Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Mail-Marketing: Datenbank mit 800…

Wie kann es eigentlich legal sein?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie kann es eigentlich legal sein?

Autor: DerET 10.03.19 - 23:45

"Natürlich ist es durchaus möglich, dass es die Nutzungsbedingungen anderer Dienste erlauben, meine Daten auf diese Weise weitergeben zu dürfen."
    Wie kann die Erfassung rein ausschließlich aus Sammelwut zum späteren Verkauf eigentlich an Legalität grenzen?

2. Re: Wie kann es eigentlich legal sein?

Autor: Bonita.M 11.03.19 - 08:23

> "Natürlich ist es durchaus möglich, dass es die Nutzungsbedingungen anderer
    > Dienste erlauben, meine Daten auf diese Weise weitergeben zu dürfen."
    > Wie kann die Erfassung rein ausschließlich aus Sammelwut zum späteren
    > Verkauf eigentlich an Legalität grenzen?

Naja, wenn Du dich bei irgendeinem Dienst angemeldet hast und da zugestimmt hat, dass man deine Daten ggf. weitergibt, dann biste halt der Dumme.

3. Re: Wie kann es eigentlich legal sein?

Autor: Fotobar 11.03.19 - 08:37

Ich denke, dass die Rechtsgrundlage E-Mail Adressen weiterzugeben dieselbe ist, wie bei klassischen Telefonbüchern, Gelbe Seiten etc. Da hat es auch niemanden aufgeregt.

4. Re: Wie kann es eigentlich legal sein?

Autor: tomatentee 11.03.19 - 08:43

Naja, es stellt sich ja erstmal die Frage der Jurisdiktion. Die ist in solchen Füllen regelmäßig gar nicht so einfach zu ermitteln und wenn dann auch gern man irgendeine dünn besiedelte Mittelmeerinsel ohne entsprechende Gesetze.
    Aber selbst wenn: Das kontrolliert schlicht niemand, ist auch nicht wirklich zu kontrollieren. Daher kannst du so viel verbieten, wie du willst: Niemand wird sich dran halten.

5. Re: Wie kann es eigentlich legal sein?

Autor: Michael H. 11.03.19 - 10:21

Bonita.M schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > "Natürlich ist es durchaus möglich, dass es die Nutzungsbedingungen
    > anderer
    > > Dienste erlauben, meine Daten auf diese Weise weitergeben zu dürfen."
    > > Wie kann die Erfassung rein ausschließlich aus Sammelwut zum späteren
    > > Verkauf eigentlich an Legalität grenzen?
    >
    > Naja, wenn Du dich bei irgendeinem Dienst angemeldet hast und da zugestimmt
    > hat, dass man deine Daten ggf. weitergibt, dann biste halt der Dumme.

Mal davon abgesehen... also von der Weitergabe an Dritte..
    E-Mail Adressen sind nichts weiteres als Anschriften.
    Da muss nicht mal mehr jemand wohnen, jedoch kann man einfach mal Werbung hinschicken.

In meinem ehem. Unternehmen war das auch gang und gäbe, Adressen von anderen Dienstleistern einzukaufen, diese zu Validieren und dann die Kaltaquise zu starten. Hierbei gings natürlich nur um den B2B Bereich mit etwas aufgewerteten Adressen... heisst quasi gesammelte Infos wie Branche, Ansprechpartner usw... meinst du da hat nur ein Unternehmen seine Zustimmung gegeben?

Sobald deine E-Mail Adresse irgendwo in den Untiefen einer Google Suche sichtbar ist, kann man diese Information nutzen, speichern und zu Geld machen.

Mit ein wenig Geschick kannste dir über n Suchmakro auf Facebook von allen Benutzern die Facebooknamen - E-Mail Adressen und ggf. sogar Telefonnummern ordern, inklusive Herkunftsland, gesprochene Sprachen und ggf. den aktuellen Wohnort wenn angegeben und öffentlich einsehbar.

Ich mein du kannst dir auch nicht die Handynummer aufs Garagentor schreiben und nicht erwarten dass dich nur Leute anrufen die du gern am Telefon hättest...

Ich würde behaupten, da hat einer das Internet nicht verstanden.

Alles was im Internet steht und ohne Hürden einzusehen ist, ist öffentlich. Damit hast du als Eigentümer quasi deinen Anspruch auf diese Daten aufgegeben, bzw. diese für die öffentliche Verwendung freigegeben.

Ansonsten auch wenn du sie nirgends freigibst und nirgends stehen hast, kann man auch einfach mal jede TLD die man so im Netz findet mit admin@ support@ info@ contact@ wahllos anschreiben und hat in in den meisten Fällen sogar einen treffer.

Hinzukommt, dass man einfach nur mal eine Mail an irgendwen schicken muss... existiert die Adresse kommt die Mail an, existiert sie nicht, kriegt man ne Fehlermeldung.
    Im Nachgang muss man bei 20 Millionen solcher Spamnachrichten nur die "Kein Empfänger gefunden" mails herunterbrechen und hat am Ende 15 Millionen E-Mail Adressen die zumindest als "existent" validiert sind.

6. Re: Wie kann es eigentlich legal sein?

Autor: Bonita.M 11.03.19 - 10:27

> Mit ein wenig Geschick kannste dir über n Suchmakro auf Facebook von allen
    > Benutzern die Facebooknamen - E-Mail Adressen und ggf. sogar Telefonnummern
    > ordern, inklusive Herkunftsland, gesprochene Sprachen und ggf. den
    > aktuellen Wohnort wenn angegeben und öffentlich einsehbar.

Die Telefonnummer ist per Voreinstellung nicht für andere FB-Teilnehmer sichtbar, sondern erst wenn man die Sichtbarkeit freischaltet - und wer macht schon sowas.

7. Re: Wie kann es eigentlich legal sein?

Autor: Palerider 11.03.19 - 11:03

Ich erinnere mich noch Tage auf der dunklen Seite der Macht - man bestellte sich für wenige Euro bzw. DM die CD 'wer liefert was' und bekam auch noch vom Support Hilfe die Daten in Excel zu exportieren. Danach konntest Du munter gezielt nach Branchen Werbung rausblasen... war jetzt nicht ganz das, was sich die Unternehmen bei der Veröffentlichung an dieser Stelle vorgestellt haben...

8. Re: Wie kann es eigentlich legal sein?

Autor: denta 11.03.19 - 12:23

Michael H. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich mein du kannst dir auch nicht die Handynummer aufs Garagentor schreiben
    > und nicht erwarten dass dich nur Leute anrufen die du gern am Telefon
    > hättest...
    >
    > Ich würde behaupten, da hat einer das Internet nicht verstanden.

Leider werden heutezutage auch viele Daten von den Smartphones abgezogen. Nicht nur von Facebook und Google sondern durchaus auch von irgendwelchen Entwicklern, die irgendwo auf der Welt sitzen.

9. Re: Wie kann es eigentlich legal sein?

Autor: Lanski 12.03.19 - 10:00

Fotobar schrieb:
    > Ich denke, dass die Rechtsgrundlage E-Mail Adressen weiterzugeben dieselbe
    > ist, wie bei klassischen Telefonbüchern, Gelbe Seiten etc. Da hat es auch
    > niemanden aufgeregt.

Nicht ganz korrekt, man konnte schon immer sagen, dass man dort nicht aufgeführt werden will bzw. für die gelben Seiten musstest du beantragen aufgenommen zu werden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SARSTEDT AG & Co. KG, Nümbrecht
  2. Stadt Bochum, Bochum
  3. Jetter AG, Ludwigsburg
  4. RSG Group GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ für PC/69,99€ für PS4, Xbox (Release am 4. Oktober)
  2. 0,49€
  3. (-85%) 8,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

Das andere How-to: Deutsch lernen für Programmierer
    Das andere How-to
    Deutsch lernen für Programmierer

Programmierer schlagen sich ständig mit der Syntax und Semantik von Programmiersprachen herum. Der US-Amerikaner Mike Stipicevic hat aus der Not eine Tugend gemacht und nutzt sein Wissen über obskure Grammatiken, um Deutsch zu lernen.
    Von Mike Stipicevic

1. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
    2. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
    Motorola One Vision im Hands on
    Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
    Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
    2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

1. US-Blacklist: Google gibt Huawei offenbar keine Android-Updates mehr
      US-Blacklist
      Google gibt Huawei offenbar keine Android-Updates mehr

Google soll wegen des Drucks der US-Regierung die Zusammenarbeit mit Huawei eingestellt haben. Damit wäre nur noch die Open-Source-Version von Android für den Hersteller verfügbar.

2. Onlinehandel: Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft
      Onlinehandel
      Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft

Im vergangenen Jahr haben sich deutlich mehr Kunden über Probleme bei Paketzustellungen beschwert als noch ein Jahr zuvor. Auch im laufenden Jahr hält der Trend durch das Wachstum des Onlinehandels an. Gemessen an der Zahl der gelieferten Pakete sind es aber wenige Beanstandungen.

3. Premium Alexa Skills: Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten
      Premium Alexa Skills
      Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten

Amazon hat erste Premium Alexa Skills für Deutschland veröffentlicht. Diese enthalten sogenannte In-Skill-Käufe, Kunden können gegen Bezahlung spezielle Funktionen aktivieren. Zum Start stehen insgesamt 14 Angebote zur Verfügung.

1. 00:03

2. 12:12

3. 11:53

4. 11:35

5. 14:56

6. 13:54

7. 12:41

8. 16:15