Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DSGVO: La-Liga-App überwacht Umfeld…

Android sicherheit

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Android sicherheit

Autor: Fex 11.06.18 - 16:36

Sorry das muss jetzt sein nach all dem apple hate derzeit:

Ich dachte immer android bietet funktionen zur deaktivierung / aktivierung von mikrofonen / kameras etc für apps.

Wird es da wohl einige vergrabene Unterfunktionen geben für Hersteller? Upsi

2. Re: Android sicherheit

Autor: Keksmonster226 11.06.18 - 16:41

Jeder normale User klickt auf bestätigen/zulassen, Hauptsache läuft.

3. Re: Android sicherheit

Autor: Noren 11.06.18 - 16:42

Im Gegenteil, in diesem Fall haben die Leute dem App schlicht die nötige Berechtigung gegeben.

4. Re: Android sicherheit

Autor: FrankGallagher 11.06.18 - 16:45

Android biete diese Funktionen, nur wer sie nicht benutzt dem hilft das auch nicht. Wenn die Beschränkung aktiv ist wird auch keine App drumherum kommen (außer mit root).
    Ich vermute mal, dass es auf iOS nicht besser aussieht, die App wurde schlicht und einfach (noch) nicht analysiert.

5. Re: Android sicherheit

Autor: razer 11.06.18 - 16:48

auf iOS musst du bei der ersten verwendung des mikrofons der app speziell berechtigung dazu geben - nicht bei der installation einer ganzen liste zustimmen. das ist seit iOS 4 (mindestens) drinnen. Und wenn mich eine news app nach mikrofon rechten fragt, finde ich das doch ein wenig schraeg.

6. Re: Android sicherheit

Autor: treysis 11.06.18 - 16:55

razer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > auf iOS musst du bei der ersten verwendung des mikrofons der app speziell
    > berechtigung dazu geben - nicht bei der installation einer ganzen liste
    > zustimmen. das ist seit iOS 4 (mindestens) drinnen. Und wenn mich eine news
    > app nach mikrofon rechten fragt, finde ich das doch ein wenig schraeg.

Das ist bei Android seit Version 6 (Marshmallow, 2015) auch so. Die Berechtigungen werden jetzt einzeln abgefragt.

7. Re: Android sicherheit

Autor: Daepilin 11.06.18 - 16:56

android fragt in aktuellen versionen auch bei der ersten app nutzung einzeln rechtepakete ab. Wer da allem direkt zustimmt ist selbst schuld

8. Re: Android sicherheit

Autor: Compufreak345 11.06.18 - 16:57

Das ist bei Android genauso - zumindest bei meinem 8.1, wenn ich mich richtig erinnere kam das Feature mit Android 6.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.18 16:57 durch Compufreak345.

9. Re: Android sicherheit

Autor: razer 11.06.18 - 17:03

das heisst 40% der android nutzer haben das noch nicht: https://developer.android.com/about/dashboards/

10. Re: Android sicherheit

Autor: wonoscho 11.06.18 - 17:04

OK, dann bin ich nach deiner Überzeugung
    offenbar kein normaler User.

Wie war dan noch gleich?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    ABER nur wer das Gelsene auch versteht,
    der kann es zu seinem Vorteil nutzen.

Wieso sollte man einer Fußball-App
    Zugriff auf das Mikrofon gewähren?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.18 17:06 durch wonoscho.

11. Re: Android sicherheit

Autor: treysis 11.06.18 - 17:21

Ich glaube auch, dass die Leute da in letzter Zeit schon mehr für sensibilisiert worden sind. Das fing schon damit an, dass die Leute gesehen haben, wie Zuckerberg seine Webcam abklebt. Und auch meine Schwester, die sonst echt nur Word und den Webbrowser bedienen kann, ist bei sowas mittlerweile eher misstrauisch und klickt lieber auf "Nein", obwohl ich ihr das nichtmal beigebracht habe.

12. Re: Android sicherheit

Autor: nixidee 11.06.18 - 17:22

Fex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sorry das muss jetzt sein nach all dem apple hate derzeit:
    >
    > Ich dachte immer android bietet funktionen zur deaktivierung / aktivierung
    > von mikrofonen / kameras etc für apps.
    >
    > Wird es da wohl einige vergrabene Unterfunktionen geben für Hersteller?
    > Upsi

Und da sieht man die Kompetenz von unseren Apple Fanboys. Berechtigungen hast du natürlich auch unter Android, wenn du sie der La Liga App erteilt hast, dann können die natürlich auch genutzt werden. Kannst die Rechte auch jederzeit wieder widerrufen.

13. Re: Android sicherheit

Autor: mimimi123 11.06.18 - 17:46

Apple hat gebau die gleiche Funktion wie Android und zumindest bei uns ist die verbuggt: https://itunes.apple.com/de/app/musou-glory/id1279176272?mt=8 (nur auf Testgeräten installieren!)

Wenn ihr hier euer Bild ändern wollt, könnt ihr ohne Abfrage auf die Fotos zugreifen. Nebenbei glüht der Akku auf und die Akkukapazität geht 1-2 Prozent zurück.

Entweder ist das eine API für einen Foto-Picker die mir unbekannt isr (bin kein Xcode oder App Entwickler) oder hier läuft was gründlich schief.

Außerdem gibt es auch erweitere Rechte die völlig undokumentiert sind. So z.B. hatte die Uber App (ausgrechnet der Laden mit Fingerprinting, Greyballing und kosequeten Rechtsverstößen) ein verstecktes Recht zu screenshotten und zwar auch wenn die App im Hintergrund ist.

14. Re: Android sicherheit

Autor: RipClaw 11.06.18 - 18:26

Fex schrieb:
    > Sorry das muss jetzt sein nach all dem apple hate derzeit:
    >
    > Ich dachte immer android bietet funktionen zur deaktivierung / aktivierung
    > von mikrofonen / kameras etc für apps.

In aktuellen Android Versionen (ab 6) gibt es diese Möglichkeit. Zudem wird man bei der ersten Nutzung gefragt.

Allerdings setzt die App den Nutzer psychologisch unter Druck das er den Zugriff auf das Mikrofon zulässt indem sie ihm einreden das er nur so seine Mannschaft schützen kann.

> Wird es da wohl einige vergrabene Unterfunktionen geben für Hersteller?
    > Upsi

Seit wann ist die spanischen Fußballliga ein Hersteller ?

15. Re: Android sicherheit

Autor: Dalai-Lama 11.06.18 - 18:29

Und Google und Apple können immer mithören, die brauchen keine Berechtigung 😅

16. Re: Android sicherheit

Autor: bad_sign 11.06.18 - 19:14

Mein Motto ist schlicht keine Apps. Mit dem Browser ist es viel schwieriger meine Kontakte, Mikro, Kamera, SD Karte usw usf auszulesen.
    Fdroid als alternativer Marketplace ist ebenfalls lohnenswert, da Opensourceprojekte generell weniger Datengierig sind. Da braucht der Mailclient keine Admin-Allround-Rechte.

17. Re: Android sicherheit

Autor: blaub4r 11.06.18 - 19:41

nixidee schrieb:
    > Fex schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sorry das muss jetzt sein nach all dem apple hate derzeit:
    > >
    > > Ich dachte immer android bietet funktionen zur deaktivierung /
    > aktivierung
    > > von mikrofonen / kameras etc für apps.
    > >
    > > Wird es da wohl einige vergrabene Unterfunktionen geben für Hersteller?
    > > Upsi
    >
    > Und da sieht man die Kompetenz von unseren Apple Fanboys. Berechtigungen
    > hast du natürlich auch unter Android, wenn du sie der La Liga App erteilt
    > hast, dann können die natürlich auch genutzt werden. Kannst die Rechte auch
    > jederzeit wieder widerrufen.

Und da sieht man die Kompetenz der Android User. Nur beleidigen mehr ist nicht drin.

18. Re: Android sicherheit

Autor: logged_in 11.06.18 - 19:42

bad_sign schrieb:
    > Da braucht der Mailclient keine Admin-Allround-Rechte.

Versteh ich nicht, was ist damit gemeint? Mehr als die Kontaktliste fordert doch keiner, es sei denn, man möchte noch eine Datei anhängen, dann wird die Leseberechtigung gefordert, die man danach wieder entziehen kann.

19. Re: Android sicherheit

Autor: logged_in 11.06.18 - 19:48

Das gilt aber erst ab Android 6.0 Marshmallow (API 23, 5. Oktober 2015).

Etwa 60% der Geräte haben 6.0 oder höher installiert, bei diesen werden die bestimmt nicht nachfragen, ob das Mikrofon eingeschaltet werden darf, da man sich sonst fragen würde, warum denn das?

Aber bei den älteren würde das nicht auffallen.

20. Re: Android sicherheit

Autor: berritorre 11.06.18 - 20:13

Von den übrigen 40% dürften viele aber auch andere Geräte als Smartphones sein. Viele von diesen Android-TV-Boxen aus China kommen ja heute noch mit Android unterhalb von 6.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim
  2. abilex GmbH, Stuttgart
  3. Hays AG, Baden-Württemberg
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 31,99€
  2. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. 54,98€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  4. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren Ford will lieber langsam sein
  2. Navya Mainz testet autonomen Bus am Rheinufer
  3. Drive-by-wire Schaeffler kauft Lenktechnik für autonomes Fahren

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Threadripper 2990WX und 2950X im Test: Viel hilft nicht immer viel
Threadripper 2990WX und 2950X im Test
Viel hilft nicht immer viel

Für Workstations: AMDs Threadripper 2990WX mit 32 Kernen schlägt Intels ähnlich teure 18-Core-CPU klar und der günstigere Threadripper 2950X hält noch mit. Für das Ryzen-Topmodell muss aber die Software angepasst sein und sie darf nicht zu viel Datentransferrate benötigen.
Ein Test von Marc Sauter

1. 32-Kern-CPU Threadripper 2990WX läuft mit Radeons besser
  2. Threadripper 2990WX AMDs 32-Kerner kostet weniger als Intels 18-Kerner
  3. Zhongshan Subor Z+ AMD baut SoC mit PS4-Pro-Leistung für chinesische Konsole

1. Let's Play: Valve streamt über Steam.tv
    Let's Play
    Valve streamt über Steam.tv

Es könnte weitere Konkurrenz für Youtube und Twitch geben: Valve arbeitet an einem eigenen Angebot, das wahrscheinlich mit dem E-Sport-Turnier The International startet. Wie es dann weitergeht - unklar.

2. Promotion: Netflix testet Werbung zwischen Serienepisoden
    Promotion
    Netflix testet Werbung zwischen Serienepisoden

Netflix legt viel Wert darauf, dass Nutzer sich Serien fast nahtlos ansehen können. Nun wird eine Funktion getestet, die zwischen einzelnen Folgen doch etwas Werbung einblendet - für Netflix-eigene Inhalte.

3. Breitbandausbau: Bahn will eigenes Glasfasernetz neben Gleisen ausbauen
    Breitbandausbau
    Bahn will eigenes Glasfasernetz neben Gleisen ausbauen

Die Bahn hat bereits ein umfangreiches Glasfasernetz und will es entlang der Gleise nun massiv ausbauen. Dafür wird ein Partner aus der Netzbetreiberbranche gesucht.

1. 11:33

2. 11:04

3. 18:00

4. 17:30

5. 17:15

6. 16:50

7. 16:25

8. 16:00