Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fraunhofer SIT: Metaminer soll…

Man darf gespannt sein...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Man darf gespannt sein...

Autor: Diggo 22.11.17 - 18:07

... ob das Frauenhofer seine Versprechungen einlösen kann und man etwas Sinnvolles mit den erhaltenen Informationen anfangen kann. Metatracking ohne Rootrechte und zwischengeschaltetes Sniffing/PseudoETHDevice stelle ich mir als nicht so einfach vor, wie es in der Pressemitteilung rüberkommt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.17 18:08 durch Diggo.

2. Re: Man darf gespannt sein...

Autor: derdiedas 22.11.17 - 18:23

Na ja ich kann mir vorstellen das Sie bekannte Libraries die Sensitive Informationen bereitstellen (GPS Daten, IMEI, Telefonbuch etc) kapern und nur Müll übermitteln. Denn schließlich sind diese Schnittstellen ja vom Userspace für die App Zugreifbar.

3. Re: Man darf gespannt sein...

Autor: v2nc 22.11.17 - 19:11

Also ich denke sie nutzen die gleiche api wie vpn und sniffer apps, diese können auf Android schon länger nach dieser Berechtigung fragen. Da braucht man kein root und könnte sogar noch mehr machen und den Inhalt der Packet analysieren, allerdings steht im Artikel ja dass nur Meta Daten ausgewertet werden. Sehe ich als den einzigen Schutz vor ungewolltem Traffic, kann man natürlich auch manuell machen.

4. Re: Man darf gespannt sein...

Autor: moepmoep 22.11.17 - 19:50

https://github.com/M66B/NetGuard

Firewall auf dem Handy, erstmal blockieren, App öffnen, anschauen wohin etwas durch will und dann nachdenken.

5. Re: Man darf gespannt sein...

Autor: sidekick1 22.11.17 - 20:50

moepmoep schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > github.com
    >
    > Firewall auf dem Handy, erstmal blockieren, App öffnen, anschauen wohin
    > etwas durch will und dann nachdenken.

Hier sollte man noch erwähnen, dass es von NetGuard unterschiedliche Versionen gibt:

- PlayStore-Version (AdMob-Version)
    - GitHub-Version

Hier sollte man ausschließlich die GitHub-Version nehmen und über eine Spende die Pro-Funktionen freischalten.

6. Re: Man darf gespannt sein...

Autor: moepmoep 22.11.17 - 21:48

sidekick1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier sollte man ausschließlich die GitHub-Version nehmen und über eine
    > Spende die Pro-Funktionen freischalten.

Ja genau, ich vergesse immer das zu erwähnen. Gewisse Funktionen fehlen in der Playstore-Version und man unterstützt auch den Entwickler sehr gut, wenn er das Geld direkt erhält.
    Danke für die Ergänzung.

7. Re: Man darf gespannt sein...

Autor: mbirth 23.11.17 - 12:16

sidekick1 schrieb:
    > Hier sollte man ausschließlich die GitHub-Version nehmen und über eine
    > Spende die Pro-Funktionen freischalten.

Das heißt, um sein Phone "sicherer" zu machen, muss man das "Installieren aus unsicheren Quellen" aktivieren und eine App von irgendeinem GitHub-Account installieren. Ganz großartig!

Wie verhält es sich da eigentlich mit Updates?

Und warum gibt's da nur die aktuelle Version, keine älteren?

8. Re: Man darf gespannt sein...

Autor: Schleicher 23.11.17 - 14:08

Bei Netguard habe ich bemerkt, als ich den Playstore und die Play-Dienste beendet und deaktiviert habe, dass Netguard nicht mehr arbeitet. Ud sobald ich auf Netguard klicke die Play-Dienste wieder gestartet werden.

Es erscheint die Fehlermeldung:
    "Google Play-Dienste aktivieren
    com.google.android.apps.messaging.BugleApplication funktioniert erst nach der Aktivierung der Google-Play-Dienste."

Außerdem erhielt ich mal folgende Fehlermeldung:
    "NetGuard .
    Unerwarteter Fehler ist aufgetreten
    .eu.faircode.netguard.ServiceSinkhole$CommandHandler$StartFaildExeption:Android verhindert den Start des VPN-Dienstes. Der Grund ist wahrscheinlich ein Fehler in de raktuellen Android-Version."

Nach den neusten Updates kann man nun auch nicht mehr Netguard die Berechtigung für das Internet entziehen. Vor zwei Versionen war das noch möglich.

Setzt auch die Netguard Version von Github die Google-Dienste voraus?
    Nur was gibt es für eine alternative ohne das Gerät zu rooten?

9. Re: Man darf gespannt sein...

Autor: Peace Ð 23.11.17 - 14:39

Viel spannender ist doch die Frage, ob die App auch Daten anzeigt, die das Fraunhofer evtl selbst erhebt :D

10. Re: Man darf gespannt sein...

Autor: deutscher_michel 23.11.17 - 15:33

Danke für den Tipp - Kannte ich noch nicht

11. Re: Man darf gespannt sein...

Autor: moepmoep 23.11.17 - 21:34

Das ist mMn eine gute Anleitung, wenn man Netguard einrichten will.

https://www.kuketz-blog.de/netguard-firewall-android-unter-kontrolle-teil4/

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  2. Haufe Group, St. Gallen (Schweiz)
  3. Hays AG, Würzburg
  4. Hays AG, Aschaffenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 219€ (Vergleichspreis 251€)
  2. 19,89€ inkl. Versand (Vergleichspreis ca. 30€)
  3. (nur für Prime-Mitglieder)
  4. 77€ (Vergleichspreis 97€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

1. Blue Origin: Neuer Höhenrekord mit deutschem Experiment an Bord
    Blue Origin
    Neuer Höhenrekord mit deutschem Experiment an Bord

Wer wohlhabende Passagiere ins Weltall fliegt, will vorher alle Sicherheitssysteme testen. Jeff Bezos' Touristenrakete New Shepard hat dabei auch noch einen neuen Rekord aufgestellt.

2. 1,2 Terabyte pro Tag: Vodafone versorgt 50 Open-Air-Events in Deutschland
    1,2 Terabyte pro Tag
    Vodafone versorgt 50 Open-Air-Events in Deutschland

Vodafone ist auch in diesem Jahr wieder mit Lastwagen unterwegs, um Open-Air-Events zu versorgen. Die neun Tonnen schweren mobilen Basisstationen und 20 Meter ausfahrbaren Teleskopmasten sollen 1,2 Terabyte pro Tag transportieren.

3. Blizzard: Abo von World of Warcraft enthält fast alles
    Blizzard
    Abo von World of Warcraft enthält fast alles

Blizzard hat das Geschäftsmodell von World of Warcraft umgestellt: Das Grundspiel und alle bislang veröffentlichten Erweiterungen sind im Abo enthalten. Auch technisch hat sich mit der Veröffentlichung des Vorbereitungspatchs für Battle for Azeroth einiges geändert.

1. 18:50

2. 17:51

3. 17:17

4. 16:49

5. 16:09

6. 15:40

7. 15:21

8. 15:07