1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gefährliches Root-Zertifikat: HTTPS…

Wieso nicht früher entdeckt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso nicht früher entdeckt

Autor: peter.kleibert 23.11.15 - 19:08

Hallo zusammen.

Mal ne Frage für Dummies:
    Wieso werden diese Hersteller-Erzwungenen Sicherheitslücken nicht früher entdeckt?

Die Zertifikate kann doch jeder User mit einfachen Mitteln einsehen? Oder greift hier das Argument "Jeder glaubt, dass irgendjemand anderes schon geprüft hat"?

2. Re: Wieso nicht früher entdeckt

Autor: Cok3.Zer0 23.11.15 - 19:32

Ja, ich kann die einsehen; aber ich habe keine Ahnung, welche ich deaktivieren sollte.
    Vielleicht alle spanischen und türkischen?

3. Re: Wieso nicht früher entdeckt

Autor: gaym0r 23.11.15 - 19:44

Genau wie bei opensource projekten. Jeder könnte eine Sicherheitslücke finden, keiner macht es :-)

4. Re: Wieso nicht früher entdeckt

Autor: Rulf 23.11.15 - 20:33

in diesem falle wäre der browser und/oder bs-hersteller zuständig...dieses problem ist ja schon von anfang an bekannt...

5. Re: Wieso nicht früher entdeckt

Autor: hannob (golem.de) 23.11.15 - 20:35

peter.kleibert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Zertifikate kann doch jeder User mit einfachen Mitteln einsehen? Oder
    > greift hier das Argument "Jeder glaubt, dass irgendjemand anderes schon
    > geprüft hat"?

Das Problem ist halt, im Windows-Zertifikatsstore sind unzählige Zertifikate. Selbst wenn ein Nutzer da reinschaut: Woher soll er denn wissen ob Dell jetzt legitimerweise noch eine CA betreibt oder nicht? Oder ob es eine CA namens eDell gibt von der er noch nie gehört hat?
    Ich hatte schon die Idee dass es nett wäre ein Tool zu haben welches den Zertifikatsstore checkt und abgleicht ob da irgendwelche Certs drin sind, die Microsoft nicht kennt. Wenn ja wird eine Warnung rausgegeben und dann kann der Nutzer das manuell prüfen. (Leider hab ich keine Ahnung von Programmierung unter Windows...)

6. Re: Wieso nicht früher entdeckt

Autor: CiC 23.11.15 - 21:48

Nach installierte Zertifikate muessen ja irgendwie gekennzeichnet sein, sonst koennte ja nicht gezielt Pinning deaktiviert werden.

7. Re: Wieso nicht früher entdeckt

Autor: Schattenwerk 23.11.15 - 22:03

In der Regel wird ein Gerät vom Hersteller gar nicht erst im installierten OS gebootet sondern sofort neu aufgesetzt - dank bloatware & co.

Daher sieht ein fähiger und mitdenkender Nutzer dieses Zertifikat vermutlich erst gar nicht.

8. Re: Wieso nicht früher entdeckt

Autor: gaym0r 23.11.15 - 23:07

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Daher sieht ein fähiger und mitdenkender Nutzer dieses Zertifikat
    > vermutlich erst gar nicht.

Also so 0,5% der Anwender?

9. Re: Wieso nicht früher entdeckt

Autor: bentol 24.11.15 - 04:27

Ich dachte immer, die Konkurrenz würde sowas überprüfen und dann aufdecken. MS und google haben das ja ganz offen so betrieben.

Aber vielleicht hat ja Lenovo da seine Finger im Spiel. Immerhin ist Dell eine klassische US-Marke, so wie Lenovo eine klassische China-Marke ist. So eine indirekte Reaktion würde jedenfalls gut zur chinesischen Art passen, solchen "Provokationen" wie der Veröffentlichung über Superfish zu begegnen...aber es mag auch Zufall gewesen sein. Passen würde es aber echt gut!

10. Re: Wieso nicht früher entdeckt

Autor: Th3Br1x 24.11.15 - 08:01

Schattenwerk schrieb:
    > In der Regel wird ein Gerät vom Hersteller gar nicht erst im installierten
    > OS gebootet sondern sofort neu aufgesetzt - dank bloatware & co.
    >
    > Daher sieht ein fähiger und mitdenkender Nutzer dieses Zertifikat
    > vermutlich erst gar nicht.

Naja, ansichtssache. Bei Firmengeräten mag das durchaus richtig sein, auf meinem Privatnotebook liegt die ganze Asus Bloatware auch noch mitdrauf. Warum? Weil z.B. die Medien-Tasten (Play/Pause, etc.) neben der Tastatur durch eben eines dieser vorinstallierten Programme gesteuert bzw. ausgewertet werden. Und ich habe keine Lust, da irgendwas aus dem Internet zu fischen. ;)

11. Re: Wieso nicht früher entdeckt

Autor: pythoneer 24.11.15 - 16:10

gaym0r schrieb:
    > Genau wie bei opensource projekten. Jeder könnte eine Sicherheitslücke
    > finden, keiner macht es :-)

Dem widerspricht die empirische Tatsache, dass Sicherheitslücken gefunden werden, demnach machen es doch welche.

12. Re: Wieso nicht früher entdeckt

Autor: pythoneer 24.11.15 - 16:13

Th3Br1x schrieb:
    > Naja, ansichtssache. Bei Firmengeräten mag das durchaus richtig sein, auf
    > meinem Privatnotebook liegt die ganze Asus Bloatware auch noch mitdrauf.
    > Warum? Weil z.B. die Medien-Tasten (Play/Pause, etc.) neben der Tastatur
    > durch eben eines dieser vorinstallierten Programme gesteuert bzw.
    > ausgewertet werden. Und ich habe keine Lust, da irgendwas aus dem Internet
    > zu fischen. ;)

Hört sich so an, als sei den Notebook im Auslieferungszustand kaputt.

13. Re: Wieso nicht früher entdeckt

Autor: Thiesi 24.11.15 - 16:28

Du nutzt aber sicher auch keinen Edge, IE, Chrome oder andere Exoten-Browser, so dass in der Praxis das Risiko selbst bei Nutzern betroffener DELL-Geräte wohl überschaubar sein dürfte.

Dass es sich dennoch nicht gehört, da irgendwelche Root-Zertifikate zu installieren, steht natürlich außer Frage.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.15 16:29 durch Thiesi.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Albstadt
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Augsburg
  3. ERGO Group AG', Düsseldorf
  4. Verwaltungs-Berufsgenossenschaft VBG gesetzliche Unfallversicherung, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 48,99€
  2. (-20%) 47,99€
  3. (-67%) 7,59€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alternatives Android im Test: /e/ will Google ersetzen
Alternatives Android im Test
/e/ will Google ersetzen

Wie Google, nur mit Privatsphäre - /e/ verbindet ein alternatives Android mit Cloudfunktionen und einer Suchmaschine.
Ein Test von Moritz Tremmel

Coronakrise: Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung
    Coronakrise
    Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung

Fast alle Fabriken für Hardware laufen wieder - trotz verlängertem Chinese New Year. Bei Launches und Lieferengpässen sieht es anders aus.
    Ein Bericht von Marc Sauter

1. Kaufberatung (2020) Die richtige CPU und Grafikkarte
    2. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen

CPU-Fertigung: Intel hat ein Netburst-Déjà-vu
    CPU-Fertigung
    Intel hat ein Netburst-Déjà-vu

Über Jahre hinweg Takt und Kerne ans Limit treiben - das wurde Intel einst schon beim Pentium 4 zum Verhängnis.
    Eine Analyse von Marc Sauter

1. Maxlinear Intel verkauft Konzernbereich
    2. Comet Lake H Intel geht den 5-GHz-Weg
    3. Security Das Intel-ME-Chaos kommt