Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Mail-Durchsuchung: USA vs. Rest der…

völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

Autor: tearcatcher 22.01.16 - 11:41

... in den deutschen Gesetzen sind soviele Schlupflöcher für die amerikanische Regierung (<< Sieger und Dauerbesetzer seit/nach dem 2. Weltkrieg) eingebaut, dass das auch nicht viel ändern würde .... ich denke das Ergebnis wäre dann sogar noch perfider: auf Grund von Geheimdienstgesetzen dürfte die amerikanische Regierung auch auf Daten von Deutschen geführte Rechenzentren vornehmen und zwar GEHEIM, so dass es gar keine Gegenwehr mehr geben könnte es sei denn ein Whistleblower würde uns da wieder helfen ... und solange Marionetten-Merkel an der Macht sein wird, wird sich auch daran nix ändern ... und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass Nachfolgeregierungen es besser machen werden ....

Verschlüsselung? halte ich für ein Buch mit sieben Siegeln ... selbst wenn ich der beste Kryptograph der Welt wäre und die Verschlüsselungssoftware selbst programmieren würde, ich wäre/bin immer noch ein Mensch ... und Irren/Fehler sind menschlich

bleibt nur eins: keine Geheimnisse mehr haben und Amerika und allen anderen Anhängern den Mittelfinger zeigen

schönen Tag noch!

2. Re: völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

Autor: Bouncy 22.01.16 - 12:02

tearcatcher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... in den deutschen Gesetzen sind soviele Schlupflöcher für die
    > amerikanische Regierung (<< Sieger und Dauerbesetzer seit/nach dem 2.
    > Weltkrieg) eingebaut
    Welche? Bisher habe ich von sowas noch nichts gehört, das Modell scheint wasserdicht...

3. Re: völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

Autor: Moe479 22.01.16 - 12:22

Grundgesetz für die(also nicht der) Bundesrepublik Deutschland
    Art 10
    (1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.[hört sich toll an, oder? doch jetzt kommt es:]
    (2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.

also irgendwelche instanzen von denen du nichts wissen, hören oder essen darfst bestimmen darüber was wirklich passiert, transparent ist doch anderns oder?

der 2. absatz beinhaltet soviele schlupflöcher unter denen sich ein ein eindringen in das im 1. absatz geschützten gutes rechtfertigen lässt, dass man meinen könnte dieses währe garkein gut sondern nur dreck für die ersteller dieses absatzes.

lösung: absatz 2 in einer tatsächlichen verfassung (das gg will nach art 146 selbst keine sein und fordert uns sogar auf eine solche endlich zu bestimmen!) einfach komplett und ersatzlos streichen, absatz 1 ist das was die überwiegende mehrheit tatsächlich will, ein aber bzw. einschränkung dessen ist schlechthin scheisse, entweder will man das wirklich, oder man schreibt es vom ersten wort an anders!

3 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.16 12:39 durch Moe479.

4. Re: völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

Autor: Bouncy 22.01.16 - 12:39

Moe479 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > also irgendwelche instanzen von denen du nichts wissen, hören oder essen
    > darfst bestimmen darüber was wirklich passiert, transparent ist doch
    > anderns oder?
    Das ist ja alles schon altbekannt, das sind aber keine "Schlupflöcher für die amerikanische Regierung", wenn man das als Maßstab nimmt, dann hätte man schon vor Jahrzehnten handeln müssen, weil das auch klassische Briefe betrifft. Mit anderen Worten wer sich daran stört, dürfte schon lange nicht mehr hierzulande tätig sein...

5. Re: völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

Autor: lemete 22.01.16 - 12:47

Moe479 schrieb:
    > Grundgesetz für die(also nicht der) Bundesrepublik Deutschland
    > Art 10
    > (1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind
    > unverletzlich.
    > (2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden.
    > Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen
    > Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines
    > Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht
    > mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch
    > von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.
    >
    > also irgendwelche instanzen von denen du nichts wissen, hören oder essen
    > darfst bestimmen darüber was wirklich passiert, transparent ist doch
    > anderns oder?
    >
    > der 2. absatz beinhaltet soviele schlupflöcher unter denen sich ein ein
    > eindringen in das im 1. absatz geschützten gutes rechtfertigen lässt, dass
    > man meinen könnte dieses währe garkein gut sondern nur dreck für die
    > ersteller dieses absatzes.
    >
    > lösung: absatz 2 in einer tatsächlichen verfassung (das gg will nach art
    > 146 selbst keine sein und fordert uns sogar auf eine solche endlich zu
    > bestimmen!) einfach komplett und ersatzlos streichen, absatz 1 ist das was
    > die überwiegende mehrheit tatsächlich will, ein aber bzw. einschränkung
    > dessen ist schlechthin scheisse, entweder will man das wirklich, oder man
    > schreibt es vom ersten wort an anders!

verrückt, mit einem richterlichen Beschluss, darf die Polizei sogar in deine Wohnung.. auch wenn du nicht da bist.. das muss von den USA kommen.. die USA sind schließlich an allem Übel schuld.. letztes habe ich in meinem Essen etwas zu viel Salz getan, ich bin mir sicher die USA und ihre Salz-Lobby haben damit was zu tun!!!

6. Re: völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

Autor: Moe479 22.01.16 - 12:55

auch die amerikaner haben, aufgrund dieser beschränkung der freiheit der bundesbürger, schon vor jahrzehnten wagongweise post durchsucht, das wurde von der bundespost, unter derer aktiven mitwirkung dokumentiert, und den amerikanern in rechnung gestellt (zum glüch schreibt man hier _alles_ auf ... ;-))

das ist alles gelaufen bevor ich hier geboren wurde diese gesetzgebund und das daraus resultuierende handeln, und setzt sich aber bis heute fort, der grund dass ich dagegen bin dies fortzusetzen ist für mich kein grund auszuwandern sondern zu bleinben um es zum besseren zu verändern, andernfalls hätte ich doch längst aufgegeben, oder?

was hast du eigentlich für ein selbstverständnis, wenn du alles einfach so aktzeptierst was einst so vorgegeben wurde, woher soll deiner meinung nach veränderung kommen, wenn du selbst nie zweifeln oder nur auswandern sollst? ich frage garnicht ob das einst richtig oder falsch so war, ich sehe es heute und hier als falsch an, das genügt mir um heute und hier dagegen zu sein!

7. Re: völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

Autor: Moe479 22.01.16 - 13:14

beschäftige dich doch erst einmal damit wann und unter welchen umständen das grundgesetz "für die" brd, auf dem jegliches weiterführende recht hier heute aufsetzt, postuliert wurde ... es wurde von lediglich 65 personen in 9 monaten ausgearbeitet ... einem gesetz dem bis heute millionen folgen sollen ... die besatzungsmächte stimmten übriges neben den ländern auch darüber ab, soviel zur souveränität unter der dieses imho letztendlich lausig anmutende machwerk entstanden sein soll ... davon auszugehen, dass das alles in freier entschdung, also ohne 'duldung', von statten ging ist bestenfalls aberglaube, der rahmen war klein, eine kontrolle und einwirkung relativ einfach ... und nebenbei liefen auch noch die prozesse in nürnberg ... wer nicht so wollte wie ihm gehiessen wurde konnte dank seiner vergangenheit auch schnell dahin kommen ... oder war der laden niemals nicht erpress- und/oder beinflussbar?

4 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.16 13:21 durch Moe479.

8. Re: völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

Autor: MasterBlupperer 22.01.16 - 14:35

Moe479 schrieb:
    > beschäftige dich doch erst einmal damit wann und unter welchen umständen
    > das grundgesetz "für die" brd, auf dem jegliches weiterführende recht hier
    > heute aufsetzt, postuliert wurde ... es wurde von lediglich 65 personen in
    > 9 monaten ausgearbeitet ... einem gesetz dem bis heute millionen folgen
    > sollen ... die besatzungsmächte stimmten übriges neben den ländern auch
    > darüber ab

ja, und weiter? - das hat, was genau mit dem heutigen Zustand zu tun? Dir ist schon aufgefallen, dass es einige Gesetzesänderungen auch im Grundgesetz gab? Dir ist auch schon aufgefallen, dass einige der Gesetze zur Geheimdienst-Zusammenarbeit geändert wurden - insbesondere seit der Wiedervereinigung? Nein? dann mach dich mal darüber schlau - ich hoffe nur, dass dein Alu-Hut nicht zu eng sitzt :-)

Ansonsten -> https://www.youtube.com/watch?v=Uet_BW65gmY&feature=youtu.be

9. Re: völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

Autor: Bouncy 22.01.16 - 15:06

Moe479 schrieb:
    > auch die amerikaner haben, aufgrund dieser beschränkung der freiheit der
    > bundesbürger, schon vor jahrzehnten wagongweise post durchsucht, das wurde
    > von der bundespost, unter derer aktiven mitwirkung dokumentiert, und den
    > amerikanern in rechnung gestellt (zum glüch schreibt man hier _alles_ auf
    > ... ;-))
    >
    > das ist alles gelaufen bevor ich hier geboren wurde diese gesetzgebund und
    > das daraus resultuierende handeln, und setzt sich aber bis heute fort, der
    > grund dass ich dagegen bin dies fortzusetzen ist für mich kein grund
    > auszuwandern sondern zu bleinben um es zum besseren zu verändern,
    > andernfalls hätte ich doch längst aufgegeben, oder?
    >
    > was hast du eigentlich für ein selbstverständnis, wenn du alles einfach so
    > aktzeptierst was einst so vorgegeben wurde, woher soll deiner meinung nach
    > veränderung kommen, wenn du selbst nie zweifeln oder nur auswandern sollst?
    Realität ist das Stichwort, arrangiere dich mit den Gegebenheiten oder suche nach Alternativen, aber das Wichtigste: sei dabei konsequent! Wenn ich jahrzehntelang etwas ignoriere, weiterhin nutze und akzeptiere aber gleichzeitig "dagegen" schreie, _dann_ sollte ich an meinem Selbstverständnis zweifeln...
    > ich frage garnicht ob das einst richtig oder falsch so war, ich sehe es
    > heute und hier als falsch an, das genügt mir um heute und hier dagegen zu
    > sein!
    dagegen und gleichzeitig voll dabei...

10. Re: völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

Autor: plutoniumsulfat 22.01.16 - 15:22

Nach so einer Situation müssen einfach andere mal drüber gucken, dass kein Schindluder reingeschrieben wird.

11. Re: völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

Autor: Wallbreaker 22.01.16 - 16:40

tearcatcher schrieb:
    > Verschlüsselung? halte ich für ein Buch mit sieben Siegeln ... selbst wenn
    > ich der beste Kryptograph der Welt wäre und die Verschlüsselungssoftware
    > selbst programmieren würde, ich wäre/bin immer noch ein Mensch ... und
    > Irren/Fehler sind menschlich

So schwierig ist das gar nicht, es ist dennoch nur Mathematik, wenn auch in höherer Form. Klar ist Verschlüsselung nicht perfekt, und nach Jahren hat man in etlichen Verfahren so manche Schwachstellen ausgemacht, doch ob sich diese praktisch ausnutzen lassen ist die andere Frage. Teils ja teils nein oder erst in Jahrzehnten, und andere Verfahren da wird nach über 10 Jahren, nach wie vor unter den Besten der Besten gerätselt wie man sie angreifen könnte. Dazu gehören insbesondere Twofish und Serpent, als hoch-sichere Kandidaten, während bei AES bereits heute faktisch fest steht, dass dieser Algorithmus mit ausreichend Rechenleistung effektiv gebrochen werden kann. Somit wird AES bei heutiger Hardwareentwicklung, in etwa gegen 2030-40 unweigerlich fallen. Der AES Algorithmus ist mathematisch zu einfach gestrickt, zwar ist er enorm schnell aber letztlich nicht von Dauer. Doch wenn man einen sehr alten Kandidaten nimmt, einen deutlich schwächeren wie Blowfish, der seit 24 Jahren schon ungebrochen ist, dann ist das eine sehr respektable Leistung. Und es geht immer nur darum Schutz für Jahrzehnte zu gewährleisten, bis man letztlich wieder etwas Besseres benötigt. Und maßgeblich hängt die Sicherheit der Verfahren auch am eingesetzten Passwort, mit dem natürlich alles fallen kann.

12. Sieh mal an, ein Reichsdepp

Autor: Vanger 22.01.16 - 17:52

So häufig ist diese Sonderform des Trolls bei Golem ja nicht.

13. Re: völlig egal ob es deutsche Datentreuhändler geben wird ...

Autor: Pete Sabacker 23.01.16 - 02:40

Bouncy schrieb:
    > tearcatcher schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ... in den deutschen Gesetzen sind soviele Schlupflöcher für die
    > > amerikanische Regierung (<< Sieger und Dauerbesetzer seit/nach dem 2.
    > > Weltkrieg) eingebaut
    > Welche? Bisher habe ich von sowas noch nichts gehört, das Modell scheint
    > wasserdicht...

https://m.youtube.com/watch?v=7AOt5v0VnrQ

Spielt am Ende an auf Foschepoth (nie vorher gehört):

„Einerseits das, was Brandt gesagt hat, dass die Vorbehaltsrechte abgelöst sind. Andererseits, dass das Zusatzabkommen zum NATO-Truppenstatut weiterhin die Grundlage für die alliierten Überwachungsmaßnahmen ist und bleibt. Schließlich, dass es auch in Zukunft jedem alliierten Militärbefehlshaber unbenommen ist, die zum Schutz der Truppen notwendigen Sicherungsmaßnahmen zu treffen, wozu auch die eigene Durchführung von Überwachungsmaßnahmen des Post- und Fernmeldeverkehrs gehört. […] Als die SPD 1990 im Bundestag wissen wollte, auf welcher Rechtsgrundlage die Special Forces der Amerikaner in Deutschland jetzt arbeiteten, bekam sie vom Staatsminister im Auswärtigen Amt zu hören: auf dem Aufenthaltsvertrag von 1954 und dem Zusatzabkommen zum Nato-Truppenstatut. Das alliierte Recht zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs ist weder in der alten, noch der neuen Bundesrepublik außer Kraft gesetzt worden.“

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.16 02:44 durch Pete Sabacker.

Neues Thema Ansicht wechseln

Dieses Thema wurde geschlossen.

Stellenmarkt
  1. Sellwerk GmbH & Co. KG, Nürnberg
  2. Haufe Group, keine Angabe
  3. ACP IT Solutions AG, Hamburg
  4. SICK AG, Reute bei Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 209€ + 5,99€ Versand (Vergleichspreis 230,89€)
  2. 239€ + 5,99€ Versand (Vergleichspreis 254,39€)
  3. (u. a. Vengeance LPX DDR4-3200 16 GB CL16-18-18-36 für 159,99€ statt ca. 195€ im...
  4. (u. a. HD143X FHD-Projektor für 399,99€ statt 479€ im Vergleich und UHD300X UHD-Projektor für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner

Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
    Kreuzschifffahrt
    Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
    Von Werner Pluta

1. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
    2. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
    3. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren

IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
    IT-Jobs
    Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?

Startups müssen oft kurzfristig viele Stellen besetzen. Wir waren bei dem Berliner Unternehmen Next Big Thing dabei, als es auf einen Schlag Bewerber für fünf Jobs suchte.
    Ein Bericht von Juliane Gringer

1. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees
    2. Bitkom Research Höherer Frauenanteil in der deutschen IT-Branche
    3. Recruiting IT-Experten brauchen harte Fakten

1. Grafikkarte: Jensen Huang verteilt CEO-Edition der Titan V
      Grafikkarte
      Jensen Huang verteilt CEO-Edition der Titan V

Nvidia-Chef Jensen Huang hat einigen Teilnehmern einer Computer-Vision-Messe eine limitierte CEO-Version der Titan V genannten Grafikkarte geschenkt. Eine authentische Lederjacke gab es leider nicht dazu.

2. EA Sports: NHL 19 bietet Hockey im Freien und härtere Kollisionen
      EA Sports
      NHL 19 bietet Hockey im Freien und härtere Kollisionen

Nicht nur in Hallen, sondern auch im Freien sollen Spieler in NHL 19 den Puck jagen können - wahlweise in Freizeitkleidung. Für sportlich-brachiale Matches ist ein neues Kollisionssystem geplant.

3. Deutsche Telekom: T-Systems will 10.000 Stellen streichen
      Deutsche Telekom
      T-Systems will 10.000 Stellen streichen

Bei T-Systems sollen in den nächsten drei Jahren 10.000 Arbeitsplätze eingespart werden, davon 6.000 in Deutschland. Verdi hat entschiedenen Widerstand angekündigt.

1. 17:14

2. 17:03

3. 16:45

4. 16:08

5. 16:01

6. 15:52

7. 15:21

8. 13:51