Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ein Jahr Trump: Der Cheerleader der…

Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: SJ 19.01.18 - 12:13

Egal was man von Trump hält, immerhin versucht er seine Wahlversprechen umzusetzen. Das ist mehr, also ich von den meisten Politikern hier sagen könnte. Am Tag nach der Wahl sind alle Wahlversprechen schon wieder vergessen.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

2. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: DebugErr 19.01.18 - 12:16

Bei vergleichbaren Politikern sollte man sich wünschen, dass das so bleibt.

3. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: Peter Glaser 19.01.18 - 12:18

Stimmt, so ein Government Shutdown wäre bei uns bestimmt auch spassig.

--
    Nur echt mit HHvA

4. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: Lefteous 19.01.18 - 12:33

Haben wir den nicht längst? ;-)

5. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: Michael H. 19.01.18 - 12:36

Nur das der US Präsident, anders als hier, wesentlich mehr Handhabe hat.

Schlägt der Kongress ein Gesetz vor, legt der Präsident Veto ein. Wird dies nicht mit mindestens 2/3tel Mehrheit überstimmt, ist das Gesetz gescheitert.

Kriegt der Präsident Gesetzesentwürfe in den letzten 10 Tagen einer längeren Kongresspause und unterschreibt diese nicht, sind die auch nichtig, da sie vom Präsidenten unterschrieben sein müssen, damit sie überhaupt zugelassen werden. Pocket Veto (Lässt den Entwurf einfach in der Tasche und negiert diesen damit)

Anders herum, kann der Präsident selbst Gesetzesentwürfe direkt einbringen.

Desweiteren entlässt der Präsident einfach seine Minister, die ihm nicht passen oder die nicht so spuren wie er will... ob diese Personen dafür überhaupt geeignet sind, ist die andere Frage. Es gibt da auf Youtube, so ein bezeichnendes Video, auf dem ein Trump Kandidat für den Posten des district court judge einfachste Fragen nicht beantworten konnte, weil er nie in diesem Bereich tätig war... ( https://www.youtube.com/watch?v=c-zvNnFjk3Q )

Genau so wie seine Kandidaten für Klimaangelegenheiten von diversen Fakten die eigentlich schon zum Grundwissen gehören, noch nie etwas gehört hat und mit Grundbegriffen zum Thema Klima nichts anfangen konnte ( https://www.youtube.com/watch?v=XdWBQpUexQE ) -> den hier fand ich fast besser -> https://www.youtube.com/watch?v=XL_GXj_LQi4

usw... ob das wirklich so viel besser ist weiss ich nicht.

Ich stimme bedingt zu, dass versucht werden sollte, Versprechen auch umzusetzen. Aber leider muss ich hier auch sagen, dass die Leute es auch nicht lernen und genau wissen, dass sie es die letzten Jahrzehnte nie so gemacht haben wie sie es versprochen haben und sie sie dennoch wählen.

6. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: dabbes 19.01.18 - 12:44

Den haben wir schon seit Jahren ;-)

7. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: Ispep 19.01.18 - 12:56

Michael H. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur das der US Präsident, anders als hier, wesentlich mehr Handhabe hat.
    >
    > Schlägt der Kongress ein Gesetz vor, legt der Präsident Veto ein. Wird dies
    > nicht mit mindestens 2/3tel Mehrheit überstimmt, ist das Gesetz
    > gescheitert.
    >
    > Kriegt der Präsident Gesetzesentwürfe in den letzten 10 Tagen einer
    > längeren Kongresspause und unterschreibt diese nicht, sind die auch
    > nichtig, da sie vom Präsidenten unterschrieben sein müssen, damit sie
    > überhaupt zugelassen werden. Pocket Veto (Lässt den Entwurf einfach in der
    > Tasche und negiert diesen damit)
    >
    > Anders herum, kann der Präsident selbst Gesetzesentwürfe direkt einbringen.
    >
    > Desweiteren entlässt der Präsident einfach seine Minister, die ihm nicht
    > passen oder die nicht so spuren wie er will... ob diese Personen dafür
    > überhaupt geeignet sind, ist die andere Frage. Es gibt da auf Youtube, so
    > ein bezeichnendes Video, auf dem ein Trump Kandidat für den Posten des
    > district court judge einfachste Fragen nicht beantworten konnte, weil er
    > nie in diesem Bereich tätig war... ( www.youtube.com )
    >
    > Genau so wie seine Kandidaten für Klimaangelegenheiten von diversen Fakten
    > die eigentlich schon zum Grundwissen gehören, noch nie etwas gehört hat und
    > mit Grundbegriffen zum Thema Klima nichts anfangen konnte ( www.youtube.com
    > ) -> den hier fand ich fast besser -> www.youtube.com
    >
    > usw... ob das wirklich so viel besser ist weiss ich nicht.
    >
    > Ich stimme bedingt zu, dass versucht werden sollte, Versprechen auch
    > umzusetzen. Aber leider muss ich hier auch sagen, dass die Leute es auch
    > nicht lernen und genau wissen, dass sie es die letzten Jahrzehnte nie so
    > gemacht haben wie sie es versprochen haben und sie sie dennoch wählen.

Mit den Ministern ist das bei uns auch so. Wenn sie dem Kanzler nicht passen, werden sie gegangen, ob sie wollen oder nicht. Und fachliche Kompetenz ist überhaupt nicht gefragt. Sieht man sehr gut an unserem Verteidigungsministerium und anderen...

8. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: Muhaha 19.01.18 - 13:10

Ispep schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und fachliche
    > Kompetenz ist überhaupt nicht gefragt.

Weil sie nicht nötig ist. Wir haben hier in Deutschland für jeden Pups einen Prüfung, muss eine Befähigung nachgewiesen werden ... nur nicht, wenn man Minister wird, wenn man sich für ein Mandat aufstellen lässt. Das erklärt auch die überdurchschnittlich hohe Anzahl von Blendern und Dampfplauderern in den Spitzenpositionen von Regierung und Parteien.

Dem Wahlvolk scheint dies aber egal zu sein. Maximal schafft man es irgendeine hohlbirnige Protestpartei mit NOCH UNFÄHIGEREM Personal zu wählen, ansonsten bleibt alles beim Alten. Man beklagt sich gerne über "die da oben", ist aber zu faul und zu träge, um den eigenen Arsch vom Sofa hochzubekommen. Weil's halt noch bequem genug ist.

9. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: Umaru 19.01.18 - 13:19

Michael H. schrieb:
    > Nur das der US Präsident, anders als hier, wesentlich mehr Handhabe hat.

Niemand würde Trump mit Steinmeier vergleichen. Die Kanzlerin hingegen hat weitreichende Befugnisse: Kabinettsbildungsrecht und Richtlinienkompetenz, und ist nur gegenüber dem Parlament verantwortlich, das sich zur Zeit eher schwach zeigt, Kontra zu geben. Im Verteidigungsfall hat die Kanzlerin sogar Befehlsgewalt über die Streitkräfte.
    Mit dem Finanzminister (regierungstreu zur Zeit) hat sie auch das Einspruchsrecht gegenüber dem Parlament (Schmidt, Das Politische System Deutschland, S. 174-176).

10. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: der_wahre_hannes 19.01.18 - 14:03

SJ schrieb:
    > Egal was man von Trump hält, immerhin versucht er seine Wahlversprechen
    > umzusetzen.

Und allein das macht ihn zu einem besseren Politiker, oder wie? Heißt also: Egal, was für menschenverachtende und rassistische Wahlversprechen ich abgebe, solange ich nur versuche, sie auch umzusetzen, ist das in deinen Augen dann "gut"?

11. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: Gamma Ray Burst 19.01.18 - 14:08

Muhaha schrieb:
    > Ispep schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und fachliche
    > > Kompetenz ist überhaupt nicht gefragt.
    >
    > Weil sie nicht nötig ist. Wir haben hier in Deutschland für jeden Pups
    > einen Prüfung, muss eine Befähigung nachgewiesen werden ... nur nicht, wenn
    > man Minister wird, wenn man sich für ein Mandat aufstellen lässt. Das
    > erklärt auch die überdurchschnittlich hohe Anzahl von Blendern und
    > Dampfplauderern in den Spitzenpositionen von Regierung und Parteien.
    >
    > Dem Wahlvolk scheint dies aber egal zu sein. Maximal schafft man es
    > irgendeine hohlbirnige Protestpartei mit NOCH UNFÄHIGEREM Personal zu
    > wählen, ansonsten bleibt alles beim Alten. Man beklagt sich gerne über "die
    > da oben", ist aber zu faul und zu träge, um den eigenen Arsch vom Sofa
    > hochzubekommen. Weil's halt noch bequem genug ist.

Da hat Du recht. Man könnte sich wirklich selbst mehr engagieren, anstatt rumzumeckern oder Protest zu wählen.

Und nein irgendwelche “Spaziergänge” (gemeinschaftliches meckern) zählen nicht...

Die wahre Herausforderung besteht darin mit Hilfe konstruktiver Kritik aufzufallen, und da sieht es echt dünn aus (zB den EU Rat direkt wählbar zu machen um die Regionen und Bürger in Brüssel präsenter zu machen und gleichzeitig regionale Spannungen besser zu bewerkstelligen).

12. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: SelfEsteem 19.01.18 - 14:09

der_wahre_hannes schrieb:
    > Und allein das macht ihn zu einem besseren Politiker, oder wie? Heißt also:
    > Egal, was für menschenverachtende und rassistische Wahlversprechen ich
    > abgebe, solange ich nur versuche, sie auch umzusetzen, ist das in deinen
    > Augen dann "gut"?

Ja.
    Politiker geben Versprechen ab, sie werden aufgrund dieser Versprechen gewaehlt und sollten sie entsprechend auch einhalten / einzuhalten versuchen.

Was das Versprechen im Detail ist und wie "gut" es in einem wie auch immer gearteten moralischen Kontext ist, ist ein voellig anderes Thema - zumal ohnehin subjektiv.

//edit: Und neeein, das heisst nicht, dass ich ein Fan von Trump bin.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.01.18 14:10 durch SelfEsteem.

13. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: der_wahre_hannes 19.01.18 - 14:10

SelfEsteem schrieb:
    > der_wahre_hannes schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und allein das macht ihn zu einem besseren Politiker, oder wie? Heißt
    > also:
    > > Egal, was für menschenverachtende und rassistische Wahlversprechen ich
    > > abgebe, solange ich nur versuche, sie auch umzusetzen, ist das in deinen
    > > Augen dann "gut"?
    >
    > Ja.

Ich für meinen Teil bin froh, wenn Trump vieles von dem, was er so von sich gegeben hat, nicht umsetzt. Mal ganz davon abgesehen, dass vieles auch mit der Verfassung der USA nicht zu vereinbaren ist.

14. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: SelfEsteem 19.01.18 - 14:24

> Ich für meinen Teil bin froh, wenn Trump vieles von dem, was er so von sich
    > gegeben hat, nicht umsetzt. Mal ganz davon abgesehen, dass vieles auch mit
    > der Verfassung der USA nicht zu vereinbaren ist.

Mir geht es zwar genauso, aber das ist voellig irrelevant.
    Es war klar, wofuer er stand und er wurde von den Amis deswegen gewaehlt (popular Vote hin oder her).

Ich will zumindest nicht, dass Wahlversprechen garnichts mehr wert sind und man fuer seine Stimme ein Ueberraschungsei bekommt.

15. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: Muhaha 19.01.18 - 14:25

Gamma Ray Burst schrieb:

> Und nein irgendwelche “Spaziergänge” (gemeinschaftliches
    > meckern) zählen nicht...

Doch, das zählt auch. Persönlich stehe ich z.B. den Zielen und Werten von Pegida diametral entgegengesetzt, aber da haben die Leute ihren Arsch in Bewegung gesetzt, weil ihnen etwas wichtig war. Respekt davor!

> Die wahre Herausforderung besteht darin mit Hilfe konstruktiver Kritik
    > aufzufallen, und da sieht es echt dünn aus (zB den EU Rat direkt wählbar zu
    > machen um die Regionen und Bürger in Brüssel präsenter zu machen und
    > gleichzeitig regionale Spannungen besser zu bewerkstelligen).

Du kannst zum Beispiel:

- Protestieren gehen
    - in Parteien eintreten
    - eigene Parteien gründen
    - Abgeordnete anschreiben, besuchen, höflich "belästigen"
    - Bürgerinitiativen gründen/einer beitreten
    - eine NGO aufmachen/einer beitreten
    - für mehr Öffentlichkeit bestimmter Themen sorgen (z.B. ein Blog betreiben, in Foren versuchen konstruktive Diskussionen zu starten)
    - Im Bekanntenkreis für mehr Aktivität werben
    - Mit Vorbild vorangehen, anstatt von anderen Menschen Dinge/Verhalten zu fordern, an die man sich selbst nicht hält (der schwierigste von allen Punkten)
    - Aufhören "Da kann man eh nichts tun!" zu sagen! (das ist eigentlich das leichteste :) )

usw. usf.

Obige Liste ist nicht einmal ansatzweise vollständig.

16. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: der_wahre_hannes 19.01.18 - 14:35

SelfEsteem schrieb:
    > Es war klar, wofuer er stand und er wurde von den Amis deswegen gewaehlt
    > (popular Vote hin oder her).

Gut, dass du die Popular Vote erwähnst. Gewählt wurde er zumindest von der Mehrheit ja gerade nicht. ;)

> Ich will zumindest nicht, dass Wahlversprechen garnichts mehr wert sind und
    > man fuer seine Stimme ein Ueberraschungsei bekommt.

Ach, ich denke es ist schon ein ziemlich ülbes Klischee, dass Politiker ständig die Wahlversprechen brechen würden. Wer CDU wählt, weiß doch z.B. ziemlich genau, was er bekommt.

Ich finde es halt nur etwas ungünstig, wenn man über jemanden, der im Wahlkampf einfach nur sehr viel dummes Zeug von sich gegeben hat sagt "aber wenigstens hält er seine Wahlversprechen". Dummes Zeug bleibt halt dummes Zeug.

17. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: SJ 19.01.18 - 14:39

Doch, er wurde von der Mehrheit der Wahlmänner gewählt. Denn es sind die Wahlmänner, die den US-Präsidenten wählen.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

18. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: der_wahre_hannes 19.01.18 - 15:01

SJ schrieb:
    > Doch, er wurde von der Mehrheit der Wahlmänner gewählt. Denn es sind die
    > Wahlmänner, die den US-Präsidenten wählen.

Die Wahlmänner wählen gar nichts ohne den Stimmen aus dem Volk und von den Leuten aus dem Volk hat die Mehrheit eben nicht Trump gewählt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.01.18 15:03 durch der_wahre_hannes.

19. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: SelfEsteem 19.01.18 - 15:04

> Gut, dass du die Popular Vote erwähnst. Gewählt wurde er zumindest von der
    > Mehrheit ja gerade nicht. ;)

Bitte, das ist kindisch. Er hat die Wahl nach den Regeln des Systems gewonnen.

> Ach, ich denke es ist schon ein ziemlich ülbes Klischee, dass Politiker
    > ständig die Wahlversprechen brechen würden. Wer CDU wählt, weiß doch z.B.
    > ziemlich genau, was er bekommt.
    Nein, der Waehler vergisst schnell.
    Ausserdem weiss ich garnicht, warum man irgendwelche Spielchen spielen muss. Ich finde die Annahme, dass ein abgegebenes Wahlversprechen ernstgemeint ist, sinnvoller als meine Kristallkugel nach der Interpretation der Augenbewegung und des spontanen Juckreizes eines Politikers zu befragen.

Wir das Versprechen gebrochen, so hat der Mensch seine Waehler um deren Stimme betrogen. Ob das vorhersehbar war, ist voellig irrelevant.

> Ich finde es halt nur etwas ungünstig, wenn man über jemanden, der im
    > Wahlkampf einfach nur sehr viel dummes Zeug von sich gegeben hat sagt "aber
    > wenigstens hält er seine Wahlversprechen". Dummes Zeug bleibt halt dummes
    > Zeug.
    Das dumme Zeug war fuer seine Waehler gut genug.

20. Re: Unsere Politiker sollten sich ein Vorbild nehmen...

Autor: SJ 19.01.18 - 15:05

Wenn du das so siehst, verstehst du das System nicht.

--

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Karlsruhe
  2. GRASS GmbH, Höchst (Österreich), Reinheim
  3. Schwarz Dienstleistung KG, Neckarsulm
  4. Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V., Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 107,90€
  2. (u. a. Bohrhammer für 114,99€, Schraubendreher-Set für 27,99€, Ortungsgerät für 193,99€)
  3. (u. a. Multi Schleifmaschine für 62,99€, Schlagbohrmaschine für 59,99€, Akku Staubsauger für...
  4. (aktuell u. a. SilentiumPC Stella HP Gehäuselüfter für 10,99€, SilentiumPC Regnum RG4 Frosty...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Serielle Hybride: Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?
Serielle Hybride
Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?

Die reine E-Mobilität kommt nicht so schnell voran, wie es Klimaziele und Luftreinhaltepläne erfordern. Doch viele Fahrzeughersteller stellen derweil eine vergleichsweise simple Technologie auf die Räder, die für eine Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Erkenntnisse liefern kann.
Von Mattias Schlenker

1. ADAC Keyless-Go bietet Autofahrern keine Sicherheit
  2. Gesetzentwurf beschlossen Regierung verlängert Steuervorteile für Elektroautos
  3. Cabrio Renault R4 Plein Air als Elektro-Retroauto

IT-Studium: Kein Abitur? Kein Problem!
IT-Studium
Kein Abitur? Kein Problem!

Martin Fricke studiert Informatik, obwohl er kein Abitur hat. Das darf er, weil Universitäten Berufserfahrung für die Zulassung anerkennen. Davon profitieren Menschen wie Unternehmen gleichermaßen.
Von Tarek Barkouni

1. IT Welches Informatikstudium passt zu mir?
  2. Bitkom Nur jeder siebte Bewerber für IT-Jobs ist weiblich

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

1. Adyen: Ebay Deutschland kassiert nun selbst
    Adyen
    Ebay Deutschland kassiert nun selbst

Ebay verspricht seinen Verkäufern, dass die Kosten für sie sinken würden. Der Austausch von Paypal als wichtigsten Zahlungsabwickler läuft an.

2. Android: Vivo stellt Smartphone mit ultraschmalem Display-Rahmen vor
    Android
    Vivo stellt Smartphone mit ultraschmalem Display-Rahmen vor

Das neue Nex 3 von Vivo kommt wahlweise nicht nur mit 5G-Unterstützung, sondern auch mit einem auffälligen Display: Der Hersteller gibt den Anteil des Bildschirms an der Frontfläche mit 99,6 Prozent an. Möglich machen das ein stark gekrümmter Display-Rand und der Verzicht auf Knöpfe.

3. BSI: iOS-App der Telekom für vertrauliche Gespräche freigegeben
    BSI
    iOS-App der Telekom für vertrauliche Gespräche freigegeben

Neben Kryptohandys dürfen Behördenmitarbeiter nun auch auf iPhones Vertrauliches miteinander besprechen - vorausgesetzt, sie verwenden eine App der Telekom.

1. 19:09

2. 17:40

3. 16:08

4. 15:27

5. 13:40

6. 13:24

7. 13:17

8. 12:34