1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DNS-Sicherheit: Domaininhaber…

Anonyme Registrierung hat es nie gegeben

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Anonyme Registrierung hat es nie gegeben

Autor: /mecki78 13.10.21 - 18:38

Es hat zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit bestanden Domains anonym zu registrieren. Man konnte lediglich bei den Auskunftsdaten lügen (wer allerdings bei einer Lüge ertappt wurde, der konnte die Domain deswegen verlieren) oder einen "whois privacy" Dienst dazwischen schalten, in dem Fall hat aber der Registrar trotzdem die echten Adressdaten bekommen, diese taucht dann nur nicht im WHOIS auf, sind aber dem Registrar natürlich bekannt.

Und warum diese Daten öffentlich sein sollten oder jedermann zugänglich hat sich mir noch nie erschlossen. Jede Domain wird von einem akkreditierten Registrar verwaltet, der auch wissen muss, wem sie gehört, denn irgendwem will man dieses Domain ja in Rechnung stellen. Der Registrar hat also immer irgendwelche Kontaktdaten zum Inhaber und das reicht vollkommen aus. Gibt es ein rechtliches Problem mit der Domain, kann man jederzeit über den Registrar gehen und die Herausgabe der Kontaktdaten erwirken, wenn das nötig sein sollte.

Auch kann man seinen Besitzanspruch an einer Domain nicht belegen, wenn der Eigentümer nicht bekannt ist. Wenn nirgendwo mein Name auftaucht und ich anonym bezahle, wie will ich dann jemals beweisen, dass die Domain mir gehört, wenn man die einfach jemand anderen gibt? Ich habe keinen Zahlungsbeleg und ich bin nicht als Eigentümer gemeldet, sprich, ich kann dann nicht verhindern, dass man mir die Domain einfach weg nimmt. Ich kann nicht belegen jemals diese Domain besessen oder dafür bezahlt zu haben, damit ist mein Rechtsanspruch auf die Domain gleich Null.

/Mecki

2. Re: Anonyme Registrierung hat es nie gegeben

Autor: Schattenwerk 13.10.21 - 19:07

+1

3. Doch, hat es !

Autor: CraWler 13.10.21 - 19:16

Doch Anonyme Domains gibt es über entsprechende Dienstleister. Z.b. das von Piratebay Gründern gestartete Njalla:

https://njal.la/

Bezahlbar mit Bitcoin oder Monero, also schon recht anonym zu haben bzw. halt mit jedem beliebigen Fake Namen !

4. Re: Anonyme Registrierung hat es nie gegeben

Autor: Prof.Dau 13.10.21 - 19:58

Ich verstehe auch nicht die Impressumsplficht bei Hompages in Deutschland. Aber Juristen verstehe ich grundsätzlich nicht.

5. Re: Doch, hat es !

Autor: ClausWARE 13.10.21 - 19:59

Und damit hat man DE-Domains registrieren können?

6. Re: Doch, hat es !

Autor: Iruwen 14.10.21 - 08:53

Nein, Njalla unterstützt keine .de Domains.

7. Re: Anonyme Registrierung hat es nie gegeben

Autor: unbuntu 14.10.21 - 09:25

Fändest du es gut, bei ner Firma etwas zu bestellen, die nichtmal Namen und Adresse angibt?

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

8. Re: Anonyme Registrierung hat es nie gegeben

Autor: Keep The Focus 14.10.21 - 10:00

hinter jeder Domain liegt eine Firma?

9. Re: Anonyme Registrierung hat es nie gegeben

Autor: bofhl 14.10.21 - 10:42

unbuntu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fändest du es gut, bei ner Firma etwas zu bestellen, die nichtmal Namen und
    > Adresse angibt?

Gegenfrage: warum bestellt man bei einer unbekannten Firma - vor allem wenn diese keinerlei Infos herausgibt wer sie ist und vor allem wo sie beheimatet ist? Daher ist so eine Impressumspflicht wie in Deutschland nur was für Juristen - und die scheint es in Deutschland ja wie Sand am Meer zu geben.

10. Re: Anonyme Registrierung hat es nie gegeben

Autor: /mecki78 14.10.21 - 10:44

unbuntu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Adresse angibt?

Was hat das mit der Domain zu tun? Niemand schaut bei der Domain nach der Adresse einer Firma, dafür gibt es die Webseite und die muss eine Adresse haben in Deutschland, Stichwort: Impressumspflicht. Der Betreiber einer Webseite muss auch nicht der Inhaber einer Domain sein, über den diese Seite abrufbar ist.

/Mecki

11. Re: Doch, hat es !

Autor: /mecki78 14.10.21 - 10:48

CraWler schrieb:
    > Doch Anonyme Domains gibt es über entsprechende Dienstleister. Z.b. das von
    > Piratebay Gründern gestartete Njalla:

Auch die ist nicht anonym, denn hier wirst nicht du Eigentümer der Domain, sondern der Dienst. Das ist also zu keinem Zeitpunkt deine Domain, sondern die Domain gehört diesen Dienst und die erlauben dir nur diese Domain dort zu administrieren aber bei rechtlichen Streitfragen kannst du keinerlei Eigentumsrechte an einer dort registrierten Domain geltend machen und wenn der Dienst dir die Domain morgen weg nimmt, kannst du nicht rechtssicher belegen, dass du jemals für diese Domain bezahlt hast, d.h. du musst diesen Dienst zu 100% vertrauen, dass sie das nicht tun werden, selbst dann nicht, wenn jemand diese Domain unbedingt haben will und dem Dienst 10 Mio Dollar dafür bietet.

/Mecki

12. Re: Anonyme Registrierung hat es nie gegeben

Autor: DreiChinesenMitDemKontrabass 14.10.21 - 12:07

unbuntu schrieb:
    > Adresse angibt?
    Nicht alles muss eine Firma sein. z.B Fanclup

Und z.B. der Verkauf von digitalen Gütern brauch auch keine Post-Adresse.
    Das macht das Leben von kleinen Selbständigen unnötig schwer, die gedrungener Maßen ihre private Adresse angeben müssen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.21 12:10 durch DreiChinesenMitDemKontrabass.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Research Associate (m/f/d) for Digital Design for Reliable Systems
    IHP GmbH - Institut für innovative Mikroelektronik, Frankfurt an der Oder
  2. Senior .net Entwickler (w/m/d) inhouse
    HanseVision GmbH, Hamburg
  3. Firewall Security Architekt (m/w/d)
    Radeberger Gruppe KG, Frankfurt
  4. IT-Administrator (m/w/d)
    Schiller Automation GmbH & Co. KG, Sonnenbühl

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT Trends 2022: Gartners magische Jahresvorschau für ahnungslose Anzugträger
IT Trends 2022
Gartners magische Jahresvorschau für ahnungslose Anzugträger

Bei Gartner sind nicht nur die Quadranten magisch, auch die Jahresvorschau samt Trends hat nur bedingt mit der Realität zu tun.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

Logitech Signature M650 im Hands-on: Maus mit Bolt-Technik gibt es auch für Linkshänder
    Logitech Signature M650 im Hands-on
    Maus mit Bolt-Technik gibt es auch für Linkshänder

Logitech hat mit der Signature M650 eine weitere Maus mit Bolt-Technik vorgestellt. Es gibt sie nicht nur für Linkshänder in zwei Größen.
    Ein Hands-on von Ingo Pakalski

1. Logitech Litra Glow Webcam-Beleuchtung zum Anstecken für Videokonferenzen
    2. MX Keys Mini Logitech bringt kompakte Flachtastatur für PCs und Macs
    3. Tap Scheduler Logitech macht Suche nach Konferenzraum leichter

Canon: Der endgültige Beweis, dass DRM weg kann
    Canon
    Der endgültige Beweis, dass DRM weg kann

Endlich gibt auch mal ein Hersteller zu, dass DRM nur der Kundengängelei dient. Es wird Zeit, das endlich zu lassen.
    Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Daan.Tech Bob Geschirrspüler nutzt DRM - und wurde geknackt