1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Europol: EU will…

Kompromittiertes System und Beweisverwertung!?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kompromittiertes System und Beweisverwertung!?

Autor: Sandeeh 22.10.17 - 21:14

"Damit lässt sich auf Computern und Smartphones von Verdächtigen die Kommunikation beispielsweise mit Hilfe von Keyloggern vor der Verschlüsselung überwachen." bedeutet in der Praxis, das ein Computersystem kompromittiert wurde und auf diesem sichergestellte Beweise im Grunde als nicht mehr vertrauenswürdig/authentisch/valide betrachtet werden müssen. Sagt selbst das BSI und in der Türkei ist ein Prozess gegen einen Journalisten aufgrund dessen geplatzt. Ob das deutsche Richter und Staatsanwälte die Problematik auch auf dem Schirm haben...?

Grüße, Sandeeh.

2. Re: Kompromittiertes System und Beweisverwertung!?

Autor: SchreibenderLeser 23.10.17 - 06:23

Ich bin kein Jurist, aber soweit ich informiert bin gibt es in Deutschland kein "Beweisverwertungsverbot" wie in den USA. In den USA könnnen widerrechtlich erlangte Beweismittel nicht vor Gericht verwertet werden, in Deutschland prinzipiell schon.

Jedoch gibt es in Deutschland keinen Lügendetektor, denn niemand muss sich selbst belasten.

3. Re: Kompromittiertes System und Beweisverwertung!?

Autor: Flyns 23.10.17 - 07:31

SchreibenderLeser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin kein Jurist, aber soweit ich informiert bin gibt es in Deutschland
    > kein "Beweisverwertungsverbot" wie in den USA. In den USA könnnen
    > widerrechtlich erlangte Beweismittel nicht vor Gericht verwertet werden, in
    > Deutschland prinzipiell schon.

Falsch, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beweisverbot