Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Europol und FBI: 34 jugendliche DDoS…

Selbstverteidigung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Selbstverteidigung

Autor: Gandalf2210 14.12.16 - 01:00

Nervende Kinder ddosen oder ihren Minecraft Server abschießen wird ja wohl noch drin sein. Ist ja quasi Selbstschutz und eine erzieherische Maßnahme.

2. Re: Selbstverteidigung

Autor: chefin 14.12.16 - 08:55

Logo...und da du neulich mit 55 statt mit 50 durch den Ort gefahren bist, schubs ich dich auch mal von der Strasse, Selbstschutz. Sonst erwischt du noch meine Kinder, wenn du mal wieder durch die Stadt rast.

Was ein Blödsinn, seit wann hat Selbstjustiz jemals zu etwas konstruktivem geführt? Allenfalls zu einer Revolution, die zwar im nachhinein ein besseres Leben ermöglicht hat (oder auch nicht, siehe Lenin), aber mit sehr hohen Kollateralschäden erkauft wurde. Und mit Kollateralschäden meine ich tausende an unschuldig Getöteten, nicht nur ein bischen Blechschaden oder eingeworfene Fensterscheiben.

3. Re: Selbstverteidigung

Autor: Hamsta91 14.12.16 - 09:46

@Gandalf Selbstschutz und erzieherische Maßnahmen müsste bedeuten denen die Server abzunehmen. Das reicht vollkommen. Zu oft lese ich in verschiedenen Foren "Kann mir jemand bei meinem _Deptian_ [kein scheiß, gestern erst] Rootserver helfen?".

@chefin Ein absolut beknackter Vergleich. Das eine hat absolut nichts mit dem anderen zutun. Durch einen DDoS stirbt niemand. Jedenfalls bis jetzt nicht.

4. Re: Selbstverteidigung

Autor: quineloe 14.12.16 - 10:07

Hamsta91 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > @chefin Ein absolut beknackter Vergleich. Das eine hat absolut nichts mit
    > dem anderen zutun. Durch einen DDoS stirbt niemand. Jedenfalls bis jetzt
    > nicht.

Soll das heißen dass du Raser von der Straße schießen für legitim hältst?

chefin zeigt ja auf, dass bei einem sehr viel gefährlicherem Verhalten der Staat wesentlich weniger durchgreift.

5. Re: Selbstverteidigung

Autor: Ratanka 14.12.16 - 10:24

gandalf ich hoffe das isn witz ... "also kriminell vs kiddies sein wird ja wohl noch erlaubt seiN" jung du BIST ein nerviges kiddie wenn du ddost !

6. Re: Selbstverteidigung

Autor: Tuxianer 14.12.16 - 10:51

Hamsta91 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @Gandalf Selbstschutz und erzieherische Maßnahmen müsste bedeuten denen die
    > Server abzunehmen. Das reicht vollkommen. Zu oft lese ich in verschiedenen
    > Foren "Kann mir jemand bei meinem _Deptian_ Rootserver helfen?".
    >
    > @chefin Ein absolut beknackter Vergleich. Das eine hat absolut nichts mit
    > dem anderen zutun. Durch einen DDoS stirbt niemand. Jedenfalls bis jetzt
    > nicht.

Wie lange noch? So "beknackt" ist der Vergleich nämlich doch nicht.

DDoS auf das Ampelsystem einer Großstadt ... in D fährt Mann (!), wenn man grün hat, los. Mann hat jetzt das Recht dazu. Mann donnert in die Kreuzung rein ... und dann halt auch in den Kleinwagen, dessen Lenkerin mit Handy und Zigarette eben doch schon so beschäftigt war, dass sie nicht mehr auf den von links herandonnernden SUV achten konnte, der sich wie üblich auch ohne Licht und ohne Blinker selbstbevorfahrtet. Sie hatte auch grün ... wollen Sie das auf deren Grabstein schreiben?

Und wenn dann überall Verkehrschaos herrscht, dann kommen Rettungsdienste und Feuerwehr und Polizei auch nicht mehr durch. Das wird Leben kosten. Bald und nicht wenige.

DDoS auf die Stadtbeleuchtung ... uih, da werden sich ein paar Kriminelle freuen, wenn's überall dunkel ist und bleibt. Und wenn die Omma beim Ausrauben ihrer Wohnung dann doch zu laut schreit ... wird sie halt weggestockt.

DDoS auf das Lüftungssystem eines modernen Wolkenkratzers ... dumm, dass man da aus Sicherheitsgründen ja keine Fenster mehr öffnen kann; wenn man dann nicht zufällig eine Sauerstoffflasche im Handgepäck hat, kann das irgendwie sauer enden, so mit zu viel CO2 und zu wenig O2 im Blut ...

DDoS auf ein Krankenhaus ... wie ultra-peinlich-inexistent deren "Sicherheit" ist, davon kann man sich in gefühlt Hunderten von Berichten überzeugen. Da ging es zwar meist um Verschlüsselungstrojaner, aber ob der Rechner nun keine Daten mehr lesen kann, weil sie verschlüsselt sind oder weil im hausinternen Netz die gesamte Bandbreite für Müll-Datenpakete vernichtet wird: es hat dieselben Konsequenzen:

Man stelle sich vor, das Personal in der Intensivstation kann nicht auf die Medikamentenliste der Patienten zugreifen; auch die wird heute digital geführt ... dadurch werden Menschen sterben, und zwar nicht wenige, die in Extremfällen beim Fehlen eines Medikaments nach wenigen Sekunden am Herzstillstand sterben.

Unverträglichkeiten gegen Narkotika? Das falsche Präparat und der Patient stirbt am anaphylaktischen Schock.

Fern-OP wie z. B. in Maya-Kliniken in den USA und dann mitten drin der Ausfall der Bildübertragung, weil die Netz-Bandbreite zugemüllt wird? ... Flatline.

Man mag sich fragen, ob nicht durch solche Angriffe bereits Menschen starben, aber niemand die Zusammenhänge erkannt hat; da "hing halt ein Kompjutä"; warum, weiß man nicht, solange man das Netzwerk nicht via Belastungs-Log überprüft.

DDoS kann sehr wohl Menschenleben gefährden oder gar zerstören, und zwar sehr schnell.

-----

Befugnis kann man delegieren. Kompetenz muss man erlangen.

7. Re: Selbstverteidigung

Autor: Menplant 14.12.16 - 12:21

Tuxianer schrieb:
    > Wie lange noch? So "beknackt" ist der Vergleich nämlich doch nicht.
    >
    > DDoS auf das Ampelsystem einer Großstadt ... in D fährt Mann (!), wenn man
    > grün hat, los. Mann hat jetzt das Recht dazu. Mann donnert in die Kreuzung
    > rein ... und dann halt auch in den Kleinwagen, dessen Lenkerin mit Handy
    > und Zigarette eben doch schon so beschäftigt war, dass sie nicht mehr auf
    > den von links herandonnernden SUV achten konnte, der sich wie üblich auch
    > ohne Licht und ohne Blinker selbstbevorfahrtet. Sie hatte auch grün ...
    > wollen Sie das auf deren Grabstein schreiben?
    > ...

ok

(D)DoS kann nur Netzwerkbezogen Systeme lahmlegen. Wenn ein entsprechendes System mehr als nur ausfällt und ein lebenswichtiges System keine Sicherheitsmechanismen im Falle eines Ausfalls hat, dann ist das grundsätzlich sehr bedenklich. Die meisten sicherheitsrelevanten Systeme sollten sowieso keine unnötigen Angriffsfläche bieten und möglichst vom Internet abgekapselt sein.
    Prinzipiell greift aber keiner mal ausversehen ein Krankenhaus an; Genausowenig sendest du eine Briefbombe zu "irgendjemand" und kannst auch keine zu jemanden senden, dessen Adresse du nicht kennst. Insofern kann man also nur von Absicht sprechen und da kann nicht mehr die Rede von Selbstverteidigung sein (wir erinnern uns, das Thema von diesem Thread)

8. Re: Selbstverteidigung

Autor: der_wahre_hannes 14.12.16 - 13:14

quineloe schrieb:
    > chefin zeigt ja auf, dass bei einem sehr viel gefährlicherem Verhalten der
    > Staat wesentlich weniger durchgreift.

Wieso? Wenn sie Blitzer aufstellen, ist es doch gleich wieder "Abzocke". Freie Fahrt für freie Bürger und so.

9. Re: Selbstverteidigung

Autor: wbemtest 14.12.16 - 13:31

Tuxianer schrieb:
    [...]
    > DDoS auf das Ampelsystem einer Großstadt ... in D fährt Mann (!), wenn man
    [...]
    > DDoS kann sehr wohl Menschenleben gefährden oder gar zerstören, und zwar
    > sehr schnell.

Ich stalke Dich nicht :) aber ich wollte zu diesem Punkt auch was sagen.

Ja, da hast Du recht, das ist eben genau der Grund, warum wir andere Strukturen brauchen und nicht dieses Sinnlose ich vernetze mal völlig sicherheitsfrei ALLES.

Wir sind die Erfinder und Ersteller dieser vernetzten Strukturen. Den Ansatz: Wir machen das mal weiter so und hoffen, dass niemand auf Dumme ideen kommt und wenn dann müssen wir halt den Menschen aber bestrafen (also Kind in Brunnen und danach reagieren) halte ich für völlig falsch.

Die Hürden für derlei Angriffe auf kritische Infrastrukturen müssen unheimlich hoch sein (ja, das geht und muss keine fantastillionen kosten).
    Der Markt scheint das nicht mehr zu regeln, die nehmen nur noch das billigste vom unsinnigsten und vernetzen, dass es nur so kracht. Wir werden immer Menschen finden, die auf dumme Ideen kommen, das ist sehr schwer vermeidbar. Aber per design Kaputte/schwache Infrastrukturen können wir verhindern.

10. Re: Selbstverteidigung

Autor: quineloe 14.12.16 - 14:45

der_wahre_hannes schrieb:
    > quineloe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > chefin zeigt ja auf, dass bei einem sehr viel gefährlicherem Verhalten
    > der
    > > Staat wesentlich weniger durchgreift.
    >
    > Wieso? Wenn sie Blitzer aufstellen, ist es doch gleich wieder "Abzocke".
    > Freie Fahrt für freie Bürger und so.

Du solltest mit diesen Beitrag auf jemanden zielen, der diese Meinung tatsächlich vertritt. Ich würde mir mehr Blitzer wünschen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Heilbronn
  2. RATIONAL AG, Landsberg am Lech
  3. Haufe Group, Sankt Gallen (Schweiz) / Deutschland (Home-Office)
  4. ista International GmbH, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 334,00€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 177,90€ + Versand (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

e.Go Life: Ein Auto, das lächelt
e.Go Life
Ein Auto, das lächelt

Das Auto ist zwar klein, bringt aber sogar gestandene Rennfahrer ins Schwärmen: Das Aachener Unternehmen e.Go Mobile hat seine ersten Elektroautos ausgeliefert. In einer Probefahrt erweist sich der Kleinwagen als sehr dynamisch.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektroauto Opel Corsa-e soll 330 Kilometer weit kommen
  2. Elektroauto Skoda Citigo e iV soll 265 km weit fahren
  3. Eon-Studie Netzausbau kostet maximal 400 Euro pro Elektroauto

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

1. Intercity 2: Kleiner Teil der neuen Doppelstockzüge mit Softwareproblemen
      Intercity 2
      Kleiner Teil der neuen Doppelstockzüge mit Softwareproblemen

Einem Medienbericht zufolge hat die Deutsche Bahn Probleme mit den neuen Doppelstockgarnituren im Fernverkehr. Bei genauerer Betrachtung trifft es aber nur einen kleinen Teil der Züge einer neueren Auslieferung.

2. Matisse: AMDs 12-kerniger Ryzen 9 kostet 500 US-Dollar
      Matisse
      AMDs 12-kerniger Ryzen 9 kostet 500 US-Dollar

Computex 2019 Fünf CPUs ab Juli 2019: AMD hat die Ryzen 3000 vorgestellt und erste Benchmarks gezeigt. Schon der Achtkerner schlägt Intels Mittelklasse-Topmodell, der 12-Kerner überholt viel teurere Enthusiasten-Prozessoren.

3. Futuremark: PCMark10 erhält Microsoft-Office- und Akku-Tests
      Futuremark
      PCMark10 erhält Microsoft-Office- und Akku-Tests

Computex 2019 Bisher unterstützte der Benchmark PCMark10 nur offene Software wie Firefox und Libre Office, das Update fügt Benchmarks mit Micrsoft Office und dem Edge-Browser hinzu. Zudem gibt es endlich Akkulaufzeitmessungen.

1. 08:56

2. 08:33

3. 08:27

4. 08:22

5. 06:00

6. 06:00

7. 06:00

8. 03:45