Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Externe Berater bekommen Kundendaten…

Übliche Praxis

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Übliche Praxis

Autor: Fingerheber 05.11.09 - 19:45

Banken setzen wie andere Branchen freiberufliche Dienstleister ein um in ihren Auftrag zu arbeiten. Wozu die Aufregung? Bei meiner VoBa sitzt ein freiberuflicher Vermögensberater und hat die gleiche (IT-)Rechte wie die festangestellten Mitarbeiter. Warum auch nicht? Er hat eine Datenschutzerklärung und eine Geheimhaltungsverpflichtung unterschrieben und sollte damit leichter vor den Kadi zu ziehen sein als ein Mitarbeiter wenn man Missbrauch betreibt.

2. Re: Übliche Praxis

Autor: So Nie 06.11.09 - 07:10

Am Ende vom IV. Qartal letzten Jahres suchte ich für eine größere Summe eine brauchbare Geldanlage mit guten Zinsen. Ene der Empfehlungen gewwisser Test- und Finanzzeitschriften lautete damals "BMW Bank". Also schaute ich mich dort mal um. Die gebotenen 6% Zinsen waren auch seinerzeit kaum zu schlagen. Aber das klein gedruckte hatte es in sich. Defakto hätte die BMW Bank alle persönlichen Daten inklusive einem kompletten Kundenprofil an jeden Interessenten höchstbietend weiter verkaufen dürfen und meine schriftliche Bestätigung, dass mich diverse Finanzberater aufsuchen dürfen und die Werbeindustrie mich zumüllen darf, würde gleich mit verkauft.
    Übrigens: wer die "tollen" Zinsangebote der extrem arrogant-überheblichen Deutschen Bank nutzt, der sollte sich auch dort mal das klein gedruckte genau durchlesen.

3. Re: Übliche Praxis

Autor: Simmercall 06.11.09 - 10:01

Ich habe 2 Jahre in einem Callcenter gearbeitet dass auch Aufträge von Banken hatte. Wir hatten immer Einblick in alle Kundendaten. Bei Banken sins finanzielle und persönliche Informationen normal. Bei Versicherungen und Krankenkassen kommen noch Krankheitsdaten etc. dazu.
    Natürlich haben wir eine Datenschutzerklärung und eine Geheimhaltungsverpflichtung unterschrieben. Gehalten hat sich nur kaum jemand daran. Warum auch wenn man sie nicht beachtet hat ist auch nichts schlimmes passiert. Jeder von uns hat mal die Daten von Freunden, Bekannten, Nachbarn oder auch verfeindeten Personen eingesehen. Das ist normal bei der menschlichen Neugierde.
    Bei mindestens einem Callcenter habe ich sogar mitbekommen dass die Daten verkauft wurden. In einem zweiten Fall bin ich mir nicht zu 100% sicher, vermute aber auch das es so gelaufen ist.

4. Re: Übliche Praxis

Autor: Bicketruopnix 06.11.09 - 10:06

Fingerheber schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Banken setzen wie andere Branchen freiberufliche Dienstleister ein um in
    > ihren Auftrag zu arbeiten. Wozu die Aufregung? Bei meiner VoBa sitzt ein
    > freiberuflicher Vermögensberater und hat die gleiche (IT-)Rechte wie die
    > festangestellten Mitarbeiter. Warum auch nicht? Er hat eine
    > Datenschutzerklärung und eine Geheimhaltungsverpflichtung unterschrieben
    > und sollte damit leichter vor den Kadi zu ziehen sein als ein Mitarbeiter
    > wenn man Missbrauch betreibt.

Lol, beweis dem doch mal etwas. Theoretisch kannst du ihn verklagen, meist bekommst du aber gar nicht mit dass etwas unkoscher läuft und wenn doch kannst du es in 99% der Fälle nicht beweisen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  2. alanta health group GmbH, Hamburg-Jenfeld
  3. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  4. T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Berlin, Dresden, Jena, Leipzig oder Rostock

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Logitech G910 + G402 für 99€ und ASUS Dual Radeon RX 580 OC + SanDisk SSD Plus 240 GB...
  2. (aktuell u. a. Corsair CX750 für 64,90€ + Versand)
  3. 9,99€ (mtl., monatlich kündbar)
  4. 229,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
  3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
Fitbit Versa Lite im Test
Eher smartes als sportliches Wearable

Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
Von Peter Steinlechner

1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
  2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
  3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

1. Google Earth: Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren
    Google Earth
    Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren

Zur Nationalpark-Gedenkwoche in den USA ermöglicht es Google, über Google Earth 31 der 59 Parks kennenzulernen. Über kleine Touren lassen sich die Weite des Grand Canyon, die Hoodoos des Bryce Canyon oder die Bäume des Redwood-Nationalparks anschauen.

2. Patentstreit: Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm
    Patentstreit
    Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm

Die Streitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm sind beendet, über die Höhe der vereinbarten Zahlungen herrscht allerdings Schweigen. Ein Analyst geht davon aus, dass Apple fünf bis sechs Milliarden US-Dollar zahlt. Dazu kommen noch bis zu neun US-Dollar Lizenzgebühren pro iPhone.

3. Elektronikhändler: Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen
    Elektronikhändler
    Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen

Bei Media Markt und Saturn stehen offenbar starke Einschnitte bevor: Wie Insider berichten, sollen Hunderte Stellen abgebaut werden. Besonders betroffen soll die Verwaltung der Kette in Ingolstadt sein.

1. 16:00

2. 15:18

3. 13:42

4. 15:00

5. 14:30

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:00