Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Mail-Verschlüsselung: PGP und S…

Der Artikel ist Murks

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Artikel ist Murks

Autor: Kelran 14.05.18 - 11:18

Ich kritisiere die Arbeit anderer normalerweise nicht mit derart harschen Worten, aber dieser Artikel ist wirklich ganz großer Mist. Bei allem Verständnis für eine manchmal überhastete Berichterstattung und dem Interesse an Lesern, ist es völlig daneben undifferenziert Panik zu verbreiten und die Leser in die Irre zu führen.

Schauen wir uns das Gesagte doch einmal an und welche Folgerung auf die Sicherheitslücke man daraus ziehen müsste: Es müsste eine Schwachstelle sein, die unabhängig vom Betriebssystem und E-Mail-Client sowohl GnuPG/PGP als auch S/SMIME betrifft, gleichzeitig darf die Schwachstelle aber nicht in der Verschlüsselung selbst liegen, denn sonst wäre nicht nur die E-Mails betroffen.

Vielleicht liegt es an meiner mangelnden Phantasie, aber ich kann mir keinen darauf passenden Angriffsvektor vorstellen. Es muss weitere wichtige Rahmenbedingungen geben.

Mindestens eine dieser Bedingungen ist wohl die automatische Entschlüsselung. Das wird bei dem Angriffsvektor auch der entscheidende Punkt sein. Der Artikel erwähnt es, geht aber nicht näher darauf ein. Was verstehen die sehr um Aufmerksamkeit bemühten Forscher unter "automatischer Entschlüsselung"?

Ist die automatische Entschlüsselung die Funktion, welche das Kennwort abfragt und die Entschlüsselung und Anzeige der E-Mail vornimmt? Dann wäre das Abschalten zwar nicht unbedingt notwendig, wohl aber der Verzicht auf die Nutzung der Erweiterung des E-Mail-Clients, die sich um die Ver-/Entschlüsselung kümmert. Andere Fälle sind jedoch ebenfalls denkbar, beispielsweise der Verzicht auf ein Kennwort (das ist idiotisch) oder das längere (Zwischen-)Speichern des Kennworts in irgendeiner Form. Dann würde es ausreichen, dieses Verhalten anzupassen und man könnte die Erweiterung weiter nutzen.

Eine weitere wichtige Rahmenbedingung könnte der Parser für die E-Mails sein. Ich tippe darauf (reines Bauchgefühl), dass er auch betroffen ist.

Ach ja: Es ist bei GnuPG/PGP vollkommen normal, dass man alte E-Mails entschlüsseln kann, falls man im Besitz des privaten Schlüssels nebst Kennwort ist. Ober soll damit gemeint sein, dass es ohne Schlüssel und/oder ohne Kennwort bei einem Kennwort-geschützen Schlüssel geht?

4 mal bearbeitet, zuletzt am 14.05.18 11:26 durch Kelran.

2. Re: Der Artikel ist Murks

Autor: joeboefish 14.05.18 - 11:50

Ja, es fällt schon auf, dass bei Heise und Chip so rein gar nichts steht.

Sollte die Sicherheitslücke eine vorherige Kompromittierung des Rechners verlangen? Na dann hat man ganz andere Probleme, als dass die Malware auch diese Tools angreifen kann.

Und was ist das überhaupt für ein Verhalten, eine Warnung rauszuhauen, und dann nicht zu sagen, was Sache ist.

Mal schauen, ob für mich die EFF morgen gestorben ist.

3. Re: Der Artikel ist Murks

Autor: Kelran 14.05.18 - 11:51

Jetzt sind wir eine Stunde weiter und ich habe u. a. eine sehr aufschlussreiche Bemerkung vom CRO von F-Secure gefunden: https://twitter.com/gnupg/status/995931083584757760

@Golem: Wie gesagt, der Artikel ist Murks.

4. Der Artikel ist kein Murks

Autor: Mingfu 14.05.18 - 12:17

In einem anderen Thread ist schon ein relativ guter Hinweis auf die Ursache des Problems verlinkt: Sowohl OpenPGP als auch S/MIME sehen keinen obligatorischen Schutz gegen die Manipulation von verschlüsselten Nachrichten vor. Das eröffnet (zusammen mit der Anzeige von in HTML-Nachrichten eingebetteten Links als Rückkanal) eine Möglichkeit für Orakel-Angriffe, mittels derer ein Angreifer etwas über den Klartext einer durch ihn (auch in der Vergangenheit) abgefangenen verschlüsselten Nachricht erlernen kann.

OpenPGP sieht zwar einen (von der kryptographischen Sicherheit allerdings durchaus fragwürdigen) Hash der Nachricht als Modifikationserkennung vor, aber eben nicht obligatorisch, weil es erst nachträglich in den Standard aufgenommen wurde und deshalb wegen der Rückwärtskompatibilität nicht verpflichtender Bestandteil der Nachricht ist. Es gibt zwar beim Entschlüsseln einen Hinweis, wenn dieser Hash fehlt, aber was man mit diesem Hinweis anfängt, dass ist dann eben abhängig von E-Mail-Programm bzw. Anwender.

Damit ist die Warnung, das automatische Entschlüsseln von Nachrichten grundsätzlich zu unterlassen, durchaus voll und ganz berechtigt.

5. Re: Der Artikel IST Murks

Autor: Kelran 14.05.18 - 12:27

Mingfu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Damit ist die Warnung, das automatische Entschlüsseln von Nachrichten
    > grundsätzlich zu unterlassen, durchaus voll und ganz berechtigt.

Das hat auch niemand bestritten. Das ist genauso sinnvoll, wie die Anzeige von (interpretiertem) HTML in E-Mails zu deaktivieren. Das war aber nicht der Kern der maßlos überzogene Meldung - weder der von Golem noch der von der EFF.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.05.18 12:39 durch Kelran.

6. Re: Der Artikel ist kein Murks

Autor: My1 14.05.18 - 12:28

wie wäre es wenn bspw ne mail beim verschlüsseln vom absender signiert wird und es wird nir dann was gemacht wenn die sig stimmt?

Asperger inside(tm)

7. Re: Der Artikel ist DOCH Murks

Autor: Jad 14.05.18 - 12:30

Abgesehen davon, dass E-Mails mit HTML für jemanden, der Verschlüsselung braucht, sowieso ein No-Go sind, ist das alles mal wieder Panikmache von Forschern, die Aufmerksamkeit brauchen.

https://lists.gnupg.org/pipermail/gnupg-users/2018-May/060315.html

8. Re: Der Artikel ist Murks

Autor: Kelran 14.05.18 - 12:37

2. Aktualisierung: Im Blog von Mike Kuketz stehen noch einige Informationen zur Schwachstelle drin: https://www.kuketz-blog.de/dont-panic-sicherheitsluecke-in-pgp/

Einem Zitat dort kann man auch entnehmen, dass Sebastian Schinzel und Damian Poddebniak es nicht einmal für notwendig gehalten haben, das GnuPG Team im Vorfeld zu kontaktieren. So sagt es Werner Koch, ja DER Werner Koch (Entwickler von GnuPG).

Ganz tolle Leistung von den beiden Forscher. Eine Schwachstelle medial aufblasen und dann auch noch fragwürdig kommunizieren.

9. Der Artikel ist kein Murks

Autor: Mingfu 14.05.18 - 12:39

Ich habe schon geschrieben, was ich von diesen Ansichten der GnuPG-Verantwortlichen halte.

In meinen Augen zeigt das einen völlig unprofessionellen Umgang mit Sicherheitsproblemen. Und das erklärt dann eben auch, weshalb das OpenPGP-Protokoll so bescheiden ist, wie es ist, wenn solche Leute dort verantwortlich zeichnen.

10. Re: Der Artikel ist kein Murks

Autor: Kelran 14.05.18 - 12:55

Mingfu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe schon geschrieben, was ich von diesen Ansichten der
    > GnuPG-Verantwortlichen halte.
    >

Habe ich gelesen. Zustimmen kann ich dem nur begrenzt, denn es gibt ein Grund, warum dort "SHOULD" steht und es gibt eine klare Vorschrift, wie das SHOULD zu interpretieren ist, nämlich "... mean that there may exist valid reasons in particular circumstances to ignore a particular item, but the full implications must be understood and carefully weighed before choosing a different course." (siehe https://www.ietf.org/rfc/rfc2119.txt).

Der Grund ist wie von Dir auch schon erwähnt die Rückwärtskompatiblität. Ein "MUST" würde diese brechen. Das wäre 2007 meiner Meinung nach nicht angemessen gewesen. Es ist ja auch kein neuer Standard.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, den Standard zu aktualisieren, wie dies bereits mit RFC 5581 (https://tools.ietf.org/html/rfc5581) minimal geschehen ist. Und sicherlich hätte man dies schon lange tun können.

Falls Du in dem Bereich über fundiertes Fachwissen verfügst, wäre es nett, wenn Du das Thema in Angriff nehmen würdest.

11. Re: Der Artikel ist Murks

Autor: Kelran 14.05.18 - 13:08

3. Aktualisierung: Eine Einschätzung von Werner Koch zu der Schwachstelle (GnuPG Entwickler): https://lists.gnupg.org/pipermail/gnupg-users/2018-May/060315.html

12. Re: Der Artikel ist Murks

Autor: ClemensPetzold 15.05.18 - 01:59

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat ist der Knackpunkt die Parameter unter dem das Szenario greifen kann: Wenn man sich selbst ein SMIME Zertifikat craftet leuchtet mir die Problematik vollkommen ein und zudem auch noch keine gesicherte Verbindung zum Server hat. Aber SMIME ist eben nicht nur zum verschlüsseln der Mail, sondern auch zur Identifikation. Man bräuchte also nur die Entschlüsselung von Mails ausschließen, die nicht eindeutig verifizierbar sind. Eine maninthemiddle Attacke ist schwierig bei Leuten die ihre Mails verschlüsseln aber dann nicht auf eine gesichtete Übertragung achten.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, München
  2. KEX Knowledge Exchange AG, Aachen
  3. CSB-System AG, Kleinmachnow bei Berlin
  4. Allianz Deutschland AG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Passwörter: Eine vernünftige Maßnahme gegen den IoT-Irrsinn
Passwörter
Eine vernünftige Maßnahme gegen den IoT-Irrsinn

Kalifornien verabschiedet ein Gesetz, das Standardpasswörter verbietet. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn es setzt beim größten Problem von IoT-Geräten an und ist leicht umsetzbar.
Ein IMHO von Hanno Böck

1. Retrogaming Maximal unnötige Minis
  2. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  3. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github

WLAN-Standards umbenannt: Ein Schritt nach vorn ist nicht weit genug
WLAN-Standards umbenannt
Ein Schritt nach vorn ist nicht weit genug

Endlich weichen die nervigen Bezeichnungen für WLANs chronologisch sinnvollen. Doch die Wi-Fi Alliance sollte noch einen Schritt weiter gehen.
Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Wi-Fi 6 WLAN-Standards werden für besseres Verständnis umbenannt
  2. Wifi4EU Fast 19.000 Kommunen wollen kostenloses EU-WLAN
  3. Berlin Bund der Steuerzahler gegen freies WLAN

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

1. T-Mobile: Pacbot prüft Security- und Compliance-Richtlinien der Cloud
    T-Mobile
    Pacbot prüft Security- und Compliance-Richtlinien der Cloud

Mit Pacbot legt T-Mobile seine Policy-as-Code-Plattform offen. Diese bemerkt und behebt zum Teil Verstöße gegen Compliance- und Security-Richtlinien auf Cloudplattformen. Zunächst läuft Pacbot in AWS.

2. Dell UltraSharp 49: Gewölbtes Display mit 1,2 Metern Länge für den Schreibtisch
    Dell UltraSharp 49
    Gewölbtes Display mit 1,2 Metern Länge für den Schreibtisch

Der Dell Ultrasharp 49 ist ein Curved-Display mit einer Auflösung von 5120 x 1440 Pixeln, der mit 1,2 Metern extrem lang ist. Dadurch erspart sich der Nutzer zwei nebeneinander stehende Displays mit unschönem Rand in der Mitte.

3. Bildbearbeitung: Photoshop-Vollversion soll 2019 aufs iPad kommen
    Bildbearbeitung
    Photoshop-Vollversion soll 2019 aufs iPad kommen

Adobe plant für 2019 einen Photoshop für iPad-Nutzer, der vom Leistungsumfang dem des Desktop-Pendants entspricht. So sind künftig auch die Ebenenpalette und die Werkzeugleiste auf dem Tablet zu sehen.

1. 08:50

2. 08:35

3. 08:07

4. 07:44

5. 07:35

6. 07:08

7. 19:04

8. 18:00