1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektronische Patientenakte…

Freiwilligkeit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Freiwilligkeit

Autor: 11Leser 19.08.20 - 18:18

Im Artikel steht: "Demnach soll am 1. Januar 2021 für alle Versicherten die ePA als freiwilliges Angebot starten."

Bei Telepolis erschienen jüngst zwei Artikel, die sich mit Unzulänglichkeiten in der datenschutzrechtlichen Umsetzung der ePA auseinander setzten:
    [heise]/tp/features/Oberster-Datenschuetzer-und-73-Mio-Buerger-ausgetrickst-4863346.html?wt_mc=rss.red.tp.tp.atom.beitrag.beitrag
    [heise]/tp/features/ePA-Datengesetz-Sie-haben-den-Affen-uebersehen-4861122.html

Dabei wurde u.a. herausgestellt, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Patientenakten auswerten dürfen. Eine Einwilligung des Patienten, wie ursprünglich geplant, ist nicht mehr erforderlich.

Verstehe ich das richtig, dass die ePA selbst weiterhin freiwillig ist? Muss ich aktiv widersprechen? Muss mich die Krankenkasse vorher noch informieren?

2. Wahrscheinlich in etwa so freiwillig wie...

Autor: grutzt 21.08.20 - 10:39

Fingerabdrücke im Perso (ab August 2021 Pflicht, weil zu wenig freiwillig mitmachen) oder
    Corona-App (die ersten Unternehmer fangen jetzt ja allmählich erwartungsgemäß mit "Du kommst hier nicht rein" an)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universität Potsdam, Potsdam
  2. Schaeffler Digital Solutions GmbH, Chemnitz
  3. Hays AG, Stuttgart
  4. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de