1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektronischer Personalausweis: Das…

Was ist bei einem Defekt

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist bei einem Defekt

Autor: x2k 26.04.17 - 10:55

Das ist auch eine Haufen zusatz Arbeit, wenn der Ausweis einen Defekt hat und man dann alles umständlich auf einen neuen umstellen muss.

Ist auf dem ding eig. garantie bzw gesetzliche gewhärleistung? (ich glaube das hab ich irgendwo schonmal gefragt)

Meiner ist nach kurzer zeit kaputt gegangen. Mit oder ohne zwangs aktivierung in dem fall das selbe resultat ;-)

2. Re: Was ist bei einem Defekt

Autor: Spaghetticode 26.04.17 - 11:26

x2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist auf dem ding eig. garantie bzw gesetzliche gewhärleistung? (ich glaube
    > das hab ich irgendwo schonmal gefragt)

Ausweise sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland (das heißt, der Ausweisinhaber mietet den Ausweis nur) – also hat auch die Bundesrepublik Deutschland als Eigentümer die Kosten für einen Austausch zu tragen, wenn der Ausweis defekt ist und der Defekt nicht durch externe Einwirkung verursacht wurde (dann kann der Eigentümer Schadenersatz vom Verursacher verlangen). Ob der Eigentümer jetzt Gewährleistung auf den Personalausweis hat oder nicht, ist für den Ausweisinhaber irrelevant.

3. Re: Was ist bei einem Defekt

Autor: TrollNo1 26.04.17 - 11:37

Na toll, mir gehört das Ding nicht, ich muss es ständig dabeihaben und wehe es geht irgendwie kaputt, dann darf ich dafür auch noch bezahlen.

Wäre mir lieber, ich könnte das Ding daheim in die Schublade legen und bräuchte es nie. Dann kann es auch nicht kaputtgehen.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

4. Re: Was ist bei einem Defekt

Autor: moenke 26.04.17 - 11:42

Es gibt keine Mitführpflicht für den Personalausweis. Kannst du gerne in der Schublade lassen.

Gibt ein paar Ausnahmen, z.B. wenn du eine Waffe führst.

5. Re: Was ist bei einem Defekt

Autor: laserbeamer 26.04.17 - 11:44

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na toll, mir gehört das Ding nicht, ich muss es ständig dabeihaben und wehe
    > es geht irgendwie kaputt, dann darf ich dafür auch noch bezahlen.

Musst du nicht.
    Es gibt zwar eine Ausweispflicht, die besagt aber nur das du einen besitzen musst und auf berechtigtes Verlangen Vorzeigen musst. Aber du musst ihn nicht dabei haben.

Eine Mitführpflicht gibt es nur z.b. auf dem Bau um Schwarzarbeit zu verhindern (spontane Zollkontrollen).

6. Re: Was ist bei einem Defekt

Autor: x2k 26.04.17 - 12:15

laserbeamer schrieb:
    > TrollNo1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Na toll, mir gehört das Ding nicht, ich muss es ständig dabeihaben und
    > wehe
    > > es geht irgendwie kaputt, dann darf ich dafür auch noch bezahlen.
    >
    > Musst du nicht.
    > Es gibt zwar eine Ausweispflicht, die besagt aber nur das du einen besitzen
    > musst und auf berechtigtes Verlangen Vorzeigen musst.

Wie soll ich denn einen Ausweis besitzen wenn er mit garnicht gehört ;-)

7. Re: Was ist bei einem Defekt

Autor: q_159 26.04.17 - 12:28

x2k schrieb:
    > Wie soll ich denn einen Ausweis besitzen wenn er mit garnicht gehört ;-)

Wenn du schon penibel bist, dann bitte richtig. Du bist als Besitzer nicht automatisch auch gleichzeitig Eigentümer.
    Ich leihe dir ein Buch aus -> ich bleibe Eigentümer, du bist Besitzer

8. Re: Was ist bei einem Defekt

Autor: x2k 26.04.17 - 13:37

Das war jetzt nich soooo ernst gemeint =)

9. Re: Was ist bei einem Defekt

Autor: gatherf 26.04.17 - 20:28

Meine Onlinefunktion ist nach weniger als einem Jahr kaputt gegangen. Keine Einwirkungen von außen. Auf der Gemeinde wurde mir gesagt, ich dürfte einen neuen haben, muss dann aber zahlen. BMI hat bis heute nicht geantwortet, Bundesdruckerei schiebt es aufs BMI. Damit ist das Thema für mich für die nächsten Jahre durch. Und ja, ich habe die Funktion tatsächlich gelegentlich genutzt (Elster, Kfz, Rentenversicherung <- war sehr positiv überrascht)

Mich würde es echt interessieren, wie oft das passiert, dass das Teil kaputt ist. Ich habe im näheren Bekanntenkreis einen weiteren Fall.

10. Re: Was ist bei einem Defekt

Autor: x2k 27.04.17 - 07:43

Der chip liegt sehr dicht unter der deckschicht der rückseite. Bei mir ca da wo die jahreszahl steht. Wenn man den ausweis flach vor sich hällt und etwas bewegt, kann man dort eine kleine eindellung sehen.
    Es braucht nur etwas leicht dagegen zu drücken ein schlüssel Kleingeld oder was auch immer und der chip bricht.

11. Re: Was ist bei einem Defekt

Autor: Mathias Arens 21.08.17 - 21:17

gatherf schrieb:

> Mich würde es echt interessieren, wie oft das passiert, dass das Teil
    > kaputt ist. Ich habe im näheren Bekanntenkreis einen weiteren Fall.

Also bei mir ist die Ausweisfunktion auch kaputt. Ich dachte zunächst es würde an meinem Lesegerät bzw. am Treiber liegen. Aber mein Ausweis tut es tatsächlich nicht mehr. Er sieht äußerlich noch unbeschädigt aus. Wann die Funktion kaputt gegangen ist, kann ich nicht genau sagen, aber vor 4 Jahren hat sie mal funktioniert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DECATHLON Deutschland SE & Co. KG, Plochingen
  2. Friedrich Lange GmbH Fachgroßhandel für Sanitär und Heizung, Hamburg
  3. Amprion GmbH, Ludwigsburg
  4. Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, Duisburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 549€ + 6,99€ Versand
  2. 229,99€ + Versand (Vergleichspreis ca. 300€)
  3. 399€ (Vergleichspreis 419€)
  4. (u. a. be quiet! SILENT BASE 802 White für 129,90€ + 6,99€ Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme