Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz: "Nie da gewesene…

Daten sind wie Dumme

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Daten sind wie Dumme

Autor: chefin 16.01.19 - 15:53

Man sagte mir mal: mache nie einen Dummen schlau du bekommst ihn nie wieder dumm.

Genauso ist es mit Daten: einmal vorhanden, sind sie nicht mehr wegzubekommen.

https://www.derwesten.de/panorama/falscher-verdacht-im-emder-mordfall-mit-schweren-folgen-fuer-17-jaehrigen-id6512106.html

Einmal dumm gelaufen und dein Leben ist am Arsch. Einmal an der falschen Stelle gewesen, auf dem falschen Foto mit drauf, völlig unschuldig.

Wobei ich ja nichts dagegen hätte, wenn die Polizei so hochautomatisiert vorgeht. Aber alle Daten dürfen 100% nur auf diesen Vorgang hin benutzt werden. Und danach gelöscht. Spätere Ermittlungen zu anderen Straftaten müssen damit leben, das es unmöglich ist, ohne einen Polizeistaat ohne Freiheit zu haben, alle Verbrechen zu erfassen und aufzuklären.

Wir müssen lernen, damit zu leben, weil der Preis für eine erfolgreiche Polizei die Freiheit ist. Und bei der Wahl zwischen Freiheit und ungesühnte Verbrechen, wähle ich die Verbrecher. Soll er davon kommen. Meine Freiheit ist wichtiger als seine Strafe. Und ja, ich zweifel selbst dran, das ich richtig entschieden habe, wenn ich wegen Verbrechen Schaden erleide. Aber hier kann man nur zwischen Scheisse und Scheisse wählen.

Alleine die Vorstellung dieses Posting jetzt nicht mehr schreiben zu können, weil es in einem Polizeistaat immer problematisch ist, eine abweichende Meinung öffentlich zu machen, ist es mir wert, Kriminelle auch mal davon kommen zu lassen.

2. Re: Daten sind wie Dumme

Autor: Seismoid 16.01.19 - 16:02

Es sei am Rande auch noch erwähnt, dass sich die selben Polizistinnen und Polizisten, die hier ihre Ermittlungsarbeit in Gefahr sehen, wenn sie nicht alle Möglichkeiten der modernen IT ausschöpfen dürfen, sich dann doch mit Händen und Füssen wehren, wenn man ihren Arbeitsalltag per Videokamera und Mikrofon aufzeichnen (oder sagen wir "überwachen") möchte. Das geht dann plötzlich mal gar nicht, weil ... dann jede kleine und grosse Sauerei rauskommen würde, die sich auch die lieben Vertreter der Staatsgewalt ab und zu mal herausnehmen?

3. Re: Daten sind wie Dumme

Autor: McWiesel 16.01.19 - 21:13

chefin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir müssen lernen, damit zu leben, weil der Preis für eine erfolgreiche Polizei die Freiheit ist. Und bei der Wahl zwischen Freiheit und ungesühnte Verbrechen, wähle ich die Verbrechen, wähle ich die Verbrecher.

Warum Leute nie kapieren, dass in Wahrheit die Verbrecher die Freiheit der Bevölkerung einschränken, statt die Polizei? Wie kann man eigentlich nur so verdreht sein? Dann wähle bitte die Verbrecher, lass dich mal richtig schön nachts am unüberwachten Bahnsteig von deiner Wahl überfallen, werde danach arbeitsunfähig, lande von 4k¤ netto bei Hartz4 und lebe mit dem guten Gefühl, dass der Typ da draußen frei rumläuft und dir das direkt morgen wieder passieren kann. Vielleicht sorgt so ein Erlebnis mal für ein Umdenken, wer hier eigentlich der Gute und wer der Böse ist.

Dass man nachts Umwege um "dunkle Ecken" bzw. Extrakosten (Taxi) in Kauf nimmt und besser nur noch in Gruppen abends durch die Stadt geht, um halbwegs sicher gegen Überfälle und Schlimmeres zu sein, DAS schränkt die Freiheit ein. Es schränkt auch massiv die Lebensqualität ein, wenn z.B. meine Frau ein Abendkurs nicht mehr wahrnimmt, weil sie davon ausgehen kann, dass sie auf dem Heimweg um 22 Uhr im besten Fall nur blöd angemacht wird (den schlimmeren Fall liest man dann als tägliche Randnotiz in der Zeitung). Das sorgt dafür, dass mittlerweile jeder nur noch zu Hause versumpft und zahlreiche einst öffentliche Veranstaltungen, die noch bisschen das gesellschaftliche Leben gefördert haben, heutzutage aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr stattfinden.

Diese militanten Datenschützer sind die Steigbügelhalter für die Typen, die sich dann auch bei einer einfachen Personenkontrolle mit irgendwelchen Tunichtguten solidarisieren und ne Schlägerei mit der Polizei anfangen. Wo dann in der Zeitung lapidar steht "wurde ins Krankenhaus eingeliefert", in der Realität dann der Polizeibeamte wg. chronisch gewordenen Knieschmerzen auf Lebenszeit dienstunfähig ist. Aber Hauptsache die Rechte des Täters wurden bestmöglich geschützt, sodass er direkt weitermachen kann.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.19 21:14 durch McWiesel.

4. Re: Daten sind wie Dumme

Autor: Shismar 16.01.19 - 22:31

McWiesel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Warum Leute nie kapieren, dass in Wahrheit die Verbrecher die Freiheit der
    > Bevölkerung einschränken, statt die Polizei? Wie kann man eigentlich nur so
    > verdreht sein? Dann wähle bitte die Verbrecher, lass dich mal richtig schön
    Weil es eben nicht stimmt. Deshalb braucht man es auch nicht zu kapieren. Aber, das ist wohl zu kompliziert.

5. Re: Daten sind wie Dumme

Autor: plutoniumsulfat 16.01.19 - 22:38

McWiesel schrieb:
    > chefin schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wir müssen lernen, damit zu leben, weil der Preis für eine erfolgreiche
    > Polizei die Freiheit ist. Und bei der Wahl zwischen Freiheit und ungesühnte
    > Verbrechen, wähle ich die Verbrechen, wähle ich die Verbrecher.
    >
    > Warum Leute nie kapieren, dass in Wahrheit die Verbrecher die Freiheit der
    > Bevölkerung einschränken, statt die Polizei? Wie kann man eigentlich nur so
    > verdreht sein? Dann wähle bitte die Verbrecher, lass dich mal richtig schön
    > nachts am unüberwachten Bahnsteig von deiner Wahl überfallen, werde danach
    > arbeitsunfähig, lande von 4k¤ netto bei Hartz4 und lebe mit dem guten
    > Gefühl, dass der Typ da draußen frei rumläuft und dir das direkt morgen
    > wieder passieren kann. Vielleicht sorgt so ein Erlebnis mal für ein
    > Umdenken, wer hier eigentlich der Gute und wer der Böse ist.
    >
    > Dass man nachts Umwege um "dunkle Ecken" bzw. Extrakosten (Taxi) in Kauf
    > nimmt und besser nur noch in Gruppen abends durch die Stadt geht, um
    > halbwegs sicher gegen Überfälle und Schlimmeres zu sein, DAS schränkt die
    > Freiheit ein. Es schränkt auch massiv die Lebensqualität ein, wenn z.B.
    > meine Frau ein Abendkurs nicht mehr wahrnimmt, weil sie davon ausgehen
    > kann, dass sie auf dem Heimweg um 22 Uhr im besten Fall nur blöd angemacht
    > wird (den schlimmeren Fall liest man dann als tägliche Randnotiz in der
    > Zeitung). Das sorgt dafür, dass mittlerweile jeder nur noch zu Hause
    > versumpft und zahlreiche einst öffentliche Veranstaltungen, die noch
    > bisschen das gesellschaftliche Leben gefördert haben, heutzutage aus
    > Sicherheitsgründen gar nicht mehr stattfinden.
    >
    > Diese militanten Datenschützer sind die Steigbügelhalter für die Typen, die
    > sich dann auch bei einer einfachen Personenkontrolle mit irgendwelchen
    > Tunichtguten solidarisieren und ne Schlägerei mit der Polizei anfangen. Wo
    > dann in der Zeitung lapidar steht "wurde ins Krankenhaus eingeliefert", in
    > der Realität dann der Polizeibeamte wg. chronisch gewordenen Knieschmerzen
    > auf Lebenszeit dienstunfähig ist. Aber Hauptsache die Rechte des Täters
    > wurden bestmöglich geschützt, sodass er direkt weitermachen kann.

Die Rechte der gesamten Bevölkerung wurden geschützt, nicht die des Täters.

Und eine solche Datenbank würde nichts an der von dir geschilderten, deutlich übertriebenen Situation ändern.

6. Re: Daten sind wie Dumme

Autor: Erich12 19.01.19 - 17:06

Wer bei 4k Netto zu dumm ist eine BU abzuschließen und zusätzlich noch in dem Glauben lebt, Videoüberwachung würde Straftaten verhindern, ist mit Hartz 4 noch gut bedient.

Und deine Paranoidität wird durch mehr Überwachung auch nicht geheilt. Ich hoffe du hast auch eine Kamera mit Fernzugriff in der Dusche installiert, nicht dass deine Frau da noch ausrutscht und sich den Hals bricht während du außer Haus bist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. IHK für München und Oberbayern, München
  3. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  4. SSI Schäfer IT Solutions GmbH, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

E-Auto: Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte
E-Auto
Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

IAA 2019 Die Premiere von Byton in Frankfurt ist überraschend. Da der M-Byte im kommenden Jahr in China startet, ist die Vorstellung des produktionsreifen Elektroautos in Deutschland etwas Besonderes.
Ein Bericht von Dirk Kunde

Apple TV+: Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
    Apple TV+
    Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig

Bei so einem mickrigen Angebot hilft auch ein mickriger Preis nicht: Apples Streamingdienst hat der Konkurrenz von Netflix, Amazon und bald Disney nichts entgegenzusetzen - und das wird sich auf Jahre nicht ändern.
    Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
    2. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat
    3. Videostreaming Apple TV+ startet mit fünf Serien für 10 US-Dollar monatlich

1. 5G: Qualcomms einziger Produktionsstandort ist nun in München
      5G
      Qualcomms einziger Produktionsstandort ist nun in München

Qualcomm hat ein bisheriges Joint Venture übernommen. In diesem werden in München verschiedene 5G-Komponenten gefertigt.

2. IT-Jobs: Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
      IT-Jobs
      Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil

Behörden haben mitunter große Probleme, ihre IT-Stellen zu besetzen. Denn sie zahlen weniger als die Privatwirtschaft, sind langsamer und kämpfen zudem mit Vorurteilen. Doch haben sie durchaus auch Vorteile als Arbeitgeber, mit denen die Industrie nicht mithalten kann.

3. Linux-Kernel: Bootprobleme wegen fehlender Zufallszahlen
      Linux-Kernel
      Bootprobleme wegen fehlender Zufallszahlen

Eine Optimierung bei Dateisystemoperationen im Linux-Kernel führt zu blockierten Bootvorgängen auf manchen Systemen. Schuld daran sind Userspace-Programme, die zuverlässige Zufallsdaten wollen, bevor diese bereitstehen.

1. 12:28

2. 12:00

3. 11:55

4. 11:47

5. 11:38

6. 11:32

7. 11:14

8. 10:31