1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Foursquare fragt: Soll's privat…

Hm?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hm?

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.07.10 - 12:39

Toll Golem, danke für Löschen!

Dann eben der zweite Anlauf:

Was ist Foursquare und wer nutzt das?

Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage, da ich bisher in den Medien nie etwas darüber gehört habe.

2. Re: Hm?

Autor: Alibert 01.07.10 - 12:54

Habe ich mich auch gefragt

3. Re: Hm?

Autor: nuffi 01.07.10 - 13:22

das ist twitter mit einer dimension mehr, nämlich dem standort.

hans [der gerade bei mc donalds in der xy-straße sitzt] schreibt: "voll scheiß essen hier."

in wie weit das nun sinnvoll ist, das wäre die nächste frage. für mich ist das nur bis zur hälfte gedacht.

4. Re: Hm?

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.07.10 - 13:26

nuffi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das ist twitter mit einer dimension mehr, nämlich dem standort.

Okay, die Antwort reicht mir schon, war doch gar nicht so schwer :-)

Dankeschön!

5. Re: Hm?

Autor: titho 01.07.10 - 13:37

Zunächst einmal ist Foursquare (4sq) eine Art "Spiel". Man bekommt Punkte für sog. "einchecken", also dem Anmelden an eine Lokation. Zum Auffinden dieser Orte nutzt man typischerweise ein Mobiltelefon mit GPS und der jeweiligen 4sq-Version. Nichtexistente Orte kann man schnell und einfach anlegen.

Ist man an einer Lokation mehrmals gewesen und zusätzlich derjenige, der dort am häufigsten "eingechecked" hat, so wird man "Mayor" (oder "Bürgermeister"). Einige Lokale, Cafés, Restaurants etc. bieten besondere Angebote (z.B. einen kostenlosen Kaffee bei Besuch) für den "Mayor" an.

Durch Facebook- und/oder Twitter-Integration können diese "Check-Ins" auf den jeweiligen Plattformen inkl. Position veröffentlicht werden. Ebenso kann man sich mit anderen 4sq-Nutzern verbinden und diese über einen "Check-In" informieren.

Fazit: Spielerei, die aber Spaß machen kann und manchmal gar nicht so unnütz ist, wie man es sich vorstellt.

6. Re: Hm?

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.07.10 - 13:40

Das klingt wiederum schon wieder irgendwie witzig und (wenn auch eigentlich nutzlos) irgendwie innovativ :-D

Also eine Art Online-Schnitzeljagd?

Dann trage ich meine Wohnung ein und der Mayor bekommt da jeden Abend ein kaltes Bier. So! :-D

7. Re: Hm?

Autor: volltroll.de 01.07.10 - 13:49

Himmerlarschundzwirn schrieb:

> Dann trage ich meine Wohnung ein und der Mayor bekommt da jeden Abend ein
    > kaltes Bier. So! :-D

Na pass mal auf, falls da wer (für Dich fremdes) auf nen hohes level kommt :D

8. Re: Hm?

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.07.10 - 13:57

Ich lass doch keine Fremden in meine Wohnung.

GEZ_Müller ist jetzt in Ihrer Wohnung Mayor... Na toll! :-D

9. Re: Hm?

Autor: titho 01.07.10 - 14:49

Btw. insbesondere in Bezug auf Stammkundenbindung mit Foursquare, ist dieser Artikel sehr zu empfehlen:

http://blog.kennstdueinen.de/2010/05/foursquare-stammkundenpflege-per-location-based-service/

10. Re: Hm?

Autor: Todd 01.07.10 - 16:57

titho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Fazit: Spielerei, die aber Spaß machen kann und manchmal gar nicht so
    > unnütz ist, wie man es sich vorstellt.

Kann ich mir denken! Einbrecher finden es bestimmt hochinteressant, wann die jeweilige Wohnung leer ist. Jaja!

11. Re: Hm?

Autor: R.S. 01.07.10 - 19:08

Shice - ich bin 29 und mir sagt das 0,0

Man war ich froh das ich nciht der einzige bin... was für ein sinnloser Dienst :D

12. Re: Hm?

Autor: nhhnon 04.07.10 - 07:11

IMHO nicht viel sinnloser, als die meisten Web 2.0 Anwendungen. Und wenn man im Freundeskreis ein paar Leute hat, die es nutzen, dann erspart das viel SMS und Telefoniererei, da man direkt sieht wer in welche Location eingecheckt hat und man so relativ schnell seinen eigenen Abend planen kann.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Servicemitarbeiter/in Support (m/w/d)
    BYTEC Bodry Technology GmbH, Friedrichshafen
  2. Software Test Engineer (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Stuttgart und Wien (Österreich)
  3. IT Consultant Microsoft Office 365 Power Platform (w/m/d)
    e1 Business Solutions GmbH, Graz (Österreich)
  4. Softwareentwickler (w/m/d) Java
    SSI SCHÄFER IT Solutions GmbH, Giebelstadt, Bremen, Dortmund, Oberviechtach

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Roku Express im Test: Die Fire-TV-Konkurrenz hat ein paar Schwächen zu viel
Roku Express im Test
Die Fire-TV-Konkurrenz hat ein paar Schwächen zu viel

Die ersten Roku-Geräte für den deutschen Markt sind vor allem eine Konkurrenz zum Fire TV Stick. Die Neulinge bieten Besonderheiten - nicht nur positive.
Von Ingo Pakalski

1. Roku Streambar Soundbar mit Streamingfunktionen kostet 150 Euro
  2. Konkurrenz zu Fire-TV-Sticks Roku bringt Streaming-Gerät für 30 Euro
  3. Roku TV-Stick mit angepasstem Linux kommt nach Deutschland

Thinkpad E14 Gen3 im Test: Ryzen-Laptop mit grandiosem Preis-Leistungs-Verhältnis
Thinkpad E14 Gen3 im Test
Ryzen-Laptop mit grandiosem Preis-Leistungs-Verhältnis

Schon das Thinkpad E14 Gen2 war exzellent, bei der Gen3 aber hat Lenovo die zwei Schwachstellen - Akku und Display - behoben. Bravo!
Ein Test von Marc Sauter

1. X1 Extreme Gen4 Lenovos großes Thinkpad kommt mit Nvidia Ampere und 16 zu 10
  2. Thinkpad E14 Gen3 Ryzen-5000-Laptop bekommt größeren Akku
  3. Bastelprojekt Altes Thinkpad bekommt E-Ink-Bildschirm

Astrofotografie: Der Himmel so nah
Astrofotografie
Der Himmel so nah

Wer den Nachthimmel fotografiert, erfasst viel mehr als mit bloßem Auge. Wir geben Tipps für den Einstieg in das faszinierende Hobby Astrofotografie.
Eine Anleitung von Mario Keller