1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ePrivacy-Verordnung: EU startet…

Verbindungsdaten, Verbrechensbekämpung

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Verbindungsdaten, Verbrechensbekämpung

Autor: /mecki78 08.08.17 - 18:16

Betrachtet man es genau, dann haben diese beiden erst mal gar nichts miteinander zu tun. Es mag auch Fälle geben, wo man über Verbindungsdaten an einen Hintermann gelangt oder wo sich erst durch Verbindungsdaten eine heiße Spur ergibt, aber ich behaute mal, das sind eher Ausnahmen. In vielleicht nur 20% aller Straffälle können Verbindungsdaten überhaupt irgend etwas zur Aufklärung beitragen und in weniger als 1% wären sie für eine Aufklärung zwingend erforderlich. Wann sie dann irgend etwas zur Verbrechensbekämpfung abgesehen von Aufklärung beitragen sollen, denn Verbrechensbekämpfung heißt ja mehr als Aufklärung, das ist sowieso nochmal eine andere Geschichte. In allen anderen Fällen ist es so als ob ich Verbrechen dadurch bekämpfen will, dass ich eine Datenbank führe in der ich festhalte wann welcher Bundesbürger was gegessen hat. Wie das helfen soll? Ja, das ist die Frage, aber die stelle ich mir bei Verbindungsdaten auch immer mal wieder.

/Mecki

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.17 18:18 durch /mecki78.

2. Re: Verbindungsdaten, Verbrechensbekämpung

Autor: Anonymer Nutzer 09.08.17 - 00:17

Das Interessante daran ist, dass sich in den meisten Fällen herausstellt, dass der Täter den Behörden bereit Monate/Jahre vorher bekannt war.

D.h. selbst mit den Daten die die Strafverfolgung zur Verfügung hat kommt sie anscheinend nicht klar.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Produktmanager / Product Owner (m/w/d) für 3D-Konfiguratoren
    W. & L. Jordan GmbH, Kassel
  2. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (m/w/d)
    Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen
  3. Referent Digitale Produkte & Services (m/w/d)
    Brückner Servtec GmbH, Siegsdorf
  4. Application Engineer (w/m/d) mit Schwerpunkt Abbildung von Prüfungsordnungen
    Universität Passau, Passau

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 119,90€ (Vergleichspreis 131,98€)
  2. 81,99€ (Bestpreis!)
  3. 67,99€ (Vergleichspreis 78,10€)
  4. (u. a. Intel Core i7 12700K für 359€ statt 382,88€ im Vergleich und MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de