1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Foto-Morphing: Regierung macht…

Personalausweis braucht nicht jeder

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: genussge 04.06.20 - 08:54

Ich nutze seit ein paar Jahren nur noch den Reisepass. Der reicht für alle 0815 Szenarien aus und wenn es mal bürokratischer wird, bedarf es noch zusätzlich die Meldebescheinigung.

Macht allerdings auch nur Sinn, wenn man auch öfters mal die EU verlässt - Geschäftsreise und/oder Urlaub. Aber es lohnt sich dann nicht noch zusätzlich einen Personalausweis zu kaufen und mitzuschleppen.

2. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: ul mi 04.06.20 - 09:02

Relativ egal, auch den brauchst du regelmäßig neu. Bei den beiden Erklärungsmöglichkeiten "steht hier nicht weil's für RP nicht gilt" und "steht hier nicht, weil's journalistisch einfach formuliert ist" weiß ich, welche ich für plausibler halte.

3. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: tomate.salat.inc 04.06.20 - 10:09

ul mi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Relativ egal, auch den brauchst du regelmäßig neu.

Zumal er teurer ist und mehr infos voraus setzt. Zumindest war es so als ich meinen geholt hab. Bis dato hatten die meine Fingerabdrücke nicht im System - aber für den Reisepass musste ich meine abgeben.

4. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: The Insaint 04.06.20 - 11:05

Gehorsamer Bürger ... läßt sich als Unbescholtener (davon gehe ich mal aus) erkennungsdienstlich erfassen. Der feuchte Traum jeder Regierung.

5. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: 7of9 04.06.20 - 11:08

genussge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich nutze seit ein paar Jahren nur noch den Reisepass. Der reicht für alle
    > 0815 Szenarien aus und wenn es mal bürokratischer wird, bedarf es noch
    > zusätzlich die Meldebescheinigung.
    >
    > Macht allerdings auch nur Sinn, wenn man auch öfters mal die EU verlässt -
    > Geschäftsreise und/oder Urlaub. Aber es lohnt sich dann nicht noch
    > zusätzlich einen Personalausweis zu kaufen und mitzuschleppen.

Der Reisepass ist aber auch deutlich teurer :-). Zudem ist er größer, den schlepp ich doch nicht jeden Tag mit rum. Meinen Ausweis und Führerschein hingegen schon...

#USA #Frau
    „I pledge allegiance to the flag of the United States of America, and to the republic for which it stands, one Nation under God, indivisible, with liberty and justice for all.“

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.20 11:08 durch 7of9.

6. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: nightmar17 04.06.20 - 11:29

The Insaint schrieb:
    > Gehorsamer Bürger ... läßt sich als Unbescholtener (davon gehe ich mal aus)
    > erkennungsdienstlich erfassen. Der feuchte Traum jeder Regierung.

Und was ist die Alternative? Wenn man ins Ausland will, braucht man eben einen Reisepass. Dafür gibt man die Fingerabdrücke ab.

7. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: 7of9 04.06.20 - 11:31

nightmar17 schrieb:
    > Und was ist die Alternative? Wenn man ins Ausland will,

Nur wenn du ins EU Ausland willst. Für andere EU Länder reicht der Perso.

#USA #Frau
    „I pledge allegiance to the flag of the United States of America, and to the republic for which it stands, one Nation under God, indivisible, with liberty and justice for all.“

8. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: Bruto 04.06.20 - 11:38

Den Ausweis muss man auch nicht im täglichen Leben dabei haben. Ich habe auch nur einen Pass und der ist zuhause.

Den Führerschein habe ich aus gegebenem Anlass natürlich dabei. Die Polizei akzeptiert aus Bequemlichkeit auch den, wenn man sich wirklich mal ausweisen muss.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.20 11:39 durch Bruto.

9. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: BlindSeer 04.06.20 - 11:38

7of9 schrieb:
    > nightmar17 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und was ist die Alternative? Wenn man ins Ausland will,
    >
    > Nur wenn du ins EU Ausland willst. Für andere EU Länder reicht der Perso.

Schrödingers Reise? :D
    Reise zwischen verschiedenen Realitäten wo man ihn für EU Staaten mal braucht und mal nicht?

;)

10. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: BlindSeer 04.06.20 - 11:38

IIRC kommt es auf das Bundesland oder die Kommune an. Gibt durchaus Regionen wo es Pflicht ist einen Ausweis dabei zu haben... IIRC wie gesagt

11. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: 7of9 04.06.20 - 11:44

BlindSeer schrieb:
    > Reise zwischen verschiedenen Realitäten wo man ihn für EU Staaten mal
    > braucht und mal nicht?
    >
    > ;)

Hm? Innerhalb der EU Länder kannst du mit dem Perso einreisen...

#USA #Frau

12. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: genussge 04.06.20 - 11:44

BlindSeer schrieb:
    > IIRC kommt es auf das Bundesland oder die Kommune an. Gibt durchaus
    > Regionen wo es Pflicht ist einen Ausweis dabei zu haben... IIRC wie gesagt

Auf Bundesebene gibt es keine Mitführpflicht für einen Ausweis. Es gibt lediglich Ausnahmeregelungen - diese aber nicht auf ganze Kommunen bezogen.

[de.wikipedia.org]

13. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: 7of9 04.06.20 - 11:46

BlindSeer schrieb:
    > IIRC kommt es auf das Bundesland oder die Kommune an. Gibt durchaus
    > Regionen wo es Pflicht ist einen Ausweis dabei zu haben... IIRC wie gesagt

AFAIK müsste das bundesweit geregelt sein. Du musst dich Ausweisen können, aber du musst den Perso nicht mit rumschleppen. Notfalls machen die Polizisten eine EMA Abfrage ... und da ist ja alles notwendige hinterlegt.

#USA #Frau

14. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: BlindSeer 04.06.20 - 11:48

Lies nochmal GENAU durch was du geschrieben hast:

"Nur wenn du ins EU Ausland willst. Für andere EU Länder reicht der Perso."

;)

15. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: BlindSeer 04.06.20 - 11:50

Du ich einem EMA schon drei mal sagen musste, dass ich an einem Ort nicht wohne, bzw. der GEZ (und deren Nachfolger) deswegen habe ich meine Zweifel das da alles sauber läuft. Im Melderegisterauszug hatte ich wirklich nur einen Wohnort, was dann letzten Endes auch überzeugt hatte.

16. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: SvD 04.06.20 - 11:56

Theoretisch möglich aber nicht praktikabel.
    Der Reisepass enthält keine Information über eine Wohn-/Meldeadresse, so dass dann bei Standardvorgängen "auf dem Amt" Registerabfragen notwendig werden.
    Gewonnen? Nichts! - Aufwand? Maximal!

17. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: genussge 04.06.20 - 12:20

SvD schrieb:
    > Theoretisch möglich aber nicht praktikabel.
    > Der Reisepass enthält keine Information über eine Wohn-/Meldeadresse, so
    > dass dann bei Standardvorgängen "auf dem Amt" Registerabfragen notwendig
    > werden.
    > Gewonnen? Nichts! - Aufwand? Maximal!

Gewonnen: Kein zweites zusätzliches Dokument, zirka 30 Euro gespart
    Aufwand: einmalig Für den Passantrag (ähnlich wie Perso) und Meldebescheinigung (beim Reisepass gleich mitgenommen)

Ich kann damit Pakete abholen, Reisen (EU und nicht EU), Bahn-Tickets kaufen (online), Verkehrskontrollen etc.

Wenn ich zustimme: Sicherheitsdiensten oder Kontrolleure den Pass vorzeigen.

Glücksspiel würde klappen, indizierte Waren kaufen ebenfalls. Die Funktion des Reisepasses deckt mindestens 95% alles "täglichen" To-dos ab + Reisen außerhalb der EU. Wenn man letzteres nicht in Erwägung zieht, reicht der Perso aus. Aber ich wiederhole mich ja nur...

Für amtliche Geschichten habe ich, wie auch erwähnt, eine Meldebestätigung (zuhause). Vieles dahingehend funktioniert zwischenzeitlich auch online. Zum Amt selbst bewege ich mich gefühlt jeder Schaltjahr oder eben, wenn ich einen neue Pass benötige.

18. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: elknipso 04.06.20 - 13:45

The Insaint schrieb:
    > Gehorsamer Bürger ... läßt sich als Unbescholtener (davon gehe ich mal aus)
    > erkennungsdienstlich erfassen. Der feuchte Traum jeder Regierung.

Dazu gibt es leider faktisch keine Alternative mehr wenn Du einen Reisepass benötigst.

19. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: Eheran 05.06.20 - 12:54

Ich glaube ich stehe auch auf dem Schlauch:
    Ausland = Alles außer Deutschland
    EU Ausland = Alles außerhalb der EU
    Innerhalb EU = Alles in der EU

Für letzteres reicht laut 7of9 der Perso (kenne mich nicht aus).

20. Re: Personalausweis braucht nicht jeder

Autor: BlindSeer 05.06.20 - 13:00

Nochmal das Zitat:

""Nur wenn du ins EU Ausland willst. Für andere EU Länder reicht der Perso." "

Auseinander genommen:

"nur wenn du ins EU Ausland willst" <-- Das ist für mich das Ausland innerhalb der EU, daher EU Ausland, alles andere wäre das "nicht-EU Ausland", man sagt ja auch "nicht-EU Länder"

"Für andere EU Länder reicht der Perso." <-- Hier auch wieder EU Länder....

Es sei denn es gibt regionale Sprachgewohnheiten, wo man es anders interpretiert und mir nicht geläufig sind. Anders würde ich das echt NIE lesen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Mannheim
  2. NOVO Data Solutions GmbH & Co. KG, Bamberg
  3. Continental AG, Hannover
  4. Allianz Deutschland AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. und Assassin's Creed Valhalla gratis erhalten
  2. 994,58€ (Bestpreis!)
  3. 1.656,19€ (Bestpreis!)
  4. (aktuell u. a. WD Blue SN550 NVMe 1 TB für 112,10€, Crucial MX500 1TB SSD für 98,45€, Seagate...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de