-
Keine Kontrolle: Bsp. Freundesliste
Autor: Geistesgegenwart 11.04.18 - 14:07
Man kann auf FB seine Freundesliste verbergen, also dafür sorgen dass niemand (nichtmal die eigenen Freunde) sehen, mit wem man sonst so befreundet ist. FB selbst weist aber wenn man die Einstellung aktiviert ganz klein darauf hin dass "einige Apps" trotzdem Zugriff auf diese Daten haben.
Ich bekomme als Benutzer das Gefühl, die Kontrolle zu haben, aber habe Sie eigentlich doch nicht. Konkret am obigen Beispiel bedeutet das: Ich stelle die Freundliste auf unsichtbar für alle, verwende aber z.B. Tinder auf dem Smartphone. Andere Tinder User sehen dann in meinem Profil die gemeinsamen Freunde - d.h. hier ist also die Freundesliste doch wieder sichtbar - das meinte FB eben mit "einige Anwendungen".
Diese Bedeutung bzw. Zusammenahng ist sehr schwer nachzuvollziehen; IT Profis im Golem Forum fällt das bestimmt leichter, aber der Ottonormalbürger vertraut doch darauf wenn man die Freundesliste auf unsichtbar schaltet das niemand sieht, mit wem man befreundet ist (vielleicht mit einem AfD Politker? Oder gar jemandem von der SPD? usw). Und wenn man sich dann ein halbes Jahr später bei irgend einer App XY sich über FB einloggt muss man erstmal schnallen, dass damit sämltiche Datenschutzeinstellungen ausgehebelt werden. -
Re: Keine Kontrolle: Bsp. Freundesliste
Autor: chefin 11.04.18 - 15:30
Schon der gedanke das du dei Kontrolle hast ist völlig abwegig. Dazu müsstest du die Regeln machen. Die Regeln macht aber der Anbieter, egal wer es ist. Völlig egal, um was es am Ende auch geht.
Eine Zeitlang hatte man zumindest dann wenn man dafür bezahlt hat, noch die Kontrolle, aber selbst das ist heute nicht mehr der Fall. Preisdruck führt dazu, das auch bezahlte Dienstleistungen und Waren heute noch zusätzlich mit Werbegeldern mitfinanziert werden.
Denk also nicht mal dran, das du auch nur ansatzweise über irgendwas im Internet die Kontrolle hast. Dann fällt es dir auch einfacher, zu verhindern das zuviele Daten rausgehen. -
Re: Keine Kontrolle: Bsp. Freundesliste
Autor: MrAnderson 11.04.18 - 16:34
Mir fehlt gerade die Info, ob du dich über FB bei Tinder eingeloggt hast. Dann ist das kein Wunder ... oder ob die blose Coexistenz der beiden Apps zur Verknüpfung führt, was ich auch schräg finden würde.