1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Facebook: Whatsapp stellt…
  6. T…

Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema


  1. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Ely 08.01.21 - 10:34

    Ich verweise auf den Link oben, nach „Lektüre“. Das wurde nicht gelesen oder geflissentlich ignoriert, um die eigene dünne Argumentationskette nicht zu gefährden, nicht wahr?

  2. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Ely 08.01.21 - 10:35

    https://forum.golem.de/kommentare/security/facebook-whatsapp-stellt-nutzern-ein-ultimatum/die-lemminge-werden-es-wohl-einfach-abnicken.../140302,5829088,5829866,read.html#msg-5829866

  3. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Weitsicht0711 08.01.21 - 10:54

    Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn das so wäre wüsstest du es ja sofort, was mit deinen Daten passiert.
    > Schwupp gibt's ne Klage. So ein Quark ey.

    Wie wäre es mal mit informieren bevor man was schreibt. Die Daten werden für solche Sachen schon längst benutzt. Und wogegen willst du da klagen? Dass du zugestimmt hast dass man deine Daten benutzt?

  4. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: mfeldt 08.01.21 - 11:14

    tschick schrieb:
    > Und wie schlimm ist das?
    >
    > Wie viel ist mein Freundeskreis eigentlich Wert, wenn sie die Installation
    > einer weiteren Messenger App als Argument gegen sicherere Kommunikation
    > anführt?

    Kommunizierst Du nicht außerhalb deines Freundeskreises? Mit Freunden telefoniere ich eigentlich hauptsächlich, whatsapp ist für alles mögliche - Eltern-/Schülergruppen, Händler im Ort, Autowerkstatt, etc. pp. Die alle auf *eine* Alternative einzuschwören ist ausgeschlossen!

    Ich würde aber den Wert einer Freundschaft sowieso nicht nach der Einstellung zu "sicherer" Kommunikation bemessen. Im Gegenteil würde ich jemanden der sowas tut, für ganz schön verbohrt halten!

  5. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Insomnia88 08.01.21 - 11:54

    Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dennoch hat jeder Einzelne das Recht für sich zu entscheiden was ihm
    > wichtiger ist. Nur weil Einer dann sagt: "Nö, die werde ich nicht nutzen,
    > weil..." heißt das nicht, dass der Andere dann sagen kann "Bist ja kein
    > guter Freund". Echte Freunde kommen aufeinander zu und versuchen zu
    > verstehen warum der Andere so denkt wie er denkt. Die meisten heutigen
    > "Freunde" interessiert das aber nicht wirklich, solche Leute nenne ich
    > übrigens nur "Kumpels" und keine Freunde.
    >
    > Leider leben wir ja in einer Gesellschaft, die sich immer mehr vom
    > englischen infizieren lässt und dort steht "friend" eben für die deutschen
    > Worte Bekannte, Kumpels und Freunde. Da ist schon der Nachbar ein "friend"
    > nur weil man ihn kennt. Mir ist die deutsche Differenzierung deutlich
    > lieber und die geht immer mehr verloren.

    Genauso wie jeder einzelne Recht hat seine eigene Definition von "Freund" auszuleben. Nur weil du findest, dass Person A "ungerechtfertigt" Person B als Freund bezeichnet, heißt es nicht, dass Person B kein Freund für Person A ist.
    Generell kommt nach "ein ECHTER/ECHTES xyz ist aber ..." oft irgend ein toxisches Statement, wie in deinem Fall.
    "Liebe" ist übrigens auch son Begriff. Fast jeder den ich dazu befragt habe, hat ne andere Definition dazu aber du bist vermutlich der, der diese vorgibt ;)

  6. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: unbuntu 08.01.21 - 13:41

    Truster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber klar, ICQ war damals so verbreitet wie heute WA.

    Hab ich nie behauptet. Aber ICQ war das weitverbreitetste Medium dieser Art und wurde auch von sehr vielen nicht-IT-lern genutzt.

    Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe.
    - Albert Einstein

  7. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Niaxa 08.01.21 - 13:52

    Das stimmt. So ziemlich jeder den ich kannte, der auch im Internet unterwegs war, hatte ICQ.

  8. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Legendenkiller 08.01.21 - 15:23

    Man könnte ja mit allen wechseln ?!

    Man muss nur eine App neu installieren, das sollte mittlerweile jeder hinbekommen.


    PS: wenn alle WA einfach 1 Woche nicht benutzen, würde FB auch zurückrudern. Nur mal so als Tip. Aber eine Woche kein WA *wuhuhuhuhuh* Panik , das geht ja nicht ;-)

  9. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: slashwalker 08.01.21 - 15:35

    Weitsicht0711 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > slashwalker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ernsthaft, welchen konkreten, nicht konstruierten, Nachteil habt ihr bei
    > > WA? Nicht falsch verstehen, ich bin kein „Ich hab ja nix zu
    > > verbergen“ Typ, aber mir fehlen tatsächlich greifbare Beispiele,
    > > welcher „Schaden“ mir entstehen soll.
    >
    > Schön wenn Menschen ihre Unzulänglichkeiten zugeben. Nur weil man was nicht
    > sieht oder merkt bedeutet es nicht dass es nicht so ist. z.B. ist die Erde
    > rund auch wenn du im Alltags davon nicht viel mitbekommst.
    >
    > Und wenn schon mal ein Kredit / Leasing... gemacht hast dann haben die
    > nicht gewürfelt um dies zu bewilligen oder abzulehnen. Versicherungen,
    > ebenso.
    >

    Ja genau, Banken vergeben Kredite ja nicht auf Basis deiner Bonität sondern checken erstmal dein FB Profil. Selten so einen Stuss gelesen.


    > Und jetzt noch ein richtiges greifbares Beispiel. Die Nazis haben es sehr
    > begrüßt dass die Niederlande so toll die Daten erfasst haben und was dann
    > für unglaublich viele tote Menschen gesorgt hat.
    >

    Autsch, jetzt müssen auch noch die Nazis aus dem Hut gezaubert werden.
    > Jeder muss selbst wissen wie er mit seinen Daten umgeht, aber ich weiß dass

    Vielleicht seid ihr aber auch gar nicht so interessant wie ihr es euch einbildet.

    > kein Unternehmen der Welt meine Daten nimmt um mir Blumen zukommen zu
    > lassen.

    Dann machst du hoffentlich auch mit niemandem online Geschäfte, nicht das morgen die NSA bei dir klingelt.

    Konstruiert euch eure Fälle weiterhin schön zusammen, ich widme mich jetzt wirklich wichtigen Dingen.

  10. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Niaxa 08.01.21 - 15:46

    Man könnte ja... die frage wird eher sein... warum sollte man.

  11. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Kein Kommentar 08.01.21 - 15:50

    @slashwalker Dann tu das doch! Was machst du denn eigentlich hier?

    Es gibt keinen Grund außer Faulheit und "da sind schon alle" WA über Signal vorzuziehen. Beide von der Funktionalität sehr ähnlich wieso sollte man dann noch das offensichtlich schlechtere nutzen?

    Snowden, China, Stasi scheiß auf die Vergangenheit! Ihr seid alle unwichtig niemand will E2E brechen und eure Nachrichten auswerten können. Google sind deine Daten doch auch egal was sollen die schon damit und China sowieso. China bietet seinen Bürgern eine gratis App. Ihr könnt euch unterhalten bezahlen, steuern... super geil das Ding und deine Daten interessiert denen überhaupt nicht.

    @.slashwalker von mir aus kann es dir egalsein ist deine Entscheidung. Aber bitte lass es dann auch einfach.

    oh man Leute gibts...



    4 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.21 16:09 durch Kein Kommentar.

  12. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Weitsicht0711 08.01.21 - 16:29

    slashwalker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------


    >
    > Ja genau, Banken vergeben Kredite ja nicht auf Basis deiner Bonität sondern
    > checken erstmal dein FB Profil. Selten so einen Stuss gelesen.
    >
    Und auf was baut deine Bonität? Auf Grundlagen von Daten. Umso mehr Daten vorhanden sind umso besser kann eine Bonität gemacht werden = weniger Risiko für die Bank. Das da kein einzelner Bankangestellter sitzt und dein FB Profil überprüft könnte man sich mit einer Sekunde denken, auch denken.

    Aber dafür gibt es Personaler die gerne FB Profile benutzten um sich ein Bild vom Bewerber zu machen.

    >
    > Autsch, jetzt müssen auch noch die Nazis aus dem Hut gezaubert werden.

    Nein, das hat nichts mit zaubern zu tun. Sondern mit Geschichte und da haben die Datenleidenschaft tausenden von Menschen das Leben gekostet. Hätte sich davor keiner vorstellen können dass wegen einem kleinen Eintrag das leben von unschuldigen Menschen abhängt.



    > Vielleicht seid ihr aber auch gar nicht so interessant wie ihr es euch
    > einbildet.

    Wäre wir nicht so interessant würden die Unternehmen nicht so viel versuchen um an unsere Daten zu bekommen.

    >
    > Dann machst du hoffentlich auch mit niemandem online Geschäfte, nicht das
    > morgen die NSA bei dir klingelt.
    >
    > Konstruiert euch eure Fälle weiterhin schön zusammen, ich widme mich jetzt
    > wirklich wichtigen Dingen.

    Du wolltest Beispiele, die hast du bekommen. Jetzt zu sagen tausende tote Menschen wären zusammen konstruiert lässt tief blicken.

  13. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Kein Kommentar 08.01.21 - 16:59

    @Weitsicht0711 Danke!

  14. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Truster 08.01.21 - 17:02

    Aha ein Block als Quelle zu nennen ist doch recht Mutig. Ich kann auch auf die Schnelle einen Block einrichten und Quark von mir geben - ist ein leichtes. Zudem habe ich in deiner "lektüre" keinen Hinweis auf den Generalschlüssel gefunden.

    ?REDO FROM START ERROR

  15. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Truster 08.01.21 - 17:04

    lag vermutlich daran, dass nur eher versierte Leute sich überhaupt einen PC mit Internet zuhause hingestellt haben.

  16. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Truster 08.01.21 - 17:08

    Entschuldige, da hab ich wohl was falsch verstanden.

    Aber ICQ war seiner Zeit so ziemlich der einzige IM. Pre 1K fällt mir ehrlich gesagt gerade kein anderer ein. AIM vielleicht noch - war in Europa nicht sehr verbreitet. Zumindest kannte ich damals fast niemanden in Europa mit AIM.

  17. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Weitsicht0711 08.01.21 - 17:16

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Das ist vollkommener Blödsinn. Die Metadaten sagen mehr aus als der
    > Inhalt?. Dann kommunizier doch einfach mal nur noch über Metadaten, wird
    > sicher eine spannende Unterhaltung... Man man man, also mit welchen
    > Argumenten manche hier ankommen...

    Auf den ersten Blick denkt man dass Inhalt wichtiger ist, auf den zweiten merkt man sehr schnell dass man mit Metadaten oft mehr und viel besser Informationen einholen kann.

    Zwei kleine Beispiele, du schreibst deiner Freundin, du befindest dich Thorsten. Metadaten wie Standortdaten sagen mir sogar seit wann du da bist, wie du da hingekommen bist, wann du da wieder gegangen bist.

    zweite Beispiel, ein Freund ruft dich an dass er Scheiße gebaut und ganz dringend einen Fachanwalt braucht und du kümmerst dich dass er einen guten bekommt. Die Metadaten sagen, du hattest Kontakt zu einem Freund, danach 3 Anrufe bei unbekannten Nummer, diese drei Nummer gehören zu Fachanwälten, danach wieder zu deinem Freund. Ohne jetzt den Inhalt vom Gespräch zu kennen könnte ich dir schon sagen das dein Freund ein Problem hat ;)

    Und das tolle an Metadaten, man kann sie viel besser analysieren und filtern. Daher ist die Aussage Metadaten sagen mehr aus als der Inhalt auf den zweiten Blick gar nicht so falsch.

    Auch ein ganz nettes Beispiel, durch eine Schwangerschaft verändert sich das Kaufverhalten, dadurch ist es Unternehmen möglich dass Unternehmen schon früher wissen das man schwanger ist als die betroffene Person.

  18. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Truster 08.01.21 - 17:23

    funfact: Und der Mann im selben Haushalt bekommt plötzlich alles mögliche Werbematerial für Schwangere & Stillende und wusste daher, dass seine Frau Schwanger ist obwohl sie es ihm noch nicht gesagt hat. So bzw so Ähnlich hat es sich zugetragen.

    Muss mal schauen, ob ich den Artikel wieder finde...

  19. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: Ely 08.01.21 - 18:16

    Was? Ich verstehe nicht, deine Ausdrucksweise ist wirr.

  20. Re: Die Lemminge werden es wohl einfach abnicken...

    Autor: violator 08.01.21 - 21:16

    Kein Kommentar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt keinen Grund außer Faulheit und "da sind schon alle" WA über Signal
    > vorzuziehen.

    Lustig, gerade der letzte Grund ist eigentlich DER Grund, weswegen man überhaupt nen Messenger nutzt. Technik kommt erst weiter hinten, Kontakte sind das, worauf es ankommt.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Automation Engineer (m/w/d)
    Packsize GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  2. Informatiker/IT-Fachkraft (w/m/d)
    Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg, Duisburg
  3. IT Service Desk Agent*in/IT-First-Level-Supp- orter*in
    Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES, Bremerhaven
  4. Embedded Linux-Programmierer (m/w/d) Entwicklung
    wenglor MEL GmbH, Eching

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de