Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fluggastdatenspeicherung: Wer wo…

Sicherheitsargument ist nur ein Feigenblatt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sicherheitsargument ist nur ein Feigenblatt

Autor: peter.kleibert 15.04.16 - 13:00

Hallo zusammen,

Mich nervt dieses Thema schon lange, denn bei den Fluggastdaten, geht es dermassen offensichtlich um kommerzielle und geheimdienstliche Interessen. Obwohl es gebetsmühlenartig wiederholt wird, ist das Sicherheits-Argument bloss ein Feigenblatt, um der naiven Bevölkerung eine weitere Einschränkung ihrer Privatsphäre zu rauben.

Woher nehme ich, dass die Sicherheit nicht das Kernargument sein kann?

Ganz Einfach: Es gibt unzählige simple Lücken, die die Sicherheit vielmehr gefährden und einfach zu lösen wären. Aber dafür interessiert sich in der Politik niemand.

Meiner Meinung nach am gravierendsten ist, der Fakt, dass bei einem Inlandflug und bei Flügen im Schengen-Raum keine Identifikationspflicht herrscht. De Fakto prüft kein Mensch, ob mein Sitznachbar wirklich derjenige ist der auf dem Ticket steht, oder ob er gesucheter Verbrecher ist. De Fakto nützen die Fluggastdaten bei Inlandflügen gar nichts, da sowieso eine X-beliebige Person den Platz besetzen kann.

Also liebe Politiker, hört endlich auf, das Volk zu belügen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.16 13:14 durch peter.kleibert.

2. Re: Sicherheitsargument ist nur ein Feigenblatt

Autor: obbes 15.04.16 - 13:58

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, worüber Du Dich aufregst.

Das sind Unternehmen, die Daten speichern um Dir eine Dienstleistung zur Verfügung zu stellen. Und geben diese Unternehmen diese Daten raus, wenn die Staatsanwaltschaft vor der Tür steht und das einfordert.

3. Re: Sicherheitsargument ist nur ein Feigenblatt

Autor: peter.kleibert 15.04.16 - 14:06

Es geht ja auch nicht um die Unternehmen, sondern um die Behörden, die Dinge, wie die Fluggastdatenspeicherung von den Unternehmen verlangen.

4. Re: Sicherheitsargument ist nur ein Feigenblatt

Autor: obbes 15.04.16 - 14:12

Die Unternehmen haben doch schon ein eigenes Interesse diese Daten zu speichern. Da braucht es keine Behörde, die die Speicherung erst noch fordern muss. Wo ist da also jetzt das Problem?

Disclaimer: Ich arbeite für ein solches Unternehmen als Softwareentwickler und hantiere täglich mit PNRs.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.16 14:16 durch obbes.

5. Re: Sicherheitsargument ist nur ein Feigenblatt

Autor: peter.kleibert 15.04.16 - 14:17

Wer lesen kann ist im Vorteil: Es geht um die Behörden und nicht um die Unternehmen!

6. Re: Sicherheitsargument ist nur ein Feigenblatt

Autor: tingelchen 15.04.16 - 14:17

Ist die Frage, was man für die Buchhaltung speichern muss. Zumindest hier in DE muss eine Firma ihre Akten vollständig über 10 Jahre aufbewahren. Das verlangen die Finanzgesetze. Wie das in anderen Ländern aussieht, keine Ahnung.

7. Re: Sicherheitsargument ist nur ein Feigenblatt

Autor: obbes 15.04.16 - 14:21

Genau, es geht um Behörden und keine von denen verlangt, dass Fluggastdaten aufgehoben werden. Und wo ist jetzt also das Problem?

8. Re: Sicherheitsargument ist nur ein Feigenblatt

Autor: peter.kleibert 15.04.16 - 14:30

Erstens ist das, was Sie aussagen falsch: Es gibt eine Pflicht zur ordentlichen Buchführung

Zweitens ist das, was Sie aussagen möchten falsch: Die Buchhaltungspflicht hat damit nichts zu tun. Denn bei der ganzen Geschichte geht es um eine separate Datenführung explizit für Behörden, welche auch von den Behörden auferzwungen werden.

Aber ganz ehrlich, Sie lenken nur von der Kernthematik ab. Darum ging es mir nie. Es geht mir darum, dass der Flugbetrieb unsicher ist und bleibt, dass dies die konkreten Stellen im Fach und sicherlich auch in der Politik wissen, aber dass sich niemand auch nur einen Feuchten um echte Sicherheit schert.

Oder ist es Ihnen egal, wenn ein gesuchter Verbrecher neben Ihnen im Flugzeug sitzt?

9. Re: Sicherheitsargument ist nur ein Feigenblatt

Autor: obbes 15.04.16 - 14:31

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

10. Re: Sicherheitsargument ist nur ein Feigenblatt

Autor: peter.kleibert 15.04.16 - 14:33

Ihr kleines Ablenkungsmanöver ist offensichtlich...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Neckarsulm
  2. via 3C - Career Consulting Company GmbH, Frankfurt
  3. BWI GmbH, bundesweit
  4. EDAG Engineering GmbH, Wolfsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Vision 5 und Epos 2 im Hands on: Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen
Vision 5 und Epos 2 im Hands on
Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen

Die Tolino-Allianz bringt zwei neue E-Book-Reader der Oberklasse auf den Markt. Der Vision 5 hat ein 7 Zoll großes Display, beim besonders dünnen Epos 2 ist es ein 8-Zoll-Display. Es gibt typische Oberklasse-Ausstattung - und noch etwas mehr.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Tolino Page 2 Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung

1. Radikalisierung: Die meisten Menschen leben nicht in einer Blase
    Radikalisierung
    Die meisten Menschen leben nicht in einer Blase

Dass fast jeder in gefährlichen Filterblasen oder Echokammern lebt, ist ein Mythos, sagt die Kommunikationswissenschaftlerin Merja Mahrt. Radikalisierung findet nicht nur im Internet statt, doch darauf wird meist geschaut.

2. Mozilla: Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz
    Mozilla
    Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz

Der Tracking-Schutz des Firefox blockiert sehr viele Elemente, die in der aktuellen Version 70 des Browsers für die Nutzer ausgewertet werden. Der Passwortmanager Lockwise ist nun Teil des Browsers und die Schloss-Symbole für HTTPS werden verändert.

3. Softbank: Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar
    Softbank
    Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar

In einer neuen Vereinbarung erlangt die japanische Softbank die Kontrolle über das Co-Working-Startup Wework. Es fällt dabei erheblich im Wert und entgeht dem drohenden Bankrott.

1. 19:37

2. 16:42

3. 16:00

4. 15:01

5. 14:55

6. 14:53

7. 14:30

8. 13:35