Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ein Patch und ein Zero Day: Adobe…

Wann ist endlich der Tag gekommen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: DeathMD 15.10.15 - 10:00

...an dem Flash zu Grabe getragen wird?!

2. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: G4ME 15.10.15 - 10:04

Sobald man es nicht mehr brauch würde ich mal sagen.

3. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: dbenzhuser 15.10.15 - 10:10

DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...an dem Flash zu Grabe getragen wird?!

Einfach deinstallieren/deaktivieren. Funktioniert blendend.

4. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: NobodZ 15.10.15 - 10:12

Brauchen würde man es nicht mehr, ist eher das Problem der Gewohnheit. Alle Funktionen können Browser nun per Web Standard nativ.

Tja , aber wie das bei Windows Nutzern so ist. Gut muss es nicht sein, nur wie gewohnt...

5. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: DeathMD 15.10.15 - 10:19

Deaktiviert ist Flash sowieso schon länger, leider wird es teilweise noch benötigt. Werd es jetzt aber auch deinstallieren, hab keine Lust mehr auf dieses offene Scheunentor.

6. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: Snooozel 15.10.15 - 10:27

> Einfach deinstallieren/deaktivieren. Funktioniert blendend.

Jo, nur funktionieren dann viele Seiten (Videos) nicht mehr vollständig.
    Spiegel, n24, Golem...

7. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: DeathMD 15.10.15 - 10:28

Du solltest deine hellseherischen Kräfte neu kalibrieren, ich weiß nämlich beim besten Willen nicht wie du plötzlich auf Windows kommst und was das damit zu tun hat. Aber naja ich werd dann mal Flash deinstallieren...
    sudo apt-get purge adobe-flashplugin

;p

8. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: JTR 15.10.15 - 10:47

Und warum funktionieren die Webseiten dann mit iOS Geräten?

9. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: Kondratieff 15.10.15 - 10:58

Ich stimme zu. So langsam muss Adobe doch auch merken, dass Flash bei bestimmten Gruppen die Akzeptanzwerte der Rundfunkgebühr ehem. GEZ hat...

10. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: olleIcke 15.10.15 - 11:03

JTR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und warum funktionieren die Webseiten dann mit iOS Geräten?

Interessante Frage! @Golem!
    Mit dem Abo hab ich auch aufm Desktop Video-tag videos... Aber sobald ich die Seite im Private Mode zB öffne: Flash. Wieso das eigentlich? Auf Non-Flash Geräten sind die Videos immer ohne... Warum bietet ihr überhaupt noch den Flash-Player an?

Das golem-Forum kann BBCode!

11. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: Schattenwerk 15.10.15 - 11:08

Persönlich hänge ich nur noch wegen Twitch an Flash fest, ätzend.

Nun haben sie einen tollen HTML5 Player, was ja zu begrüßen ist. Dieser funktionierte aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wenn man im Chrome Flash deaktiviert.

12. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: DeathMD 15.10.15 - 11:30

Habe Flash nun deinstalliert und siehe da auch auf Golem laufen die Videos ohne Probleme. Ist Flash lediglich deaktiviert, kommt immer die Meldung es zu aktivieren anstatt das Video gleich mit dem HTML5 Player wiederzugeben. Deshalb hab ich auch immer gedacht ich benötige Flash noch.

13. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: quadronom 15.10.15 - 12:53

Der Grund ist einfach: Flash überlebt, weil die Werbeindustrie es braucht.
    Und Geld diktiert bekanntlich die Welt.

%0|%0

14. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: LeoHart 15.10.15 - 12:59

Also die meisten "westlichen" Webseiten funktionieren ohne Probleme, ohne Flash. Zwar erscheint fast überall die Browser Abfrage, Flash zulassen aber dies liegt meistens an der Werbung. Einziges negativ Bsp. welches mir einfällt ist GoogleMusic. K.a. was Google manchmal fabriziert, könnte aber auch am Firefox liegen. Zumindest findet man einen Eintrag im Bugtracker.

Im asiatischen Raum hingegen sieht es deutlich anders aus. Ohne Flash lässt sich kaum ein Videoportal oder sonst ein Stream nutzen.

Jedoch stimme ich dir zu, das Sterben von Flash geht viel zu langsam von statten -.-

15. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: violator 15.10.15 - 13:14

NobodZ schrieb:
    > Brauchen würde man es nicht mehr, ist eher das Problem der Gewohnheit. Alle
    > Funktionen können Browser nun per Web Standard nativ.

Und was bringt einem das wenn viele Seiten Videos immer noch per Flash einbinden?

16. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: Masqurin 15.10.15 - 14:53

Das liegt daran weil nur die Videokontrollen in HTML5 umgesetzt sind, das eigentliche Video sowie der Chat aber noch immer Flash sind. Ein vollständiger HTML5 Player ist erst gegen Sommer 2016 geplant.

Wenn du dem Channelnamen ein /hls anhängst kannst du den HTML5 Player erzwingen, vorausgesetzt der Browser unterstützt HLS Streaming (tut das irgendein Desktop Browser?)

17. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: AnonymerHH 15.10.15 - 16:57

Schattenwerk schrieb:
    > Persönlich hänge ich nur noch wegen Twitch an Flash fest, ätzend.
    >
    > Nun haben sie einen tollen HTML5 Player, was ja zu begrüßen ist. Dieser
    > funktionierte aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wenn man im Chrome
    > Flash deaktiviert.

twitch hat teilweise auf html5 umgestellt
    https://www.golem.de/news/twitch-tv-html5-statt-flash-und-video-uploads-1509-116548.html

einige user sind testweise schon komplett auf html5 umgestellt worden, leider random ^^

18. Re: Wann ist endlich der Tag gekommen...

Autor: Stebs 15.10.15 - 17:01

DeathMD schrieb:
    > Ist Flash lediglich deaktiviert, kommt immer die Meldung es
    > zu aktivieren anstatt das Video gleich mit dem HTML5 Player wiederzugeben.
    > Deshalb hab ich auch immer gedacht ich benötige Flash noch.
    Dann hattest du Flash nicht deaktiviert, sondern nur geblockt (ask to aktivate)!
    Geblockt heißt im Endeffekt nur, dass die Flash-Elemente manuell angeklickt werden müssen, um zu laden/starten, mehr nicht...
    Mit "Never activate" ist Flash in Firefox aber richtig deaktiviert.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.15 17:06 durch Stebs.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LexCom Informationssysteme GmbH, München
  2. Rational AG, Landsberg am Lech
  3. Star Cooperation GmbH, Böblingen
  4. Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Potsdam

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 2,99€
  3. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.

IT-Forensikerin: Beweise sichern im Faradayschen Käfig
    IT-Forensikerin
    Beweise sichern im Faradayschen Käfig

IT-Forensiker bei der Bundeswehr sichern Beweise, wenn Soldaten Dienstvergehen oder gar Straftaten begehen, und sie jagen Viren auf Militärcomputern. Golem.de war zu Gast im Zentrum für Cybersicherheit, das ebenso wie die IT-Wirtschaft um guten Nachwuchs buhlt.
    Eine Reportage von Maja Hoock

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
    2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
    3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
    Doom Eternal angespielt
    Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

1. Docsis 3.1 Remote-MACPHY: 10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test
      Docsis 3.1 Remote-MACPHY
      10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test

Distributed CCAP Nodes bringen 10 GBit/s im Kabelnetz. Ein Modemtest für Docsis 3.1 von DEV Systemtechnik fand dazu jetzt erfolgreich statt.

2. Sindelfingen: Mercedes und Telefónica Deutschland errichten 5G-Netz
      Sindelfingen
      Mercedes und Telefónica Deutschland errichten 5G-Netz

In Sindelfingen wird 5G in der laufenden Produktion eingesetzt. Es geht um die Ortung von Produkten und die Verarbeitung großer Datenmengen (Data Shower).

3. Load Balancer: HAProxy 2.0 bringt Neuerungen für HTTP und die Cloud
      Load Balancer
      HAProxy 2.0 bringt Neuerungen für HTTP und die Cloud

In der neuen LTS-Version 2.0 liefern die Entwickler des Open-Source-Load-Balancers HAProxy unter anderem mit einem Kubernetes Ingress Controller und einer Data-Plane-API aus. Auch den Linux-Support hat das Team vereinheitlicht.

1. 18:42

2. 16:53

3. 15:35

4. 14:23

5. 12:30

6. 12:04

7. 11:34

8. 11:22