1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Diffie-Hellman: Unsinnige Krypto…

Bei IPSec schon ewig so

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Bei IPSec schon ewig so

    Autor: mitch77 07.03.14 - 20:12

    Irgendwie scheint TLS technisch brutal hinter IPSec herzuhinken. Mal abgesehen von den Algorithmen (RC4 ist dort ein no-go) meine ich vor allem alles um PFS.
    Wer irgendwann in den letzten 10 Jahren mal mit IPSec gearbeitet hat, weiß, dass PFS dort schon ewig Standard ist, bei TLS hat es den Anschein von "Neuland".
    Und vordefinierte Deffie-Hellman-Parameter sind hier auch nicht mehr neues. Vorbereitet, auf Tauglichkeit geprüft und in RFCs veröffentlicht:
    1998: http://tools.ietf.org/html/rfc3526 bis 1024bit
    2003: http://tools.ietf.org/html/rfc3526 bis 8192 bit
    Und bei TLS kommen die jetzt erst auf die Idee??

  2. Re: Bei IPSec schon ewig so

    Autor: hannob (golem.de) 07.03.14 - 22:09

    Das stimmt schon, IPsec benutzt auch Encrypt-then-MAC schon seit Ewigkeiten. Auch SSH ist inzwischen an einigen Stellen besser als TLS.

    Aber das hilft halt alles nichts: TLS kommt viel häufiger zum Einsatz. Ein Problem ist natürlich der Rattenschwanz an Kompatibilitätsproblemen die TLS mitzieht. Es will halt niemand seine Nutzer mit uralten Browsern verärgern.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landratsamt Starnberg, Starnberg
  2. AOK Niedersachsen, Hannover
  3. Proximity Technology GmbH, Düsseldorf
  4. Deloitte, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. gratis (bis 7. April, 18 Uhr)
  2. 59,99€ (USK 18)
  3. 9,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Coronakrise: Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung
Coronakrise
Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung

Fast alle Fabriken für Hardware laufen wieder - trotz verlängertem Chinese New Year. Bei Launches und Lieferengpässen sieht es anders aus.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Kaufberatung (2020) Die richtige CPU und Grafikkarte
  2. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen

Coronavirus: Spiele statt Schule
Coronavirus
Spiele statt Schule

Wer wegen des Coronavirus mit Kindern zu Hause ist, braucht einen spannenden Zeitvertreib. Unser Autor - selbst Vater - findet: Computerspiele können ein sinnvolles Angebot sein. Vorausgesetzt, man wählt die richtigen.
Von Rainer Sigl

  1. Coronavirus Funktion zur Netflix-Drosselung war längst geplant
  2. Coronakrise China will Elektroautoquote vorübergehend lockern
  3. Corona-Krise Palantir könnte Pandemie-Daten in Europa auswerten

Star Trek - Der Film: Immer Ärger mit Roddenberry
Star Trek - Der Film
Immer Ärger mit Roddenberry

Verworfene Drehbücher, unzufriedene Paramount-Chefs und ein zögerlicher Spock: Dass der erste Star-Trek-Film vor 40 Jahren schließlich doch in die Kinos kam, grenzt an ein Wunder. Dass er schön aussieht, noch mehr.
Von Peter Osteried

  1. Machine Learning Fan überarbeitet Star Trek Voyager in 4K
  2. Star Trek - Picard Hasenpizza mit Jean-Luc
  3. Star Trek Voyager Starke Frauen und schwache Gegner