Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DSGVO: Ganz große Koalition fordert…

Der Witz ist ein anderer

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Witz ist ein anderer

Autor: ralf.wenzel 13.06.18 - 20:50

Vorlage für die DSGVO war das deutsche BDSG (Bundesdatenschutzgesetz). Der wesentliche Unterschied: Die spürbaren Strafen und die Möglichkeit der Abmahnung (die Datenschutzbehörden sind viel zu klein, um jeden Verstoß zu verfolgen).

Wer JETZT ins Schwitzen kommt, der gibt zu, dass er das BDSG über zehn Jahre missachtet hat und ihm der Schutz meiner Daten einen Dreck Wert waren. „Ich mach da gar nix, wenn ich ne Rüge kriege, dann überlege ich mir was“ war gängige Aussage selbst im Mittelstand.

Ralf

2. Re: Der Witz ist ein anderer

Autor: Prinzeumel 13.06.18 - 21:54

ralf.wenzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vorlage für die DSGVO war das deutsche BDSG (Bundesdatenschutzgesetz). Der
    > wesentliche Unterschied: Die spürbaren Strafen und die Möglichkeit der
    > Abmahnung (die Datenschutzbehörden sind viel zu klein, um jeden Verstoß zu
    > verfolgen).
    Und welche Möglichkeiten für abmahner sind neu?
    Der abmahnende muss immernoch nachweisen das ihm aus dem Gesetzeswidrigen handeln des abzumahnenden ein nachteil entsteht.
    Hast du mal nachgeforscht was bei den aktuellen Abmahnungen als angeblicher Vorteil für den einen bzw. Nachteil für den anderen ins feld geführt wird?

>
    > Wer JETZT ins Schwitzen kommt, der gibt zu, dass er das BDSG über zehn
    > Jahre missachtet hat und ihm der Schutz meiner Daten einen Dreck Wert
    > waren.
    Unsinn. Mit der dsgvo hat sich in einigen bereichen einiges geändert.

> „Ich mach da gar nix, wenn ich ne Rüge kriege, dann überlege
    > ich mir was“ war gängige Aussage selbst im Mittelstand.
    Und wieso sollte sich das nun mit der dsgvo ändern?

>
    >
    > Ralf

3. Re: Der Witz ist ein anderer

Autor: ralf.wenzel 13.06.18 - 22:07

Zu deiner letzten Frage: Weil die Bußgelder deutlich höher sind.

Und nein, viel hat sich nicht geändert. Die Erlaubnistatbestände haben sich kaum geändert. Lediglich mehr Dokumentation muss betrieben werden.

Ralf

4. Re: Der Witz ist ein anderer

Autor: derdiedas 14.06.18 - 10:10

Das Problem sind nicht die Fälle wo eindeutig "problematische" Daten geschützt werden müssen. Sondern die Fälle die "trivial" sind, wie etwa das Dein Handwerker Deine Adresse hat, damit er Dir eine Rechnung schicken kann. Da gibt es Daten die für jedermann ersichtlich nicht kritisch sind, und es ist dem Fliesenleger schlichtweg unmöglich eine DSGVO Konforme IT zu bauen.

Oder Webseiten - eine IP Adresse ist nur sehr konstruiert einer Person zuzuordnen, fällt aber unter die DSGVO. Was kompletter Unsinn ist.

Die DSGVO hat es vergessen vernünftige Schutzbedarfsklassen zu definieren. Und eindeutig zu sagen wo die grenzen sind.

Gruß ddd

5. Re: Der Witz ist ein anderer

Autor: jsm 14.06.18 - 10:25

"Wer JETZT ins Schwitzen kommt, der gibt zu, dass er das BDSG über zehn Jahre missachtet hat und ihm der Schutz meiner Daten einen Dreck Wert waren. "

Das ist ganz einfach falsch.

Allein die Dokumentationspflichten wurden wesentlich erweitert.
    Immer wieder seltsam warum Leute ohne Ahnung ihre Ahnungslosigkeit als Tatsachen zu verkaufen versuchen. Das bringt doch gar nix..

6. Re: Der Witz ist ein anderer

Autor: ralf.wenzel 14.06.18 - 10:35

Nu komm mir nicht so. Von den Dokumentationspflichten habe ich explizit geschrieben. Der Rest sich kaum verändert.

Das GUTE an der DSGVO ist: Ich kriege plötzlich Mails von irgendwelchen Personalberatern und Projektvermittlern, die um meine Einwilligung ersuchen, weil sie offensichtlich seit Jahren meine Daten wuchern, ich aber noch NIE von denen gehört habe.

7. Re: Der Witz ist ein anderer

Autor: Anonymer Nutzer 14.06.18 - 11:08

ralf.wenzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nu komm mir nicht so. Von den Dokumentationspflichten habe ich explizit
    > geschrieben. Der Rest sich kaum verändert.
    >
    > Das GUTE an der DSGVO ist: Ich kriege plötzlich Mails von irgendwelchen
    > Personalberatern und Projektvermittlern, die um meine Einwilligung
    > ersuchen, weil sie offensichtlich seit Jahren meine Daten wuchern, ich aber
    > noch NIE von denen gehört habe.

Jupp seh ich auch so und ich stimme den Mail alle nicht zu, endlich kein spam mehr von denen.

Leider sehen die meisten hier in der DSGVO nur Mehraufwand auf der Arbeit für sich, ich auch, aus Arbeitssicht ist die DSGVO kacke.
    Warum aber so wenige Menschen heutzutage nicht in der Lage sind zwischen dem Arbeits-ICH und dem Privaten-ICH zu unterscheiden, ist mir ein Rätzel, denn dem Privaten-ICH sollte die DSGVO mit fetten Strafen für die Firmen eigentlich gerade recht sein.

Mein Privates-ICH stellt bei der DSGVO nur wieder fest wieviel Macht die
    Wirtschaft auf die Politik hat, für mich als Bürger kein gutes Zeichen für Deutschland.

Aber wayne, Fussball geht los... da werden auch die letzten Zellen versoffen.

8. Re: Der Witz ist ein anderer

Autor: ralf.wenzel 14.06.18 - 11:22

Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute meine Daten an WA oder FB übermittelt haben, ohne dass ich das genehmigt habe oder deren „Kunde“ wäre.

Wenigstens im Unternehmensumfeld ist dem jetzt ein Riegel vorgeschoben worden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.18 11:22 durch ralf.wenzel.

9. Re: Der Witz ist ein anderer

Autor: Prinzeumel 14.06.18 - 13:54

ralf.wenzel schrieb:
    > Zu deiner letzten Frage: Weil die Bußgelder deutlich höher sind.
    Nur das sich an der praxis absolut nichts geändert hat das Bußgelder praktisch immer das letze mittel sind, ausser eben in besonders schweren fällen.
    Keine Ahnung wie man drauf kommt das Behörden nun mit einmal die dem Holzhammer losziehen.

>
    > Und nein, viel hat sich nicht geändert.
    Doch

> Die Erlaubnistatbestände haben sich
    > kaum geändert.
    Da sind einige nette sachen dazu gekommen.

> Lediglich mehr Dokumentation muss betrieben werden.
    Und insbesondere die Pflicht den Nutzer in verständlichen Worten zu erklären was man für was benötigt ist oft eine nicht zu unterschätzende aufgabe.
    Da darf man nämlich nicht von einem techisch versiertem Nutzer ausgehen sondern von der berühmten oma erna.

>
    >
    > Ralf

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München
  3. KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH, Stuttgart
  4. TUI InfoTec GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
    Autonome Schiffe
    Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
    2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
    3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
    Drahtlos-Headsets im Test
    Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
    Ein Test von Oliver Nickel

1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
    2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
    3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

1. Vivo Nex Dual Screen: Vivo stellt Smartphone mit zwei Displays vor
      Vivo Nex Dual Screen
      Vivo stellt Smartphone mit zwei Displays vor

Nach Nubia stellt mit Vivo der zweite chinesische Hersteller binnen kurzer Zeit ein Smartphone mit zwei Displays vor: Neben dem Hauptbildschirm befindet sich ein zweiter, kleinerer auf der Rückseite. Eine Frontkamera hat das Nex Dual Screen entsprechend nicht mehr.

2. Hochgeschwindigkeitszug: Alfa-X wird der schnellste Shinkansen
      Hochgeschwindigkeitszug
      Alfa-X wird der schnellste Shinkansen

Erst einmal kommt die Nase, dann erst der Zug. Der neue Shinkansen wird der Zug mit der längsten Frontpartie. Gerade wurde der erste Wagen mit einer 16 Meter langen Nase fertiggestellt. Die des hinteren wird noch länger.

3. Smartphone-Kaufberatung: Mehr Geld für noch etwas mehr Smartphone
      Smartphone-Kaufberatung
      Mehr Geld für noch etwas mehr Smartphone

Smartphones mit einem Preis von mehr als 600 Euro sind mittlerweile nur noch schwer von günstigeren Geräten zu unterscheiden. Wir haben dennoch ein paar interessante Geräte gefunden. Mehr als 800 Euro braucht heute aber wirklich niemand mehr für ein Top-Android-Smartphone auszugeben.

1. 13:30

2. 13:13

3. 12:07

4. 11:36

5. 10:46

6. 10:31

7. 10:16

8. 10:03