1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dortmund: Nutzung von Google…

Spannend

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Spannend

Autor: blackwiddow 23.09.21 - 06:43

Jeder redet bei Schule über die Böse Microsoft und die Böse Google.

KEINER Redet darüber das an den Schulen zumindest in NRW/Dortmund durchgehend APPLE Ipads eingesetzt werden Für Lehrer und Schüller inkl. Apple Id.

Ausrede die sind von der "IT" einfacher zu Administrieren als andere Systeme.

Da macht man sich lieber Abhängig von Apple ist ja kein US Konzern ..... oder warte mal doch ist einer aber der Hält sich doch sicherlich an die DSGVO Pfadfinder Ehrenwort.
    So Long Black

2. Re: Spannend

Autor: Kaleidosc0pe 23.09.21 - 08:51

Ich verstehe deinen Gedankengang voll und ganz.

Aber die iPads können echt leicht konfiguriert werden, sogar ohne jemals in die
    Hände der IT zu kommen. Wenn ein MDM (Mobile Device Management) eingerichtet wird,
    kann das Gerät bestellt werden und die Seriennummer wird dort vorab eingetragen. Sobald
    das Gerät in Betrieb genommen wird, ruft es die Daten via Internet ab und stellt sich auf die Behörde oder das Unternehmen ein. Das funktioniert sogar mit über Apple reklamierten Geräten automatisch. Also verstehe ich das Argument schon. Weiter sind dann die normalen iPads recht günstig und du musst dich auch nicht groß um Softwarepflege und Sicherheit kümmern. Was erlaubt ist und was nicht, wird einfach vorab eingestellt.

Deiner Aussagen bezüglich Datenschutz widerspreche ich an der Stelle überhaupt nicht.
    Da hast du schon recht.

3. Re: Spannend

Autor: Chim67 26.09.21 - 12:01

noch besser als iPads würde mir Chromebooks gefallen. Diese sind noch sicherer konfigurier- und administrierbar. Und sie sind sehr viel preiswerter als teure Apple Ware.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Leiter Cluster (m/w/d)
    Helios IT Service GmbH, Wiesbaden, Gotha, Meiningen, Erfurt
  2. Anwendungsentwicklerin / Anwendungsentwickler (m/w/d)
    Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  3. Senior IT-Projektmanager Cloud (m/w/d)
    BARMER, Wuppertal, Schwäbisch Gmünd
  4. Fachspezialist Informationssicherheit (w/m/d)
    Frankfurter Sparkasse, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Forza Horizon 5 (Windows PC oder Xbox One / Series X|S Download Code) für 45,99€, PSN...
  2. bis zu 75 Prozent auf Switch-Spiele
  3. (u. a. Death Stranding für 15,99€, Ghostrunner für 11,99€, Control Ultimate Editioin für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de