1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz: Signal bekam geheime…

Verknüpfung mit Google play stimmt nicht

Das Wochenende ist fast schon da. Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verknüpfung mit Google play stimmt nicht

Autor: merodac 05.10.16 - 08:53

Es ist zwar etwas aufwändiger als über den play store, aber ich hab signal auch bereits auf einem Handy ohne Google services zum laufen gebracht.
    Nur so zur info.

2. Re: Verknüpfung mit Google play stimmt nicht

Autor: anyone_23 05.10.16 - 10:30

Wie hast du das hinbekommen?

Soweit ich weiß, braucht man für die offizielle Signal App tatsächlich entweder die Google Play Services oder einen Nachbau wie z. B. microG.

Das liegt daran, weil die App Google Cloud Messaging nutzt und ohne Google Services daher nicht funktioniert.

Selbst wenn man es ohne GCM zum Laufen bekäme, hätte man wohl Probleme, weil man über neue Nachrichten nicht mehr benachrichtigt werden würde.

3. Re: Verknüpfung mit Google play stimmt nicht

Autor: merodac 05.10.16 - 11:19

https://github.com/LibreSignal/LibreSignal

Gibts soweit ich weiss auch auf F-Droid.

Allerdings ist das schon wieder ein halbes Jahr her und das entsprechende Handy wurde auch wieder eingezogen, weil sich der junge Herr, für den das gedacht war in der Schule ziemlich daneben benommen hat. Wenn du weißt, was ich meine. ;-)
    Insofern kann ich nichts zur aktuellen Situation sagen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass sich nix gravierend geändert hat in dem halben Jahr und das nach wie vor funktioniert.

4. Re: Verknüpfung mit Google play stimmt nicht

Autor: hg (Golem.de) 05.10.16 - 11:53

Ja, es gibt einen Fork. Nein, Signal selbst setzt die Google-Services voraus, was auch bei Signal Desktop klar wird, das derzeit nur als Chrome-Webapp läuft.

VG,

Hauke Gierow - Golem.de

5. Re: Verknüpfung mit Google play stimmt nicht

Autor: merodac 05.10.16 - 13:32

Ja, gut, OK, stimmt technisch.
    Allerdings verstehe ich unter signal eher das Protokoll als den client.

6. Re: Verknüpfung mit Google play stimmt nicht

Autor: Anonymer Nutzer 05.10.16 - 17:07

Es sollte erwähnt werden das LibreSignal nicht mehr weiter entwickelt wird weil moxie ist "not OK with LibreSignal using [their] servers".

Der ehemalige LibreSignal entwickler nutzt nun (unter anderem?) den Android XMPP client Conversations.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sika Holding CH AG & Co KG, Stuttgart
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe
  4. KiKxxl GmbH, Osnabrück

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (AMD Ryzen 9 5950X + Radeon RX 6900 XT)
  2. (u. a. TU7199 58 Zoll für 559€, Q80T QLED 49 Zoll für 859€, TU7199 75 Zoll für 899€, Q60T...
  3. (u. a. Konstruktionsspielzeug von LEGO)
  4. (u. a. MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X OC 12G für 589€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Legend of Zelda: Das Vorbild für alle Action-Adventures
The Legend of Zelda
Das Vorbild für alle Action-Adventures

The Legend of Zelda von 1986 hat das Genre geprägt. Wir haben den 8-Bit-Klassiker erneut gespielt - und waren hin- und hergerissen.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Verschlüsselung: Auch das BKA nutzt Staatstrojaner nur ganz selten
    Verschlüsselung
    Auch das BKA nutzt Staatstrojaner nur ganz selten

Die neue Zitis-Behörde soll bei Staatstrojanern eine wichtige Rolle spielen. Quantennetzwerke zum eigenen Schutz lehnt die Regierung ab.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Staatstrojaner-Statistik Aus 368 werden 3
    2. Untersuchungsbericht Mehrere Fehler führten zu falscher Staatstrojaner-Statistik
    3. Staatstrojaner Ermittler hacken jährlich Hunderte Endgeräte

Wissen für ITler: 11 tolle Tech-Podcasts
    Wissen für ITler
    11 tolle Tech-Podcasts

Die Menge an Tech-Podcasts ist schier unüberschaubar. Wir haben ein paar Empfehlungen, die die Zeit wert sind.
    Von Dennis Kogel