1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datentausch mit Facebook…

Falsche Vorgehensweise

Das Wochenende ist fast schon da. Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Falsche Vorgehensweise

Autor: EberhardBlocher 21.09.16 - 11:06

In wessen Auftrag mahnt der Bundesverband der Verbraucherzentralen eigentlich Facebook ab? Ich kann keinen Sinn in dieser Abmahnung wegen Weitergabe der Telefonnummer erkennen.

Viel wichtiger fände ich, wenn der Bundesverband der Verbraucherzentralen Facebook und WhatsApp wegen der Zwangsverschlüsselung abmahnen würde. Alle WhatsApp-Nachrichten werden neuerdings Ende-zu-Ende verschlüsselt. Manch einer mag das befürworten, aber es gibt faktisch keine Wahl mehr. Wenn ich WhatsApp nutze, werden meine Nachrichten verschlüsselt, ob ich will oder nicht. Das ist eine Unverschämtheit! WhatsApp hat faktisch ein Monopol bei Kurznachrichten. Da will ich wählen dürfen, ob ich meine Nachrichten verschlüsseln lassen will oder nicht.

2. Re: Falsche Vorgehensweise

Autor: Cyber 20.10.16 - 19:02

Dein ERNST?

Verschlüsselung ist doch was gutes (in der Regel!)

Hier bringt die Verschlüsselung allerdings nix... Whatsapp kennt die Schlüssel die zum verschlüsseln genutzt werden und kann somit jede Nachricht wieder entschlüsseln...

Wenn das überhaupt nötig sein sollte... Denn BEVOR eine Nachricht verschlüsselt wird, wird sie erstmal UNVERSCHLÜSSELT auf die Server übertragen... Die Verschlüsselung geschieht erst auf den Servern des Unternehmens...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  2. M-net Telekommunikations GmbH, München
  3. Landeshauptstadt München, München
  4. Fachhochschule Südwestfalen, Hagen, Soest

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X für 359€, Ryzen 7 5800X für 489€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bill Gates: Mit Technik gegen die Klimakatastrophe
Bill Gates
Mit Technik gegen die Klimakatastrophe

Bill Gates' Buch über die Bekämpfung des Klimawandels hat Schwächen, es lohnt sich aber trotzdem, dem Microsoft-Gründer zuzuhören.
Eine Rezension von Hanno Böck

1. Microsoft-Gründer Bill Gates startet Podcast

Videokonferenzen: Bessere Webcams, bitte!
Videokonferenzen
Bessere Webcams, bitte!

Warum sehen in Videokonferenzen immer alle schlecht aus? Die Webcam-Hersteller sind (oft) schuld.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. Webcam im Eigenbau Mit wenigen Handgriffen wird die Pi HQ Cam zur USB-Kamera

Wissen für ITler: 11 tolle Tech-Podcasts
Wissen für ITler
11 tolle Tech-Podcasts

Die Menge an Tech-Podcasts ist schier unüberschaubar. Wir haben ein paar Empfehlungen, die die Zeit wert sind.
Von Dennis Kogel