen Rainbow-table-Abgleich machen um zum original Passwort
    > zu
    > > kommen.
    > > 4. bringt auch das nur etwas wenn dein Passwort bereits ein relativ
    > > schwaches ist.
    >
    > Ich glaube du hast nicht begriffen, was Rainbow Tables sind.

Ähm, bist du sicher, dass DU es verstanden hast?
    Natürlich muss das Passwort irgendwie da rein kommen und da gibt's entweder Wordlists oder Brute-Force. Einmal muss man das in passender Zeit erzeugen und dann noch speichern. Zumindest für den Heimgebrauch kommt man da nicht weit über 10 Chars, vor allem nicht mit Sonderzeichen. NSA und Co. sind da (sehr) vermutlich weiter.

8. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: PhilippK 10.09.18 - 12:52

Ich vertrete ebenfalls die These, dass nur "schwache" Passwörter Opfer von RT-Angriffen werden können. Hier muss man jedoch "schwach" definieren. Und das ist für mich simpel ein nicht-zufälliges Passwort. "CorrectHorseBatteryStaple" wäre vielleicht durch einfaches Brute-Forcing nicht leicht zu knacken. Hat man aber eine RT mit Kombinationen englischer Wörter bis zu einer bestimmten länge, ist es trivial zu knacken.

Wie wahrscheinlich ist es jedoch, dass ein zufälliges Passwort wie "aR95M5@g&ei0" in der RT enthalten ist?

Gehen wir davon aus, dass der Anbieter die Buchstaben a-zA-Z, Zahlen 0-9 sowie acht verschiedene Sonderzeichen erlaubt. Die Passwortlänge ist auf genau zwölf Zeichen begrenzt.

Möchtest du nun genau ein zufällig generiertes Passwort aus diesem Ergebnisraum herausfinden, beträgt die Chance dafür pro Passwort 1 / (70^12).

Speicherst du nun alle 12-stelligen zufälligen Passwörter (je 12 Byte) mit ihrem Hashwert (bspw. je 20 Byte) mit Trennzeichen (2 Byte) auf Festplatten, so brauchst du etwa 470 Zetabyte Speicher dafür. Bei einem Gigabytepreis von 2 Cent entspricht das Festplatten im Wert von 9,4 Billionen (((editiert von Trillionen))) Euro. Zusätzlich noch Controller und Kabel sowie laufende Kosten.

Daher bleibe ich der Ansicht, dass ein RT-Angriff nur gegen schwache Passwörter funktioniert. Sie wird niemals alle zufälligen Passwörter enthalten können. Salten und starke Algorithmen verwenden sollte man trotzdem aus bereits genannten Gründen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.18 13:10 durch PhilippK.

9. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: TrollNo1 10.09.18 - 13:16

Das schöne an Rainbow Tables und Hashes ist ja, dass das originale Passwort völlig egal ist. Es genügt ein Input, der denselben Hash erzeugt. Man benötigt also nur eine Table, die alle möglichen Hashes enthält und man hat auch ein zwei Millionen stelliges Passwort "geknackt", da es ein viel kürzeres Wort gibt, das denselben Hash ergibt.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

10. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: PhilippK 10.09.18 - 13:27

TrollNo1 schrieb:
    > Das schöne an Rainbow Tables und Hashes ist ja, dass das originale Passwort
    > völlig egal ist. Es genügt ein Input, der denselben Hash erzeugt. Man
    > benötigt also nur eine Table, die alle möglichen Hashes enthält und man hat
    > auch ein zwei Millionen stelliges Passwort "geknackt", da es ein viel
    > kürzeres Wort gibt, das denselben Hash ergibt.

Danke für den Kommentar, hatte die Definition einer RT nicht vor Augen. Wenn du so eine Tabelle aufbauen möchtest, wird es allerdings noch lustiger.

160-bit Hash -> 2^160 verschiedene Hashes. Allein jeden davon zu speichern, ohne das zugehörige Passwort, wären (mit 1 Byte Trennzeichen) etwa 3 x 10^28 Zettabyte. Also einige Ordnungsgrößen mehr als die ganzen Passwörter. Daher ein noch unrealistischeres Szenario.

11. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: Quantium40 10.09.18 - 13:31

SJ schrieb:
    > Nebst dem, dass ein Passwort im Klartext ein absolutes No-Go ist, reicht es
    > nicht aus, wenn ein Passwort nur gehasht wird. Es muss auch noch ein Salt
    > dabei sein und am besten für jeden Benutzer ein anderes Salt.

Wenn man für alle Benutzer das selbe Salt benutzt, kann man es auch gleich bleiben lassen.

12. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: PhilippK 10.09.18 - 13:35

Quantium40 schrieb:
    > SJ schrieb:
    > > Nebst dem, dass ein Passwort im Klartext ein absolutes No-Go ist, reicht
    > es
    > > nicht aus, wenn ein Passwort nur gehasht wird. Es muss auch noch ein
    > Salt
    > > dabei sein und am besten für jeden Benutzer ein anderes Salt.
    >
    > Wenn man für alle Benutzer das selbe Salt benutzt, kann man es auch gleich
    > bleiben lassen.

Das stimmt so auch nicht. Dank des Salts lässt sich die geleakte Datenbank wenigstens nicht mit einer anderen, die denselben Hashalgorithmus nutzt, abgleichen.

13. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: andy01q 10.09.18 - 13:39

Bei Rainbow-Tables sollte auch beachtet werden, dass die Hashes nicht unendlich lang sind.
    D.h. wenn ich "sd98g709w8n7r983N/?WE()MR/=)WU§(R=´samud" Als PW verwende, dann findet die Rainbow-Table evtl. ein sehr viel einfacheres, das eine Kollision darstellt.
    Aktuell sind die Rainbow-Tables noch nicht lang genug, dass Kollisionen wahrscheinlich sind, aber das kann noch kommen.

14. Passwörter selbst sind das eigentliche Problem...

Autor: Der Agent 10.09.18 - 13:40

...denn die sind seit über einem Jahrzehnt praktisch "deprecated".

NFC-Karte mit Display + PIN on card wäre so viel einfacher & sicherer...
    Sowas in die Richtung: https://www.ubs.com/content/dam/ubs/microsites/digital/images/display-card-front-back-de3.png

Müsste man nur mal forcieren...

15. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: Quantium40 10.09.18 - 13:47

PhilippK schrieb:
    > Das stimmt so auch nicht. Dank des Salts lässt sich die geleakte Datenbank
    > wenigstens nicht mit einer anderen, die denselben Hashalgorithmus nutzt,
    > abgleichen.

Wenn alle gehasten Einträge den selben Salt benutzen, dann muss ein Angreifer genau ein Rainbowtable errechnen lassen oder aber einmal seine Wortlisten mit diesem Salt durch den Algorithmus durchlaufen lassen.
    Ist ein unterschiedlicher Salt bei jedem Eintrag, dann steigt der Aufwand für den Angreifer enorm an, weil er dies für jeden unterschiedlichen Salt erneut tun muss.

16. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: Quantium40 10.09.18 - 13:52

1nformatik schrieb:
    > Hash plus Salt ja aber es kommt auch auf den Algorithmus an, am besten
    > bcrypt mit hohem Coast Factor statt einfach nur sha256 oder ähnliches.

Bei x Usern und einer Passwortfilterung in Chatnachrichten, ist das möglicherweise keine gute Idee mehr. Rechenleistung auf Serverseite gibt es ja nicht geschenkt.

17. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: SJ 10.09.18 - 13:55

Da filterst du zuerst mal raus.

Machste eine Passwortrichtline von min. 8 Zeichen - dann fallen sehr viele Wörter schon mal raus.

Dann enthält die Richtlinie noch dass Gross- und Kleinbuchstaben enthalten sein müssen sowie Zahlen. Dann gibts kaum noch etwas, was gehashed werden muss in einem normalen Chat.

--

18. LOLcul8r

Autor: Missingno. 10.09.18 - 13:57

SJ schrieb:
    > Da filterst du zuerst mal raus.
    >
    > Machste eine Passwortrichtline von min. 8 Zeichen - dann fallen sehr viele
    > Wörter schon mal raus.
    >
    > Dann enthält die Richtlinie noch dass Gross- und Kleinbuchstaben enthalten
    > sein müssen sowie Zahlen. Dann gibts kaum noch etwas, was gehashed werden
    > muss in einem normalen Chat.
    ;-)

--
    Dare to be stupid!

19. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: Renegard 10.09.18 - 14:31

man kann diese Tabellen fast beliebig komprimieren. zum richtigen Hashausgangswert auslesen muss dann beim auslesen nur so oft gehasht werden, wie groß die komprimierung sein soll.
    wenn man die tabelle nur 1/1000 so groß haben will muss beim auslesen bis zu 1000 mal gehasht werden um den richtigen wert zu bekommen. Beim abspeichern wurde einfach ein Wert mehrfach gehasht und der Ausgangswert und der endhash gespeichert. wenn man nun einen hash hat und den ausgangswert möchte muss man diesen nur hashen, bis ein wert erscheint, der in der tabelle gespeichert ist.
    dann hat man den ausgangswert um mit "1000 - 1 - Anzahl wie oft gehasht wurde um den wert zu finden" hashungen(?) den Ausgangswert für den echten Hash zu erhalten.
    Das funktioniert auch mit Milliarden usw.
    da ich aus dem thema schon fast 10 jahre raus bin und nur noch alte unterlagen hier habe habe ich aber auch nichts genaues mehr hier.

20. Re: Und Passwörter sollten nicht nur gehasht werden, sondern auch noch ein Salt enthalten

Autor: PhilippK 10.09.18 - 14:34

andy01q schrieb:
    > Aktuell sind die Rainbow-Tables noch nicht lang genug, dass Kollisionen
    > wahrscheinlich sind, aber das kann noch kommen.

Eher nicht. Nimmt man die 160 Bit-Hashes aus meiner Rechnung von oben her, gibt es knapp 10^49 verschiedene solcher Hashes. Man geht davon aus, dass es auf der Erde etwa 10^50 Atome gibt. Daher ist es höchst unwahrscheinlich, dass jemand in diesem Jahrtausend eine RT mit allen 160-Bit Hashes erstellt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. UNIQ GmbH, Holzwickede
  2. Bosch Gruppe, Berlin
  3. Bosch Gruppe, Abstatt
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute u. a. Be quiet Dark Base 900 139,90€, Intenso 960-GB-SSD 149,90€)
  2. (u. a. Roccat Kone Pure SE Gaming Maus 28,49€, Corsair-Lüfter)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis

Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
    Zukunft der Arbeit
    Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
    Eine Analyse von Daniel Hautmann

1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
    2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
    3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

1. Telefónica: Bündelung von Bandbreiten aus 4G und 5G ist doch möglich
      Telefónica
      Bündelung von Bandbreiten aus 4G und 5G ist doch möglich

Ob sich die Bandbreiten aus 4G und 5G bündeln lassen, ist in der Branche umstritten. Der Standpunkt der Telefónica, dass dies derzeit nicht verfügbar sei, lässt sich so absolut nicht aufrechterhalten.

2. Ein Netz: Grüne wollen 5G-Versteigerung stoppen
      Ein Netz
      Grüne wollen 5G-Versteigerung stoppen

Die 5G-Frequenzversteigerungen solle so ablaufen, dass nur ein 5G-Netz in Deutschland entsteht, das wie in Schweden, Kanada oder Australien gemeinsam von allen Netzbetreibern ausgebaut wird. Das fordert ein stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen.

3. SuperMUC-NG: Ministerpräsident Söder nimmt Supercomputer in Betrieb
      SuperMUC-NG
      Ministerpräsident Söder nimmt Supercomputer in Betrieb

Der SuperMUC-NG bei München ist mit knapp 27 theoretischen Petaflops das wohl schnellste System in Europa. Der Supercomputer nutzt über 300.000 Xeon-CPU-Kerne und ist auch ohne GPU-Beschleunigung extrem flott.

1. 18:51

2. 18:10

3. 17:50

4. 17:37

5. 17:08

6. 16:40

7. 16:20

8. 16:00