Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Flashback-Trojaner: Anzahl…

Irgendwie schon seltsam...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Irgendwie schon seltsam...

Autor: Anonymer Nutzer 10.04.12 - 14:59

Also vorweg: Ich bin Mac User. Und ja, der Mac ist sicherlich genauso angreifbar wie Windows oder alle anderen Systeme. Man sollte aber die folgenden Fakten nicht außer Acht lassen:

- Es sind bisher noch keinerlei Schäden durch diese Virus bekannt geworden.
    - Softwareentwickler für Mac behaupten, dass die Flashback Malware über die Javalücke zwar auf den Mac gelangt, dann aber nicht lauffähig ist.
    - Die Meldung über den Virus wurde von Antivirensoftware-Herstellern in die Medien gebracht. Abseits dieser Hersteller gibt es keinerlei Hinweise auf die Funktionsfähigkeit dieser Malware.

Trotzdem seien noch einige Worte bezüglich der Sicherheit in OS X und Windows gesagt:

Sicherlich ist Windows deutlich sicherer geworden, seit MS die UAC eingeführt hat. Meiner Meinung nach kann man mit aktivierter UAC und etwas Mitdenken 99,9% der Infektionen vermeiden und ist deshalb rein von der Technik her nicht unsicherer unterwegs als mit OS X. Das Problem, das ich bei Windows sehe ist nur eher das, dass MS nicht konsequent ist:

- Warum ist Windows 7 standardmäßig immer noch so konfiguriert, dass UAC nur ein Klicken auf "Ja", nicht aber die Eingabe des Passwort erfordert?
    - Warum kann man UAC komplett abschalten? Ich kenne Firmen (teilweise auch große), bei denen die IT-Abteilungen Windows 7 Notebooks an Mitarbeiter standardmäßig mit deaktivierter UAC ausliefern. Das zeigt, wie unwissend diese "Spezialisten" sind. Warum erlaubt MS so etwas überhaupt?
    - Windows 7 zeigt meines Erachtens immer noch viel zu oft eine UAC-Message an, auch wenn die jeweiligen Eingriffe eigentlich nicht "administrativ" sind: Z.B. wenn man im Startmenü bestimmte Elemente verschiebt. Das ermuntert viele Leute dazu, die "nervige" UAC auszuschalten.

2. Re: Irgendwie schon seltsam...

Autor: SaSi 10.04.12 - 23:24

du kannst ms mit apple nicht vergleichen.

apple diktiert dir wie du das system zu nutzen hast, ms ist für alls offen - das ist auch der grund warum ms überall benutzt wird, weil es jeder softwarelieferant oder jede firma so an seine bedürfnisse anpassen kann wie die möchten, soweit die lizenzgebühren gezahlt werden...

anders rum: die gf sekretärin nervt andauernd wegen eines problems, was die nicht versteht und immer wieder macht (und ja - dieser personenkreis kann echt biestig sein!) möchtest du andauernd deine zeit verschwenden indem du ihr hinerher rennst, diese dich evtl. noch als unfähig gegenüber der gf hinter deinem rücken ankreidet, sodass deine entscheidungen umso mehr angezweifelt werden, oder grinst du sie an und schaltest die features ab, und lässt sie in ihr verderben rennen, bis es kracht...?

3. Re: Irgendwie schon seltsam...

Autor: slashwalker 11.04.12 - 11:52

Ich wüsste nicht, wo Apple mir am Desktop irgendwas diktiert. Bei iOS ja, aber OS X o_O

4. Re: Irgendwie schon seltsam...

Autor: SaSi 11.04.12 - 12:12

ok, weiss nicht wie es aktuell ist. wie ich es kannte kannst du das system nicht einrichten, wenn du deine kreditkarte nicht am anfang eingibst...

5. Re: Irgendwie schon seltsam...

Autor: slashwalker 11.04.12 - 13:31

Kreditkarte bei der Einrichtung? Du bist dir sicher, das du von einer OS X Installation schreibst? Ich kenne OS X zwar "erst" seit 10.4, musste aber nie eine CC angeben.

Oder verwechselst du das mit der OPTIONALEN Registrierung mittels AppleID?

6. Re: Irgendwie schon seltsam...

Autor: SaSi 11.04.12 - 13:44

ok, was willst du jetzt von mir?

es mag sein, das ich das verwechsel, genau hatte ich damals nicht hingeschaut. fakt bleibt: das der user damit konfrontiert wird. vieleicht stehts ja da irgendwo gaaaaanz klein... diesen schritt überspringen, wenn aber in so winziger schrift, dass es ja eigentlich nicht gewollt ist?

wenn ich mir das mit windows vergleiche, kannst du win selbst ohne seriennummer installieren, wirst aber nach der installation gegängelt diese einzigeben.

gängelung ist auch etwas, wenn man weiss das es einen standard gibt, dieser aber im system durch die gui nicht gegeben ist. man kann sicherlich durch scrips oder in der konsole etwas ändern. kannst du bei ms auch. es wird aber immer darauf verwiesen, das es nicht der richtige weg ist, bzw. dir der support dann verweigert wird.

bestes beispiel ist die firewall, vergleiche diese doch mal mit win7... fehlt da nicht eine menge?

7. Re: Irgendwie schon seltsam...

Autor: slashwalker 11.04.12 - 14:40

SaSi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ok, was willst du jetzt von mir?
    >
    Du tönst doch rum, wie sehr OS X den User einschränkt, also liefer bitte auch Nachweise für deine Behauptung.
    > es mag sein, das ich das verwechsel, genau hatte ich damals nicht
    > hingeschaut. fakt bleibt: das der user damit konfrontiert wird. vieleicht
    > stehts ja da irgendwo gaaaaanz klein... diesen schritt überspringen, wenn
    > aber in so winziger schrift, dass es ja eigentlich nicht gewollt ist?
    >
    Nö, man klickt einfach auf "weiter" und lässt die beiden Felder AppleID/Passwort leer.
    > wenn ich mir das mit windows vergleiche, kannst du win selbst ohne
    > seriennummer installieren, wirst aber nach der installation gegängelt diese
    > einzigeben.
    >
    Eben, wer gängelt hier die User. OS X hat weder eine Serial, noch muss es aktiviert werden. Windows benötigt eine Serial, muss aktiviert werden (was nach n Aktivierungen nur noch telefonisch geht) und beim ersten Update muss auch noch eine Echtheitsprüfung durchgeführt werden. Okay letztere läuft mittlerweile im Hintergrund.

> gängelung ist auch etwas, wenn man weiss das es einen standard gibt, dieser
    > aber im system durch die gui nicht gegeben ist. man kann sicherlich durch
    > scrips oder in der konsole etwas ändern. kannst du bei ms auch. es wird
    > aber immer darauf verwiesen, das es nicht der richtige weg ist, bzw. dir
    > der support dann verweigert wird.
    >
    Von welchen Standards redest du genau?

> bestes beispiel ist die firewall, vergleiche diese doch mal mit win7...
    > fehlt da nicht eine menge?
    Wüsste nicht, was da fehlt. Ich kann Ports/Programme zulassen/sperren. Wobei ich die OS X FW deaktiviert habe, da ich eine Hardware FW bevorzuge und ausgehenden Traffic mit Little Snitch überwache.

8. Re: Irgendwie schon seltsam...

Autor: SaSi 11.04.12 - 21:21

keif, keif, knatsch knatsch...

halt mal die luft an und zitiere nicht dumm rum!

für heimanwender, wie ich es bei dir mit deiner geilen firewallsoloution herauslese, ps. das ding nennt sich router und die benannte firewall oder nennen wir es eher NAT ist in wirklichkeit keine richtige, reicht das apple ding wahrschenlich.

willst du mehr kommst du mit dem osx ncht weit, doch mit paralells, aber dann hast du ja wieder windows drauf... och wie schade...

osx ist mit windows home zu vergleichen... für heimanwender reicht es grad noch so, nicht überfordert zu werden!

9. Re: Irgendwie schon seltsam...

Autor: slashwalker 12.04.12 - 09:32

SaSi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > keif, keif, knatsch knatsch...
    >
    > halt mal die luft an und zitiere nicht dumm rum!
    >
    Oh sehr niveauvoll. Raker de mui nablo.

> für heimanwender, wie ich es bei dir mit deiner geilen firewallsoloution
    > herauslese, ps. das ding nennt sich router und die benannte firewall oder
    > nennen wir es eher NAT ist in wirklichkeit keine richtige, reicht das apple
    > ding wahrschenlich.
    >
    Wenn man keine Ahnung hat...
    Eine Fortigate 100 ist eine Firewall und kein einfacher NAT Router.

> willst du mehr kommst du mit dem osx ncht weit, doch mit paralells, aber
    > dann hast du ja wieder windows drauf... och wie schade...
    >
    Komisch, ich arbeite täglich mit dem Mac und habe für meine Arbeit noch nie Windows zwingend benötigt. Aber Haters gonna hate, nich wahr?

> osx ist mit windows home zu vergleichen... für heimanwender reicht es grad
    > noch so, nicht überfordert zu werden!

Du kennst OS X offenbar nur vom Hörensagen.

10. Re: Irgendwie schon seltsam...

Autor: thepjerre 12.04.12 - 12:43

Jetzt habt Euch wieder lieb ...

Letztendlich ist doch klar, dass kein OS 100%ig sicher ist vor Schadsoftware, ob nun Windows, Mac, Linux oder auch Chrome OS. Also Jedem das Seine.

“Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”
    ~ Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur. ~

11. Re: Irgendwie schon seltsam...

Autor: slashwalker 12.04.12 - 14:07

thepjerre schrieb:
    > Jetzt habt Euch wieder lieb ...
    >
    > Letztendlich ist doch klar, dass kein OS 100%ig sicher ist vor
    > Schadsoftware, ob nun Windows, Mac, Linux oder auch Chrome OS. Also Jedem
    > das Seine.
    Es geht nicht um sicher/unsicher.

@SaSi: Dieter Nuhr

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler
  3. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart
  4. Dataport, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 99,00€
  2. 279,90€
  3. 69,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

1. Streaming: Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen
    Streaming
    Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen

Insidern zufolge könnte der Bieterwettstreit um die Streaming-Rechte der Zeichentrickserie South Park bis zu 500 Millionen US-Dollar erreichen. Netflix soll sein Angebot bereits zurückgezogen haben. Auch Apple will wohl nicht mitbieten - was am jüngsten Verbot der Sendung in China liegen soll.

2. Google: Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft
    Google
    Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft

Googles Street View ist in Deutschland bisher kaum verfügbar, das Bildmaterial ist veraltet und Häuser sind oft verpixelt. Grund ist der Vorabwiderspruch gegen die Anzeige von Häusern, den viele Besitzer in Anspruch nahmen. Google lässt nun prüfen, ob neue Aufnahmen ohne Vorabwiderspruch möglich sind.

3. Datenschutz: Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt
    Datenschutz
    Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

Behörden in Deutschland haben im bisherigen Jahresverlauf häufiger auf Konten von Bürgern zugegriffen als im Vorjahreszeitraum. Dem Bundesdatenschutzbeauftragten gefällt das nicht - er fordert eine Überprüfung der rechtlichen Grundlage.

1. 15:12

2. 14:18

3. 13:21

4. 12:56

5. 11:20

6. 14:43

7. 13:45

8. 12:49