-
Geht mir als nicht aus dem Kopf - ALLE Cookies?
Autor: heikom36 02.10.19 - 21:01
Möglich, dass es geklärt wurde und auch verlinkt ist. Aber, gebe ich zu, ich bin einfach zu faul alles hier zu lesen.
Ich denke mal so: Ich besuche eine Webseite, wo ich sage: Nö, will keine Cookies.
Woher weiß dann der Server beim Seitenwechsel, dass ich es noch bin der die neue Seite anfordert?
Personenbezogene Daten dürfen ja nur anonymisiert gespeichert werden.
Man muss doch irgendwie gegen den Datenschutz verstoßen, wenn man die Nutzung des Internets nicht praktisch unmöglich machen will.
Es kotzt doch mal wirklich sicher jeden jetzt schon diese ständigen Hinweise an.
Und mich kotzt es übrigens auch mittlerweile tierisch an, dass man als fragt ob man Standort ermitteln darf oder Meldungen einblenden darf usw.
Man sollte es den Politikern mal beispielhaft zeigen, was die da anrichten. Datenschutz MUSS sein und muss auch hart sein - aber NICHT so. Das ist kein Datenschutz, dass ist nur Verantwortung an andere übertragen.
Jeden Morgen, wenn der Politiker zu seinem Arbeitsplatz will (sofern einer in der EU überhaupt mal hin geht), sollte dann erstmal einige Datenschutzinformationen über sich ergehen lassen. Und wenn er die Arbeit für die Mittagspause unterbricht muss die ganze Prozedur natürlich erneut durchgeführt werden. Hat er mal vergessen zu stempeln, dann sollte er dringend erstmal einige Seiten Vorhaltungen zu Gesicht bekommen, die er bestätigen muss bevor er sich erneut anmelden und die Datenschutzinformationen abnicken darf...
Vielleicht denken die dann ein wenig mehr nach.
Mehr Datenschutz - vollkommen OK. Aber DAS bringt 0,0 mehr an Datenschutz. Das bringt Coderfrust und Unsicherheit, sowie Anwenderfrust, der dann auch irgendwann dadurch ein Sicherheitsrisiko wird - er gewöhnt sich ans ständige "Ja, fuck... nochmal. Ja... Ja, Ja, Ja, Zulassen, OK, ja, Jupp... hab verstanden, Ok, Zulassen, weiter, Ja"...
Er nickt nur noch ob und wird unaufmerksamer.



