1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Funkverbindungen: US-Behörden wollen…

Was heißt übernommen?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was heißt übernommen?

    Autor: thecrew 15.11.17 - 10:08

    Konnte er das Flugzeug steuern?
    Oder nur einzelne andere Sachen einstellen wie falsche Autopilot Daten falsche Höhe, Fehleranzeigen oder so ein Zeug?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man ein Flugzeug "komplett" übernehmen kann. Wozu dann noch ein Cockpit?

  2. Re: Was heißt übernommen?

    Autor: thinksimple 15.11.17 - 10:17

    Da ja keine Details zur Verfügung stehen ist alles nur raten. Wenn es aber gravierend wäre hätte die Flugaufsichtsbehörde schon die erforderlichen Massnahmen eingeleitet. Besonders in den USA ist man da ja sehr sensibel. Oder man hält sich bedeckt weils Boeing ist?

    Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

  3. Re: Was heißt übernommen?

    Autor: |=H 15.11.17 - 10:20

    Wozu ein Lokführer? Die könnte man noch viel einfach nur per Funk steuern.
    Allerdings muss dann der Funk immer funktionieren. Beim Flugzeug wäre das teilweise über etliche tausend Kilometer so und dann auch noch in verschiedenen Hoheitsgebieten.
    Landung nur über Instrumente ohne echte Sicht? Klar, möglich.
    Wird bei Drohnen ja auch gemacht.
    Ob die Passagiere das so toll fänden ist eine andere Frage.

  4. Re: Was heißt übernommen?

    Autor: |=H 15.11.17 - 10:22

    Im Artikel steht doch, dass es wohl eher so gut wie alle älteren Flugzeuge betrifft und es kaum möglich ist die alle nachzurüsten.

  5. Re: Was heißt übernommen?

    Autor: _LC_ 15.11.17 - 10:52

    Bei Foffi gab es hierzu noch ein paar interessante Links:

    Foffi:
    https://blog.fefe.de/?ts=a4f4833b
    ----------------------------------------------------------
    Wired:
    https://www.wired.com/2015/06/airlines-security-hole-grounded-polish-planes/

    "More than 10 airplanes were grounded on Sunday after hackers apparently got into computer systems responsible for issuing flight plans to pilots of Poland's state-owned LOT airline."
    ----------------------------------------------------------
    "Aircraft Hacking" (lesenswert):
    https://conference.hitb.org/hitbsecconf2013ams/materials/D1T1%20-%20Hugo%20Teso%20-%20Aircraft%20Hacking%20-%20Practical%20Aero%20Series.pdf
    ----------------------------------------------------------
    Die Ursprungsmeldung:
    http://www.defensedaily.com/dhs-led-team-demonstrates-commercial-aircraft-can-remotely-hacked/?fullview=1

    "DHS Led Team Demonstrates That Commercial Aircraft Can Be Remotely Hacked"

  6. Re: Was heißt übernommen?

    Autor: chefin 15.11.17 - 14:10

    thecrew schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Konnte er das Flugzeug steuern?
    > Oder nur einzelne andere Sachen einstellen wie falsche Autopilot Daten
    > falsche Höhe, Fehleranzeigen oder so ein Zeug?
    > Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man ein Flugzeug "komplett"
    > übernehmen kann. Wozu dann noch ein Cockpit?


    Was genau ist das Cockpit?

    Das ist eine Busgekoppelte Oberfläche zur Datenverarbeitung der dort verbauten Rechner. Sobald ich also an den Busverkehr rankomme, habe ich grundsätzlich erstmal alle Möglichkeiten zur Verfügung die auch der Pilot hätte.

    Technisch gesehen sind Flugzeuge Fernsteuerbar. Lediglich die Zuverlässigkeit der Geräte und des Funks stehen dem entgegen.

  7. Re: Was heißt übernommen?

    Autor: thecrew 16.11.17 - 10:13

    chefin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > thecrew schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Konnte er das Flugzeug steuern?
    > > Oder nur einzelne andere Sachen einstellen wie falsche Autopilot Daten
    > > falsche Höhe, Fehleranzeigen oder so ein Zeug?
    > > Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man ein Flugzeug "komplett"
    > > übernehmen kann. Wozu dann noch ein Cockpit?
    >
    > Was genau ist das Cockpit?
    >
    > Das ist eine Busgekoppelte Oberfläche zur Datenverarbeitung der dort
    > verbauten Rechner. Sobald ich also an den Busverkehr rankomme, habe ich
    > grundsätzlich erstmal alle Möglichkeiten zur Verfügung die auch der Pilot
    > hätte.
    >
    > Technisch gesehen sind Flugzeuge Fernsteuerbar. Lediglich die
    > Zuverlässigkeit der Geräte und des Funks stehen dem entgegen.

    Das ist mir schon klar. Nur jetzt lege mir mal plausibel da.. wie ich per "Funk" in eine Bus gekoppelte geschossene Einheit reinkomme. Wenn ich die Avionic per Kabel anzapfe Ok mag gehen aber per Funk? Wenn dann muss es ja schon diese Möglichkeit verbaut sein um von außen per Funk ran zukommen. Aber wer sich dann so ein Sicherheitsrisiko einbaut (vor allem mit Vollzugriff) muss sich ja dann auch nicht wundern, das jemand fremdes es mal nutzt.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. ING Deutschland, Frankfurt, Nürnberg
  3. uniVersa Lebensversicherung a.G., Nürnberg
  4. DATAGROUP Köln GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 49,99€
  2. gratis
  3. 24,99€
  4. 15,49€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de