Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Einigung auf EU-Datenschutzreform…

Ich freu mich schon, wenn ich der Schufa...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich freu mich schon, wenn ich der Schufa...

Autor: tKahner 16.12.15 - 10:25

... mitteile, dass Sie mit Bezug auf das Recht zu vergessen meine Daten löschen soll - HAHA!

In der Praxis ist diese Forderung so weltfremd wie undurchführbar. Wer keine Daten hat, ist mindest ebenso blöd dran, wie einer der schlechte hat. Und wer will mir das vorschreiben oder kontrollieren? Wenn ich persönliche Daten löschen will, dann versehe ich sie mit einer eindeutigen ID und lösche den persönlichen Rest. Dann gibt es keine persönlichen Daten mehr, kann aber jederzeit wieder ein Beziehung herstellen. Ich meine damit Ausweisnummern, KFZ-Kennzeichen, IMSI & IMEI, PK-, Matrikel-, etc.

Diese sogenannten indirekten persönlichen Daten genießen nach dem Bundesdatenschutzgesetz keinen weiteren gehobenen Schutz.

Und wir werden davon ausgehen können, dass sich Behörden nicht an dieses Gesetz halten müssen. Bereits jetzt weigert sich beispielsweise Bayern im Rahmen von Massentest gewonnene Daten nach der vorgeschriebenen Zeit wieder zu löschen. Was also soll sich da ändern?

Das Fazit ist, dass es hier in erster Linie um die Googles und Facebooks dieser Welt geht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden die Pfründe unserer Industrien (Versicherungen, Banken, Auto, Telko, etc.) davon nicht betroffen sein.

2. Re: Ich freu mich schon, wenn ich der Schufa...

Autor: Sharra 16.12.15 - 14:32

Es gibt genügend Personen in Deutschland die keine Schufadaten haben.
    - Zugezogene, die vorher gar nicht hier waren.
    - Personen, bei denen alles auf den/die Ehepartner(in) lief.
    - Jugendliche, die grade volljährig geworden sind.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
    Und alle haben absolut keinen Datenbankeintrag bei der Schufa.
    Das heisst dann für die abfragende Stelle, dass zumindest scheinbar keine negativen Kriterien vorhanden sind. Positive allerdings natürlich auch nicht.

3. Re: Ich freu mich schon, wenn ich der Schufa...

Autor: kinderschreck 16.12.15 - 16:16

Das hindert aber Schufa und Co. nicht trotzdem einen Score auszuweisen. Denen reicht die Information "habe keine Daten" um daraus einen Score zu bilden. Da mit der Anfrage selbst schon Daten mitkommen (Name, Adresse, Geschlecht, Alter) wird alleine daraus schon ein Score gebildet.

Und wie macht der Normalmensch es wenn er etwas schätzen soll was er nicht genau kennt? Er macht Aufschläge! Beim Score dann eben Abschläge.

4. Re: Ich freu mich schon, wenn ich der Schufa...

Autor: serra.avatar 16.12.15 - 22:10

und das zurecht ... oder machst du Risikogeschäfte mit Leuten die du nicht kennst ?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. FUCHS PETROLUB SE, Mannheim
  2. über Duerenhoff GmbH, München
  3. AOT System GmbH, Bremen
  4. EWE Aktiengesellschaft, Oldenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars - Die letzten Jedi: Viel Luke und zu viel Unfug
Star Wars - Die letzten Jedi
Viel Luke und zu viel Unfug
  1. Star Wars Jedi Challenges im Test Lichtschwertwirbeln im Wohnzimmer
  2. Star Wars Neue Trilogie ohne Skywalker und Darth Vader angekündigt
  3. Electronic Arts Entwicklungsneustart für Star Wars Ragtag

360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
360-Grad-Kameras im Vergleich
Alles so schön rund hier
  1. USB-C DxO zeigt Ansteckkamera für Android-Smartphones
  2. G1 X Mark III Erste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor von Canon
  3. Ozo Nokia hat keine Lust mehr auf VR-Hardware

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

1. Firefox: Mozilla verärgert Nutzer mit ungefragter Addon-Installation
    Firefox
    Mozilla verärgert Nutzer mit ungefragter Addon-Installation

Der Firefox-Hersteller Mozilla hat Nutzern in den USA ungefragt ein Addon zur Promotion der Fernsehserie Mr. Robot installiert. Die Community zeigte sich wenig erfreut und Nutzer hielten das plötzlich auftauchende Addon für Malware, sodass Mozilla gezwungen war, seinen Kurs zu ändern.

2. Knights Mill: Intel hat drei Xeon Phi für Deep Learning
    Knights Mill
    Intel hat drei Xeon Phi für Deep Learning

Die Xeon Phi Knights Mill sind speziell für Deep Learning ausgelegt: Die gesockelten Prozessoren haben bis zu 72 Kerne und spezielle Instruktionen, die VNNI. Die hohe Geschwindigkeit geht mit einer Verlustleistung von bis zu 320 Watt einher.

3. Windows 10: Kritische Lücke in vorinstalliertem Passwortmanager
    Windows 10
    Kritische Lücke in vorinstalliertem Passwortmanager

Keeper-Nutzer sollten unbedingt die gepatchte Version installieren. Der aktuell in Windows 10 vorinstallierte Passwortmanager Keeper hatte bis Version 11.3 einen Fehler, der es bösartigen Webseiten ermöglichte, über Clickjacking beliebige Passwörter auszulesen.

1. 13:35

2. 12:49

3. 12:32

4. 12:00

5. 11:57

6. 11:26

7. 11:00

8. 10:45