1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz: Smartphone lässt sich…

Wieso...

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso...

Autor: bazoom 14.10.13 - 15:10

kann man per Javascript die Daten des Beschleunigungssensors auslesen?

2. Re: Wieso...

Autor: Zwangsangemeldet 14.10.13 - 18:39

Genau *DAS* ist die Frage, die ich mir auch gestellt habe! OK, der Browser braucht Zugriff darauf, um das Bild zu drehen wenn sich das Telefon dreht, aber der Browser hat keinesfalls diese Daten direkt über irgend eine Schnittstelle an die dargestellte Website und darin eingebetteten Code weiterzugeben!

3. Re: Wieso...

Autor: chris92 14.10.13 - 20:32

Ich habe nun damit gerechnet, dass beim Aufruf der Seite eine Abfrage kommt, ob ich der Seite erlauben möchte, dass diese die Daten vom G-Sensor haben will.
    So wie das auch kommt, wenn eine Seite meine Position abfragen will z.B.

Bin auch ein wenig schockiert, dass man per JavaScript so leicht drauf zugreifen kann..

4. Re: Wieso...

Autor: Spaghetticode 14.10.13 - 20:51

bazoom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kann man per Javascript die Daten des Beschleunigungssensors auslesen?

Um den Nutzer eindeutig zu bestimmen, sozusagen als biometrisches Authentifizierungsmerkmal. Dafür gibt es schon eine konkrete Implementierung.

Und natürlich für Browserspiele und anderen Spaß (Schüttel das Telefon, um ...),

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Bad Kreuznach
  2. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, München, Regensburg
  3. August Storck KG, Halle (Westf.)
  4. Pfennigparade SIGMETA GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Creative Sound BlasterX G6 für 99,90€ + 6,79€ Versand statt 144,60€ inkl. Versand im...
  2. (u. a. Persona 5 Royal PS4 für 24,36€ + 2,99€ Versand oder Marktabholung, Yakuza Remastered...
  3. (u. a. Seagate Expansion Desktop 8TB für 125,75€ und SanDisk Ultra Micro-SDXC 128 GB für 13...
  4. (u. a. F1 2020 - Deluxe Schumacher Edition [EU Key] für 42,99€ und Borderlands 3 - Steam Key...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de