1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Energiewende: Kabinett macht Einbau…

Nur mal so... wozu soll das gut sein?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur mal so... wozu soll das gut sein?

Autor: schnedan 04.11.15 - 17:15

Meine Heizung kann das E-Werk per Rundsteuerempfänger schon "Abschalten" wenn zu viele Luftwärmepumpen hier gleichzeitig anspringen... (oder andere Großverbraucher)

Und den Rest schalte ich mehr oder minder dann ein wenn ich es brauche, die Verbräuche kenne ich gut, kann sie aber auch problemlos messen...

Ich sehe in einem eMeter keinen Nutzen. selbst eine Waschmaschine die nur bei "günstigem" Strom läuft macht keinen Sinn... erst steht die Stundenlang wo noch wenns schlecht läuft das Waschmittel bereits an der Wäsche ist... z.B. es geht was vom Flüssigwaschmittel daneben und bleicht lustig vor sich hin, dann gammelt die feuchte Wäsche in der Trommel bis ich Zeit habe zum ausräumen. Macht doch keinen Sinn sowas.

Was mir helfen würde wäre günstiger Strom... also nicht das ich Strombörseneffekte, Industrierabatte und das am Leben erhalten des nutzlosen Kohleabbaus mit meinem Strom bezahle...

2. Re: Nur mal so... wozu soll das gut sein?

Autor: Mauw 05.11.15 - 00:06

Ist deine Frage ernst gemeint oder erkenne ich den Sarkasmus nur nicht? :D

Was es bringt? Sinnlose Geldmacherei? Oderman kann z.B. auch den gemeinen Marijuana Heimanbauer besser identifizieren, weil man den Mehrverbrauch aus Lampen direkt live sieht und nicht erst am Jahresende, wenn schon alles abgebaut ist. Man kann aus den Daten zeitgenaue Verbrauchsstatistiken erstellen und so ungewöhnliches und damit grundsätzlich illegales Verhalten identifizieren. Vorbei die Zeiten in denen man mitm starken Magneten den Stromzähler bremsen konnte. Alles in allem einfach nur ein weiterer Baustein im Konstrukt "gläsener Bürger", der als Revolution verkauft wird, weil man ja seinen Zähler nicht mehr ablesen muss bzw. keiner von den Stadtwerken braucht ...

Naja bin mal gespannt ... Funktioniert garantiert eh nicht brauchbar. Ich hab im Keller z.B. 0 Empfang und wenn man mir jetzt noch auferlegt, dass ich einen Outdoorantenne anbringen muss, dann tausche ich meine Ölheizung gegen ein BHKW-Aggregat aus und dann können mich die Energieversorger mal gern haben.

3. Re: Nur mal so... wozu soll das gut sein?

Autor: schnedan 05.11.15 - 11:43

natürlich ernstgemeint

wenn ich mal Paranoia ausklammere man könnte darauf kommen weil ich mein Licht nicht ausschalte, ich könnte Marihuna (Hausmeister Krause) züchten...

Angeblich ist es doch der Baustein für die Energiewende... aber ich sehe den Nutzen nicht. Außer das der ENBW hier eine nette Finanzspritze zukommt. und das ist weder für mich noch die Gesellschaft ein nutzen.

diese ineffiziente Riesen sollen endlich Pleite gehen und durch was neues ersetz werden.. und nein im Kapitalismus ist das nix schlechtes und nach einer Übergangsfrist wird man auch feststellen das keine Arbeitsplätze "vernichtet" wurden

4. Re: Nur mal so... wozu soll das gut sein?

Autor: Mauw 06.11.15 - 01:47

Jup, dem schließe ich mich komplett an. Ich bin auch der Meinung, dass gewisse Infrastrukturen nicht in private Hand gehören. Man sieht ja wozu das führt. Sinkende Qualität bei steigenden Preisen. Internet, Strom, Wasser, Wärme und öffentlicher Nahverkehr haben zu funktionieren. Sowas darf gar nicht erst gewinnorientiert realisiert werden. Das sind einfach Infrastrukturen die funktionieren müssen und kostendeckend arbeiten müssen. Deutsche Bahn, Telekom ... Alles perfekte Beispiele dafür wie man es nicht machen sollte. Wenn man will, dass wir konkurrenzfähig bleiben und Standards auf hohem Niveau halten, dann funktioniert das gewinnorientiert nicht ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EBB Truck-Center GmbH, Baden-Baden
  2. Mecklenburgische VERSICHERUNGSGRUPPE, Süd-/Ostdeutschland (Home-Office)
  3. Bezirkskliniken Mittelfranken, Ansbach, Erlangen
  4. R2 Consulting GmbH, Bayern

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. 52,79€
  3. 8,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Geforce RTX 3060 Ti im Test: Die wäre toll, wenn verfügbar-Grafikkarte
Geforce RTX 3060 Ti im Test
Die "wäre toll, wenn verfügbar"-Grafikkarte

Mit der Geforce RTX 3060 Ti bringt Nvidia die Ampere-Technik in das 400-Euro-Segment. Dort ist die Radeon RX 5700 XT chancenlos.
Ein Test von Marc Sauter

1. Supercomputer-Beschleuniger Nvidia verdoppelt Videospeicher des A100
  2. Nvidia Geforce RTX 3080 Ti kommt im Januar 2021 für 1.000 US-Dollar
  3. Ampere-Grafikkarten Specs der RTX 3080 Ti und RTX 3060 Ti

Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
Made in USA
Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.
Eine Recherche von Achim Sawall

1. Sandworm Hacker nutzen alte Exim-Sicherheitslücke aus

Macbook Air mit Apple Silicon im Test: Das beste Macbook braucht kein Intel
Macbook Air mit Apple Silicon im Test
Das beste Macbook braucht kein Intel

Was passiert, wenn Apple ein altbewährtes Chassis mit einem extrem potenten ARM-Chip verbindet? Es entsteht eines der besten Notebooks.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Apple Macbook Air (2020) im Test Weg mit der defekten Tastatur!
  2. Retina-Display Fleckige Bildschirme auch bei einigen Macbook Air
  3. iFixit Teardown Neue Tastatur macht das Macbook Air dicker