1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DSGVO: Fax auch in Hessen nicht…

Ich mag (Online) Fax

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich mag (Online) Fax

Autor: sepp_augstein 17.09.21 - 13:08

Perfekt zur Kündigung von Verträgen, da durch den Sendebericht nachgewiesen wird, dass ein bestimmtes Schreiben beim Empfänger ankam.

Einschreiben beweist dagegen nur, dass ein Brief zugestellt wurde und ermöglicht dem Empfänger abzustreiten, dass dieser beispielsweise eine Kündigung war.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.21 13:08 durch sepp_augstein.

2. Re: Ich mag (Online) Fax

Autor: Tubes 17.09.21 - 13:13

Du hast vollkommen recht. Aber das will die "Logik" Fraktion der TechJünger Religion nicht wahrhaben. Alles andere wäre ein Rückschritt oder mit neuen Abhängigkeiten verbunden die die Sache nur für uns schlimmer machen.

Was den Brief betrifft sind wir auf Botenzustellung gewechselt - was wurde von wem, an wen, wie und wann zugestellt. Unterschrift fertig. Lohnt.

3. Re: Ich mag (Online) Fax

Autor: flocko.motion 17.09.21 - 14:22

sepp_augstein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Perfekt zur Kündigung von Verträgen, da durch den Sendebericht nachgewiesen
    > wird, dass ein bestimmtes Schreiben beim Empfänger ankam.
    >
    > Einschreiben beweist dagegen nur, dass ein Brief zugestellt wurde und
    > ermöglicht dem Empfänger abzustreiten, dass dieser beispielsweise eine
    > Kündigung war.

Der Sendebericht bestätigt doch auch nur, dass ein Schreiben zugestellt wurde - nicht aber den Inhalt des Schreibens. Ich frage mich zudem, ob ein Sendebericht garantiert, dass das Fax auch tatsächlich beim Empfänger fehlerfrei gedruckt wurde - kann es theoretisch vorkommen, dass z.b. bei Papierstau ein Fax bestätigt übertragen aber nicht gedruckt wurde?

4. Re: Ich mag (Online) Fax

Autor: Sybok 17.09.21 - 14:46

flocko.motion schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sepp_augstein schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Perfekt zur Kündigung von Verträgen, da durch den Sendebericht
    > nachgewiesen
    > > wird, dass ein bestimmtes Schreiben beim Empfänger ankam.
    > >
    > > Einschreiben beweist dagegen nur, dass ein Brief zugestellt wurde und
    > > ermöglicht dem Empfänger abzustreiten, dass dieser beispielsweise eine
    > > Kündigung war.
    >
    > Der Sendebericht bestätigt doch auch nur, dass ein Schreiben zugestellt
    > wurde - nicht aber den Inhalt des Schreibens. Ich frage mich zudem, ob ein
    > Sendebericht garantiert, dass das Fax auch tatsächlich beim Empfänger
    > fehlerfrei gedruckt wurde - kann es theoretisch vorkommen, dass z.b. bei
    > Papierstau ein Fax bestätigt übertragen aber nicht gedruckt wurde?

Das ist menschengemachte Technik - da kann so ziemlich alles vorkommen.

5. Re: Ich mag (Online) Fax

Autor: Sybok 17.09.21 - 14:53

Tubes schrieb:
    > Du hast vollkommen recht. Aber das will die "Logik" Fraktion der TechJünger
    > Religion nicht wahrhaben. Alles andere wäre ein Rückschritt oder mit neuen
    > Abhängigkeiten verbunden die die Sache nur für uns schlimmer machen.

Bitte gerade in Bezug auf diesen lächerlichen Punkt nicht mit Logik argumentieren! Es gibt hochsichere elektronische Verfahren um Daten sicher zu übertragen, und das kann man auch manipulationssicher protokollieren. Dass ausgerechnet das für Manipulationen besonders anfällige Fax hier jahrzehntelang eine Sonderstellung hatte, ist absurd, keinesfalls logisch. Und an diesem Quark festzuhalten, nur weil ein paar vergreiste Richter noch immer der Meinung sind, dass ein Fax besonders sicher wäre, ergibt einfach mal überhaupt keinen Sinn.

6. Re: Ich mag (Online) Fax

Autor: Tfis 17.09.21 - 14:56

Im Sendebericht wird das Dokument nochmals verkleinert abgebildet. Papierstau spielt keine Rolle, es gilt als zugestellt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler*in (m/w/d) Embedded Systems
    SCHOTT AG, Mitterteich
  2. Koordinator (m/w/d) IT-Infrastructure & -Services
    Automotive Safety Technologies GmbH, Gaimersheim
  3. Referent Projekte und Key User Mobilität (m/w/d)
    TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH, Berlin
  4. Softwareentwickler QA Embedded Systemtest (m/w/d)
    Ebee Smart Technologies GmbH, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,49€
  2. (u. a. Assassin's Creed Valhalla für 27,99€, Dragonball Z Kakarot für 16,99€, This War of...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de