1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dortmund: Nutzung von Google…

Eltern müssen sich erst beschweren...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eltern müssen sich erst beschweren...

Autor: 486dx4-160 23.09.21 - 00:14

Wofür zahlen die Steuern?
    Nennt mich naiv, aber ich hätte schon erwartet, dass ZUERST geprüft wird, BEVOR irgendeine Software samt Auftragsdatenverarbeitungsvertrag eingesetzt wird.
    Ist das die Digital-First-Bedenken-Second-FDP in Laschet-Country bei der Arbeit?

2. Re: Eltern müssen sich erst beschweren...

Autor: eyeQ711 23.09.21 - 06:36

Anonyme Eltern müssen vor allem als Schuldige herhalten. Jede Wette, dass die formale Einlastung von einem Lehrer initiiert wurde.

3. Re: Eltern müssen sich erst beschweren...

Autor: _2xs 23.09.21 - 09:33

486dx4-160 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wofür zahlen die Steuern?
    > Nennt mich naiv, aber ich hätte schon erwartet, dass ZUERST geprüft wird,
    > BEVOR irgendeine Software samt Auftragsdatenverarbeitungsvertrag eingesetzt
    > wird.
    > Ist das die Digital-First-Bedenken-Second-FDP in Laschet-Country bei der
    > Arbeit?

Also ob es in Irgendeiner Art und Weise hier um den Schutz der Kinder ging. Irgendein profilierungsbedürftiges Elternteil hat geklagt und auf Grund unzulänglich informierter Entscheidungsträger recht bekommen.
    Die DSGVO ist ein Albtraum, selbst Datenschutzbeauftragte sehen nicht durch und geben immer wieder sich wiedersprechende Weisungen/Beratung.
    Das aller einfachste Mittel, wenn man wirklich wirklich sicher gehen will, diese Googleplattform zu nutzen, wäre doch die Accounts ohne Klarnamen anzulegen. Die Pseudonyme bräuchten die Schüler nur den Lehrern bekannt machen und diese könnten diese Daten innerhalb gesetzter Fristen wiederum löschen/entsorgen.

Dummheit wird bestraft und die leidtragenden sind in diesem Fall die Schüler.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemingenieur (m/w/d) IT Systeme
    Scheidt & Bachmann System Technik GmbH, Kiel
  2. Softwareentwickler C# / .NET (m/w/d)
    IS Software GmbH, Regensburg
  3. Systemingenieur (m/w/d) Elektrotechnik / Nachrichtentechnik
    Amprion GmbH, Pulheim
  4. Systementwickler DevOps Remote Services (m/w/d)
    KHS GmbH, Dortmund

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€
  2. (u. a. Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Deluxe Edition für 9,50€, Tom Clancy's Rainbow Six...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de