1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Foursquare fragt: Soll's privat…

Hm?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hm?

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.07.10 - 12:39

Toll Golem, danke für Löschen!

Dann eben der zweite Anlauf:

Was ist Foursquare und wer nutzt das?

Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage, da ich bisher in den Medien nie etwas darüber gehört habe.

2. Re: Hm?

Autor: Alibert 01.07.10 - 12:54

Habe ich mich auch gefragt

3. Re: Hm?

Autor: nuffi 01.07.10 - 13:22

das ist twitter mit einer dimension mehr, nämlich dem standort.

hans [der gerade bei mc donalds in der xy-straße sitzt] schreibt: "voll scheiß essen hier."

in wie weit das nun sinnvoll ist, das wäre die nächste frage. für mich ist das nur bis zur hälfte gedacht.

4. Re: Hm?

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.07.10 - 13:26

nuffi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das ist twitter mit einer dimension mehr, nämlich dem standort.

Okay, die Antwort reicht mir schon, war doch gar nicht so schwer :-)

Dankeschön!

5. Re: Hm?

Autor: titho 01.07.10 - 13:37

Zunächst einmal ist Foursquare (4sq) eine Art "Spiel". Man bekommt Punkte für sog. "einchecken", also dem Anmelden an eine Lokation. Zum Auffinden dieser Orte nutzt man typischerweise ein Mobiltelefon mit GPS und der jeweiligen 4sq-Version. Nichtexistente Orte kann man schnell und einfach anlegen.

Ist man an einer Lokation mehrmals gewesen und zusätzlich derjenige, der dort am häufigsten "eingechecked" hat, so wird man "Mayor" (oder "Bürgermeister"). Einige Lokale, Cafés, Restaurants etc. bieten besondere Angebote (z.B. einen kostenlosen Kaffee bei Besuch) für den "Mayor" an.

Durch Facebook- und/oder Twitter-Integration können diese "Check-Ins" auf den jeweiligen Plattformen inkl. Position veröffentlicht werden. Ebenso kann man sich mit anderen 4sq-Nutzern verbinden und diese über einen "Check-In" informieren.

Fazit: Spielerei, die aber Spaß machen kann und manchmal gar nicht so unnütz ist, wie man es sich vorstellt.

6. Re: Hm?

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.07.10 - 13:40

Das klingt wiederum schon wieder irgendwie witzig und (wenn auch eigentlich nutzlos) irgendwie innovativ :-D

Also eine Art Online-Schnitzeljagd?

Dann trage ich meine Wohnung ein und der Mayor bekommt da jeden Abend ein kaltes Bier. So! :-D

7. Re: Hm?

Autor: volltroll.de 01.07.10 - 13:49

Himmerlarschundzwirn schrieb:

> Dann trage ich meine Wohnung ein und der Mayor bekommt da jeden Abend ein
    > kaltes Bier. So! :-D

Na pass mal auf, falls da wer (für Dich fremdes) auf nen hohes level kommt :D

8. Re: Hm?

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.07.10 - 13:57

Ich lass doch keine Fremden in meine Wohnung.

GEZ_Müller ist jetzt in Ihrer Wohnung Mayor... Na toll! :-D

9. Re: Hm?

Autor: titho 01.07.10 - 14:49

Btw. insbesondere in Bezug auf Stammkundenbindung mit Foursquare, ist dieser Artikel sehr zu empfehlen:

http://blog.kennstdueinen.de/2010/05/foursquare-stammkundenpflege-per-location-based-service/

10. Re: Hm?

Autor: Todd 01.07.10 - 16:57

titho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Fazit: Spielerei, die aber Spaß machen kann und manchmal gar nicht so
    > unnütz ist, wie man es sich vorstellt.

Kann ich mir denken! Einbrecher finden es bestimmt hochinteressant, wann die jeweilige Wohnung leer ist. Jaja!

11. Re: Hm?

Autor: R.S. 01.07.10 - 19:08

Shice - ich bin 29 und mir sagt das 0,0

Man war ich froh das ich nciht der einzige bin... was für ein sinnloser Dienst :D

12. Re: Hm?

Autor: nhhnon 04.07.10 - 07:11

IMHO nicht viel sinnloser, als die meisten Web 2.0 Anwendungen. Und wenn man im Freundeskreis ein paar Leute hat, die es nutzen, dann erspart das viel SMS und Telefoniererei, da man direkt sieht wer in welche Location eingecheckt hat und man so relativ schnell seinen eigenen Abend planen kann.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Betriebswirtin / (Wirtschafts-)Informatikerin / Wirtschaftsingenieurin als SAP-Architektin ... (m/w/d)
    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., München
  2. Software Entwickler Embedded Systems - C++ / Linux (m/w/d)
    OTT Hydromet GmbH, Kempten
  3. Consultant IT-Security (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Hamburg, Wolfsburg
  4. Scrum Master (m/w/d)
    Scheidt & Bachmann System Technik GmbH, Kiel

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,29€
  2. (u. a. The Red Strings Club für 4,44€, Space Hulk: Tactics für 5,50€, Cultures: Northland...
  3. 3,89€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Probefahrt mit BMW i4 M50: Für mehr Freude am Fahren
Probefahrt mit BMW i4 M50
Für mehr Freude am Fahren

Der neue BMW i4 M50 bringt seine 400 kW Motorleistung sehr souverän auf die Straße. Und das auf einer Verbrennerplattform.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Foxconn Eigene Elektroautos unter dem Namen Foxtron vorgestellt
  2. E-Kleinstwagen Microlino bekommt ein Exoskelett als Offroader
  3. Klimaschutz 14 Millionen Elektroautos bis 2030 erforderlich

Galaxy Z Flip 3 im Test: Wir wollen ja, dass es klappt
Galaxy Z Flip 3 im Test
Wir wollen ja, dass es klappt

Samsungs Flip 3 ist sehr gut verarbeitet und hat einen besser nutzbaren Außenbildschirm - trotzdem ist uns das Aufklappen immer noch eher lästig.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smartphone Samsung entfernt Werbung aus eigenen Apps
  2. Galaxy Watch 4 Classic im Test Samsungs Tempo plus Googles App-Auswahl
  3. Fotografie Samsung präsentiert 200-Megapixel-Sensor für Smartphones

Neue Tile-Tracker im Test: Schlüssel finden leicht gemacht
Neue Tile-Tracker im Test
Schlüssel finden leicht gemacht

Tiles neue Tracker haben eine größere Bluetooth-Reichweite und sind wasserfest. Die Fernortung braucht Zeit, funktioniert aber - zumindest in der Stadt.
Ein Test von Tobias Költzsch