Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Forensik Challenge: Lust auf eine…

Probleme beim Download

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Probleme beim Download

    Autor: Auspuffanlage 13.03.17 - 22:55

    Hi, wollte mal fragen ob noch jemand probleme hatte beim Download? Er ist bei mir immer abgebrochen und ich konnte deswegen nicht an der Challenge teilnehmen :(

    @Autor Hanno Böck
    guter Artikel

  2. Re: Probleme beim Download

    Autor: w4ri0r 14.03.17 - 09:53

    Moin moin das lohnt den Aufwand nicht ;-)

    Ich hab mir den Kram schon vor zwei Wochen angeschaut, die Challenge ist lächerlich!
    Ich hab mir gedacht: "Was wollen die hier eigentlich für Leute für den Schutz unseres Landes haben....", dann habe ich mir die Stellenbeschreibungen angeschaut und die angegebenen Gehaltsstufen....

    Falls Du es Dir trotzdem antun willst, Spoiler :-P


    - Eingefallen ist der "Hacker" über eine nicht gesicherte GET Variable
    - Zu root ist Er über einen Cronjob geworden der als Root ausgeführt wird, aber das Script hat 777 Rechte
    - Das alte und das neue root Passwort liegt als Klartext in Text Dateien in einem Verzeichnis unter /home
    - Das Flagfile kannst Du mit einem Passwort entschlüsseln(entschlüsseln ist das falsche Wort, es wurde Text mit steghide in einem Bild versteckt) welches in einem File mit "gefundenen" Passwörtern steht, scroll das File durch das richtige springt Dir direkt ins Auge ;-)
    - Achso und das Flag ist: H4CK1NG_1S_RE4LY_4WESOM3!

    Die Challenge war echter Kinderkram :-P



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.17 09:57 durch w4ri0r.

  3. Re: Probleme beim Download

    Autor: Niaxa 14.03.17 - 10:10

    Oh ja die Vollchecker haben gesprochen ^^. Mich wundert es, das so Überwachungskram erst so spät ans Licht kam... sind doch alles nur Anfänger bei BND, NSA und co.

    Ist euch schon mal in den Kopf gekommen, das dies ein Grundlageneinstellungstest ist? Nein? Dann halte ich von eurer Kompetenz für so einen Job weniger als Ihr von dem Einstellungstest.

    Für alle die wirklich nicht die geistige Weitsicht besitzen... Nach dem Test ist man nicht im Ansatz eingestellt. Man versichert den Einstellenden lediglich, das man nicht einfach nur Windows 1st Level Ticketsupportler ist, der sonst von nichts ne Ahnung hat. Das ist weder eine Einstellungsgarantie, noch eine Garantie überhaupt im Einstellungsverfahren beachtet zu werden.

    Übrigens ist Abitur und Studium auch eine lächerliche Leistung für so manchen klugen Kopf in anspruchsvollen Berufen. Die fragen sich aber nicht, warum man solche Leute einstellt. Wie gesagt... die haben Köpfchen.

  4. Re: Probleme beim Download

    Autor: w4ri0r 14.03.17 - 10:29

    Habe ich mit einem Wort gesagt das ich davon ausgehe das man durch meistern dieser Challenge den Job sicher hat?

    Ich habe auch nicht behauptet das bei unseren "Geheimdiensten" nur Flachzangen arbeiten, im Gegenteil ich habe mir immer gedacht das da nur die Besten der Besten arbeiten. Deswegen hat mich das Niveau dieser Challenge ein wenig enttäuscht.

    Ja ich habe mir diese Challenge angeschaut, aber da für mich Berlin zu weit weg war für das gebotene Gehalt war das nur ein Zeitvertreib für mich.

    Was Du von meiner Kompetenz hälst ist mir fast so egal wie der Sack Reis in China, aber ich finde es nett das Du von mir im plural sprichst ;-)

    Aber da Du von "die haben Köpfchen" sprichst gehören wir wohl beide zu der Gattung der Vollpfosten, deswegen nehme ich Dir das nicht übel.

  5. Re: Probleme beim Download

    Autor: Auspuffanlage 14.03.17 - 10:36

    Ich wollte nur wissen ob es noch jemanden gab der Probleme beim downloaden hatte und NICHT ob das Kinder kram war...

  6. Re: Probleme beim Download

    Autor: w4ri0r 14.03.17 - 10:42

    Ja, vor zwei Wochen hatte ich auch Probleme mit dem Download.
    Ich nehme mal an das aktuell einfach wieder zu viele Leute versuchen die Appliance herunterzuladen. Versuch das einfach morgen nochmal wenn sich der Ansturm von Golem Usern gelegt hat.

  7. Re: Probleme beim Download

    Autor: Niaxa 14.03.17 - 10:51

    Sorry aber du bist nicht der einzige, der hier auf dem ach so lächerlichem Niveau des Tests rum reitet. Da fehlt mir irgendwie das "Nachdenken" darüber, warum es so ist. Das wird auch in keinem dieser Kommentare deutlich. Ebenso wenig in deinem. Und wenn man bisschen darüber nachdenken würde, warum ein öffentlicher Test nicht der schwerste ist, kommt man auch zur Lösung.

    Und das ich nicht so viel Köpfchen habe wie manch anderer bestreite ich gar nicht. Aber wenigstens versuche ich hin und wieder meine grauen Zellen anzustrengen, statt lauthals alles als nieder zu bewerten. Was keine Unterstellung sein soll und auch vorher schon keine war.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Nordrhein-Westfalen
  2. Bürstner GmbH & Co. KG, Kehl
  3. Robert Bosch GmbH, Ditzingen
  4. über Nash direct GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 18,99€ statt 39,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Xperia Touch im Test: Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
Xperia Touch im Test
Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
  1. Roboter Sony lässt Aibo als Alexa-Konkurrenten wieder auferstehen
  2. Sony Xperia XZ1 Compact im Test Alternativlos für Freunde kleiner Smartphones
  3. Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact sind erhältlich

Arktika 1 im Test: Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
Arktika 1 im Test
Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
  1. TPCast Oculus Rift erhält Funkmodul
  2. Oculus Go Alleine lauffähiges VR-Headset für 200 US-Dollar vorgestellt
  3. Virtual Reality Update bindet Steam-Rift in Oculus Home ein

ZFS ausprobiert: Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
ZFS ausprobiert
Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
  1. Librem 5 Purism zeigt Funktionsprototyp für freies Linux-Smartphone
  2. Pipewire Fedora bekommt neues Multimedia-Framework
  3. Linux-Desktops Gnome 3.26 räumt die Systemeinstellungen auf

  1. U-Bahn: Telefónica baut BTS-Hotels im Berliner Untergrund
    U-Bahn
    Telefónica baut BTS-Hotels im Berliner Untergrund

    Die Einzelheiten über den längst fälligen Mobilfunk-Ausbau in der Berliner U-Bahn werden erst langsam öffentlich. Dank moderner Technik brauchen die Betreiber weniger Betriebsräume.

  2. Kabelnetz: Statt auf Docsis 3.1 lieber gleich auf Glasfaser setzen
    Kabelnetz
    Statt auf Docsis 3.1 lieber gleich auf Glasfaser setzen

    Besonders kleinere Kabelnetzbetreiber sollten statt Docsis 3.1 das Koaxialkabel direkt durch Glasfaser ersetzen. Das alte Koaxkabel bleibe sonst immer ein Flaschenhals.

  3. Virtuelle Güter: Activision patentiert Förderung von Mikrotransaktionen
    Virtuelle Güter
    Activision patentiert Förderung von Mikrotransaktionen

    Der Umsatz mit Mikrotransaktionen lässt sich durch einfache Tricks noch steigern - und Activision hat dafür nun ein Patent. Bislang kommt das System aber nach Angaben der Firma noch nicht zum Einsatz.


  1. 19:09

  2. 17:40

  3. 17:02

  4. 16:35

  5. 15:53

  6. 15:00

  7. 14:31

  8. 14:16