1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Jede Ladesäule muss…

Unsinn, Roaming-Pflicht und Plug&Charge wären besser

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unsinn, Roaming-Pflicht und Plug&Charge wären besser

Autor: Phonehoppy 14.05.21 - 10:26

Ich muss vorausschicken: Ich fahre seit 6 Jahren ausschließlich elektrisch und habe mich auch schon oft über das Ladekartenchaos geärgert.

Diese neuen Vorgaben sind aber wenig zielführend und keine Lösung des Problems. Es wird dadurch der Ladestrom an den öffentlichen Ladesäulen noch teurer und die Preise noch intransparenter, denn die Bezahltechnik ist teuer und kompliziert. Und nein - die aktuell verbauten RFID-Leser für Ladekarten können in den allermeisten Fällen NICHT für Zahlungen mit Kredit- oder Debitkarten benutzt werden, es sind teure Um- und Aufrüstungen notwendig.

Sinnvoll wäre, wenn der Gesetzgeber Vorgaben zur Unterstützung von Plug&Charge nach ISO 15118 machen würde. Das würde die Dinge wirklich vereinfachen. Innerhalb des Supercharger-Ladenetzes von Tesla geht das sehr einfach: Man fährt an die Säule und steckt den Stecker ins Auto, das war's. So sollte das überall sein.
    In Verbindung damit, aber auch unabhängig davon, sollte außerdem eine Roaming-Pflicht eingeführt werden, das bedeutet, alle Ladesäulen, die eine Freischaltung und/oder Zahlung erfordern, müssen in einen großen Roamingverbund integriert werden, z.B. Hubject. Das geht auch rein per Software für bereits aufgestellte Säulen, denn zusätzliche Hardware ist dafür nicht nötig.