1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Facebook, Google, Snapchat: Wie IT…

deren geschäftsmodelle

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. deren geschäftsmodelle

Autor: konglumerat 28.11.19 - 21:11

sind imho schon datenschutzfeindlich, von grund auf, was will man dafür noch machen? ¯\_(ツ)_/¯

2. Re: deren geschäftsmodelle

Autor: Aki-San 29.11.19 - 06:32

konglumerat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sind imho schon datenschutzfeindlich, von grund auf, was will man dafür
    > noch machen? ¯\_(ツ)_/¯

Welches Modell und was genau ist feindlich?

3. Re: deren geschäftsmodelle

Autor: MickeyKay 29.11.19 - 12:07

Das würde mich jetzt auch mal interessieren....
    Fütterungszeit!!!

4. Re: deren geschäftsmodelle

Autor: Neremyn 03.12.19 - 21:07

Aki-San schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > konglumerat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > sind imho schon datenschutzfeindlich, von grund auf, was will man dafür
    > > noch machen? ¯\_(ツ)_/¯
    >
    > Welches Modell und was genau ist feindlich?
    (Vorweg ich muss die links versuchen irgendwie abgeändert separat zu Posten weil ich noch keine Posten darf)
    Das Modell Daten über jeden Nutzer zu Sammeln.
    Was daran ist feindlich das Modell an sich, weil es in die Privatsphäre eindringt oder würdest du dem Kellner im Restaurant, dem Busfahrer,... dinge über dich veraten wollen wie:
    dein Alter, dein Beziehungsstatus, deine Familienmitglieder, die Name deiner Eltern, die Name der Eltern deiner Eltern, dein Einkommen, dein Bildungshintergrund, deine ethnische Zugehörigkeit, deine Hobbies, mögliche gesundheitliche Probleme, deine finanzielle Situation, deine Schuhgröße, deine BH-Größe, wie es um deine Fruchtbarkeit steht, deine Filmvorlieben; dein Essverhalten; ob und wie du dich fit hältst; wie wahrscheinlich es ist, dass du wählen gehst, ...

Bei manchen dingen denkst du dir sicherlich naja Schon ist ja nix dabei bei andern vielleich ist mir zu Privat und bei ganz andern dingen wiederum Bloßßß nicht!! (Übriengens wenn du diese dinge nicht Freiwillig Preis gibst und jemand Trotzdem versucht sie zu erfahren nennt man sowas analog glaube ich einen Stalker so ganz vielleicht evt. möglicherweise...)

Aber im gegensatz zum Kellner welcher dich danach bloß bischen blöd ankucken wird und evt. denkt was ist denn mit dem,... macht Google z.B. Folgendes:
    Daten weitergeben: (*1)
    Und nur bei der Weitergabe von "vertraulichen informationen"(*2) wird eine extra einwilligung gebraucht.

Diese daten werden nicht nur für "Personalisierte Werbung" verwendet sondern auch für die damit einhergehende Preisliche benachteiligung(*3).
    Oder diese Daten werden für automatische einstellungsverfahren verwendet(*4), zum bestimmen ob sich gewisse Dienstleistugen bei Kunden lohen(*5) oder man diese verweigern sollte.
    Oder sogar zur Wahlbeeinflussung(*6) dazu gab es übriegens in Österreich letztens erst einen kleine vorfall bei welchem die Post Personalisierte wahlwerbung an ihre Kunden ausliefern wollte(*7).

Und selbst wenn man davon ausgeht das man keinerlei Nachteil hat wenn Profit Orientierte unternehmen das eigene Kauf-, Wahl- und Freizeit-Verhalten zwar in und Auswendig kennen und nicht zu ihrem vorteil und unserem Nachteil verwenden werden so kann es immernoch passieren das jene Privaten Daten auf einmal im Darknet auftauchen oder sonst wo geleakt bzw. abgeräumt werden wo dann genau das passiert was man nicht habe möchte.

5. Re: deren geschäftsmodelle Links

Autor: Neremyn 03.12.19 - 21:13

*1 policies.googlePUNKTcom/privacy#infosharing
    *2 policies.googlePUNKTcom/privacy#footnote-sensitive-info
    *3 forbesPUNKTcom/sites/neilhowe/2017/11/17/a-special-price-just-for-you/#583fdd8590b3
    *4 nytimesPUNKTcom/2019/10/08/opinion/ai-hiring-discrimination.html
    *5 thevergePUNKTcom/2019/2/7/18211890/social-media-life-insurance-new-york-algorithms-big-data-discrimination-online-records
    *6 en.wikipediaPUNKTorg/wiki/Facebook%E2%80%93Cambridge_Analytica_data_scandal
    *7 spiegelPUNKTde/wirtschaft/unternehmen/oesterreich-post-muss-in-datenskandal-18-millionen-euro-strafe-zahlen-a-1293991.html hab gerade keinen besseren link gefunden

ich hab bei ".""com",".""de" und ".""org" "." durch "PUNKT" ersätzt ich denke einfach in den Editor und per Strg+H suchen ersetzen dürfte die Links wieder funktional machen

@ Golem sorry wenn ich euren "SPAM schutz" umgehe aber wie soll ich sonst Quellen wirksam angeben

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.19 21:14 durch Neremyn.

6. Re: deren geschäftsmodelle

Autor: MickeyKay 05.12.19 - 12:06

Neremyn schrieb:
    > Das Modell Daten über jeden Nutzer zu Sammeln.
    > Was daran ist feindlich das Modell an sich, weil es in die Privatsphäre
    > eindringt oder würdest du dem Kellner im Restaurant, dem Busfahrer,...
    > dinge über dich veraten wollen wie:
    Da die Abgabe solcher Informationen aber immer freiwillig passiert, stelle ich dir nochmal die Frage:
    Was ist daran verfassungsfeindlich, wenn ich Facebook (oder dem Kellner) VON MIR AUS und FREIWILLIG sage, wie alt ich bin, welchen Familienstand ich habe oder welche Musik ich am liebsten höre? Richtig: Nichts.

7. Re: deren geschäftsmodelle

Autor: Neremyn 08.12.19 - 20:26

MickeyKay schrieb:
    > Neremyn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Da die Abgabe solcher Informationen aber immer freiwillig passiert, stelle
    > ich dir nochmal die Frage:
    > Was ist daran verfassungsfeindlich, wenn ich Facebook (oder dem Kellner)
    > VON MIR AUS und FREIWILLIG sage, wie alt ich bin, welchen Familienstand ich
    > habe oder welche Musik ich am liebsten höre? Richtig: Nichts.

Es ist nicht Freiwillig ich sende doch z.B. eine "Do Not Track" Anforderung ich Äußere mich das ich keine Werbe, Marketing Cookies usw. haben will ich schreibe hier ich möchte nicht Getrackt werden es passiert aber Trotzdem oder gibt es eine Funktionierende Möglichkeit einer Ablehnung?
    Oftmals kann man die Tracking Cookies gar nicht ablehnen Daten werden ohne Zustimmung oder sogar ohne Benachrichtigung verkauft/weitergegeben/zweckentfremdet,...
    Wo ist die Schaltfläche für "Bitte Trackt mich" worauf hin sich DANACH erst die Tracker einschalten?
    Nein man wird sogar schon vor der Möglichkeit einer Ablehnung erfasst und dann muss man extra eine Löschungs Anfrage an den Support senden und weiß am Ende nicht ob die Daten gelöscht wurden oder wenn sie schon bereits verarbeitet oder Weitergegeben wurden ob die Daraus generierten Daten auch gelöscht wurden oder der daraus erwirtschaftete Profit auch revidiert wurde,...
    Ganz zu schweigen von der Tatsache das man viele Dienste Gar nicht ohne das Tracking verwenden kann und es noch nicht einmal Alternativen (ohne Tracking) gibt.

8. Re: deren geschäftsmodelle

Autor: Neremyn 08.12.19 - 20:27

Und Selbst wenn es Freiwillig Passieren würde sind die Konsequenzen nicht Freiwillig.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Zwickau, Dresden
  2. Bertrandt Technikum GmbH, Ehningen bei Stuttgart
  3. Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Nürnberg
  4. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim / Pfalz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Elektromobilität: EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen
    Elektromobilität
    EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen

Welche Lastfälle treten in einer komplett elektrifizierten Tiefgarage auf? Die Bewohner einer Wohnanlage in Baden-Württemberg können dieses Zukunftsszenario mit 45 Elektroautos schon einmal testen.

2. Berlin: Der Telefónica-Standort, den der Taxifahrer nicht kennt
    Berlin
    Der Telefónica-Standort, den der Taxifahrer nicht kennt

An einem geheimen Standort im Süden Berlins hat Telefónica Deutschland alles auf einen neuen technischen Stand gebracht: Energieversorgung, Klimatechnik, Sicherheits- und Brandschutz. Der zentrale Standort gehört zum Kernnetz des Konzerns.

3. Horror: Capcom stellt neue Version von Resident Evil 3 vor
    Horror
    Capcom stellt neue Version von Resident Evil 3 vor

Rund 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung will Capcom ein Remake von Resident Evil 3 veröffentlichen und Jill Valentine erneut nach Raccoon City schicken. Zusätzlich zur Kampagne ist ein ungewöhnlicher Multiplayermodus geplant.

1. 18:07

2. 17:40

3. 16:51

4. 16:15

5. 16:01

6. 15:33

7. 14:40

8. 12:38