1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz-Grundverordnung: Was…

Beweis "speichern"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Beweis "speichern"

Autor: Baron Münchhausen. 16.03.18 - 10:58

1. Ist das Speichern des Beweises nicht schon Verarbeitung personenbezogener Daten? Den ohne Personenbezug ist es kaum ein Beweis.

2. Wie soll man eine "checkbox" speichern und wie soll etwas in der Datenbank ein "Beweis" sein, was ein einfaches 1 oder 0, bzw ja oder nein ist? Oder soll ich den bildschirm des nutzers abfotografieren (rhetorische Frage) ? Nein, eigentlich eine Videoaufnahme, wie er klickt.. Und natürlich seine IP Adresse, Uhrzeit und Personalausweiskopie. Dann kann ich evtl. belegen, dass er dem X und Y zugestimmt hat.

Ops, das verstößt aber gegen DSGVO. Versteht mir nicht falsch, ich bin bin nicht gegen das Ding. Eigentlich hoffe ich dass es funktioniert und am Ende umsetzbar ist.

Das ist nur mal ne Frage, die mir ganze Zeit durch den Kopf geht :-7

Immer wenn ich mir eine Lösung für ein Probleme durchdenke kommt eine Schlange heraus die sich selbst in den Schwanz beißt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.03.18 11:04 durch Baron Münchhausen..

2. Re: Beweis "speichern"

Autor: deadjoe 16.03.18 - 17:35

also , du speicherst den opt-in mit zeitstempel und ip(berechtigtes interesse @stabilität der website) ,email und nach empfehlung von it-recht anwälten auch die mail die rausging . Aber nur von der Website Google Analytics muss anonymisiert werden in Bezug auf IP...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Chief Information Officer - CIO (m/w/d)
    CONITAS GmbH, Karlsruhe
  2. Referent (w/m/d) im Bereich IT-Sicherheit
    Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart-Vaihingen
  3. SAP-Produktmanagerin/SAP-Pro- duktmanager (w/m/d)
    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  4. Informatiker*in oder Elektroingenieur*in (m/w/d) mit Spezialisierung im Bereich Data Science und KI-gestützte Softwareanwendungen
    Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart (IAT), Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. über 2 Millionen Spar-Deals
  2. 39€ + 2,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis!)
  3. 7,49€ (Vergleichspreis 13,59€)
  4. (u. a. be quiet! System Power 9 CM 700 W für 59,90€ inkl. Versand, be quiet! Pure Power 11 400 W...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Realme GT im Test: Realmes neues Top-Smartphone startet zum Sonderpreis
Realme GT im Test
Realmes neues Top-Smartphone startet zum Sonderpreis

Das Realme GT mit Snapdragon 888, schnellem AMOLED-Display und guter Kamera kostet anfangs nur 370 Euro - aber auch zum Normalpreis lohnt es sich.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Realme 8 und 8 5G Realme bringt 5G-Smartphone für 200 Euro
  2. Realme 8 Pro im Test Viel Hauptkamera für wenig Geld
  3. Android Realme bringt 5G-Smartphone für 230 Euro nach Deutschland

Probleme mit Agilität in Konzernen: Agil sein muss man auch wollen
Probleme mit Agilität in Konzernen
Agil sein muss man auch wollen

Ansätze wie das Spotify-Modell sollen großen Firmen helfen, agil zu werden. Wer aber erwartet, dass man es überstülpen kann und dann ist alles gut, der irrt sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
    Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
    Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
    Ein Interview von Martin Wolf